• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook friert alle paar Stunden ein

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Jahahaa, musst auch die graue DVD reintun, so von alleine kann der HW-Test nicht starten ;)

(Bzw. könnte er schon aber das würde am Zweck des Tests vorbeigehen..)
 

holder10

Macoun
Registriert
19.01.08
Beiträge
121
Ups, das macht natürlich Sinn. :D
Habe jetzt einmal einen normalen und einen ausführlichen Test gemacht - in beiden Fällen keine Fehler.
Allerdings habe ich eine ganze Menge Zugriffsrechte reparieren lassen, jetzt meldet er auch hier das alles in Ordnung ist. Vielleicht lag es ja auch daran. :)

Werde jetzt wohl erstmal abwarten, ob es ohne externe Hardware und mit reparierten Zugriffsrechten noch immer zu den Abstürzen kommt.
 

holder10

Macoun
Registriert
19.01.08
Beiträge
121
Hmm, friert immer noch ein - auch ohne externe Festplatte. Angeschlossen hatte ich nur noch den Monitor und die Lautsprecher, daran wird es wohl weniger liegen?

Growl habe ich drauf (allerdings noch eine alte Version, nicht die aus dem AppStore). Ansonsten weiß ich aber nicht mehr wirklich, was ich noch machen könnte. Zugriffsrechte sind repariert, Hardware-Test ohne Fehler durchgeführt, ...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wieso meinst, dass der Freeze nicht am Monitor liegen kann?
Den alten Growl solltest du rausschmeißen. Diese dauernden Meldungen sind ohnehin für die Katz'.
Sind nach der "Reparatur" der Rechte diese swap-Meldungen verschwunden.
Salome
 

holder10

Macoun
Registriert
19.01.08
Beiträge
121
Ja, keine Ahnung wofür ich Growl überhaupt benutzt habe - ist jetzt deinstalliert.
Die Swap-Meldungen sind noch immer da.
Werde mal probieren, ob das Problem ohne angeschlossenen Monitor auftritt.

Ansonsten wollte ich sowieso die nächsten Monate, eigentlich mit Mountain Lion, das System mal wieder neu aufsetzen...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Um Himmels Willen, wieso Mountain Lion, das ist doch noch eine Beta-Version, da würde sich garantiert noch allerhand verschlimmern.
Ich habe jetzt den Überblick verloren, daher die Frage: hast du das Volumen schon mit der RD überprüft? Wenn dieser Ordner mit den Swap-Dateien sich nicht öffnen lässt, könnte eine Datenchaos auf dem Volumen sein.
Normalerweise werden die Swaps bei einem Neustart gelöscht. Bei dir ist das anscheinend nicht der Fall.
Nach de Reparatur würde ich auch appplejack noch seine Arbeit tun lassen.
Und wenn du dann noch immer keine Verbesserung merkst, ab ins Apple Store.
Salome
 

holder10

Macoun
Registriert
19.01.08
Beiträge
121
Was meinst Du, mit RD überprüfen? Mit dem Festplattendienstprogramm habe ich das Volume und die Zugriffsrechte überprüft, und über das Apple Hardware Test Tool auch noch mal einen Test gemacht.

Ansonsten würde ich erstmal ausprobieren, das System neu zu installieren. Eine Fehlerdiagnose im Apple Store wäre bestimmt auch schwer, zumal ich außerhalb der Garantie bin.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Tja, wenn du das Volumen mit dem Festplattendienstprogramm schon überprüft hast und keine Fehler gefunden wurden, dann brauchst nicht mehr von der Recovery Disc zu starten. Reparieren kann man das Volumen nämlich nicht bei laufendem Startvolumen, da muss von außen gestartet werden, eben mit der RD. Aber wenn kein Fehler gemeldet wurde, brauchst auch nichts zu reparieren. Ich habe mich jetzt nicht mehr erinnert, was du alles schon unternommen hast.
Außerhalb der Garantie kostet sicher jeder Blick eines Applemitarbeiters eine Gebühr. Wenn du ein Backup deiner Daten hast, dann ist vermutlich tatsächlich das Löschen der Festplatte und die Neuinstallation von Lion die beste Lösung. Wenn in der Konsole keine Fehlermeldungen deine oder die allgemeine Library betreffend (also mit Programmen zusammenhängend) auftreten, dann kannst du es auch riskieren die beiden Librarys zu migrieren. Es scheint ja wirklich, als läge der Ärger in den nicht zu öffnenden Swap-Ordner zu liegen.

Hast du schon mal nachgeschaut, was der Ordner vm (private/var/vm) für Rechte hat. Er muss dem System gehören und das darf "Lesen und Schreiben", wheel und everyone dürfen "lesen".
Dazu musst du dir aber die unsichtbaren Ordner anzeigen lassen: Das kannst du mit dem Script Blind machen, das geht ganz einfach, falls du wie ich nicht so ein Fan des Terminals bist. Wenn es eine GUI gibt, wozu da herum tippen?
Wenn da die Rechte verändert sind, dann kann ich sie als Admin ändern - zumindest öffnet sich das Schloss unten, mehr habe ich aus guten Gründen nicht versucht. Das ist kein Rat (im Systemordner zu werkeln, werde ich dir nicht raten), nur so eine Idee. Da du aber ohnehin vorhast, alles neu zu amchen …
Salome
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Seitdem ich Growl runter geschmissen habe und dann einen Neustart durchgeführt habe friert bei mir nichts mehr ein.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na das ist mal eine positive Meldung. Danke fürs Feddback. Vielleicht nützt das auch holder 10.
Salome
 

chriswiegand

Jonagold
Registriert
18.07.10
Beiträge
19
Hallöle. Schau doch mal auf Deine Temperaturen, ich denke es ist die Grafikeinheit, die sich ausklinkt.
 

holder10

Macoun
Registriert
19.01.08
Beiträge
121
Also unter Mac/private/var gibt es keinen Ordner /vm bei mir - auch nicht als unsichtbarer Ordner: http://cl.ly/2k1e3V3V343g3U0L1E47

Hier die Temperaturen, falls das reicht - sind das normale Werte?
http://cl.ly/1w1t1a36342r032D0s3S

Growl habe ich inzwischen deinstalliert (mit dem Uninstall-Script von der Webseite) und wenn ich mich richtig erinnere, war das letzte Einfrieren auch nach dem darauf erfolgtem Neustart. :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
wenn der Ordner fehlt, ist natürlich klar, das der Rechner Probleme hat auf die Daten(Swap) die er dort sucht oder in die er schreiben will, zuzugreifen.
Du musstest also jetzt einen Ordner vm dort erstellen und diesen mit den passenden Rechten versehen.
Bin gerade unterwegs und nur mit dem iPad unterwegs, kann dir die passenden Rechte daher nicht nennen, vermute aber, das das System lesen und schreiben darf, wheel nur lesen darf und everyone auch nur lesen darf..
Aber les dich da lieber nochmal ein, nicht das ich falsches ausplappere.
 

holder10

Macoun
Registriert
19.01.08
Beiträge
121
Jap, habe den Ordner jetzt mal so erstellt - die Meldung in der Konsole erscheint jetzt nicht mehr und er hat schon fleißig ein swapfile erstellt. Hoffen wir also mal, dass damit auch das Einfrieren behoben ist. :)

Wäre ja herrlich einfach gewesen - auch wenn ich da wohl mal vorher hätte nachschauen können. :/

Werde mich noch mal melden, wenn es die nächsten Tage fehlerfrei läuft.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Frage an die Spezialisten hier:
Wie ist es moeglich das ein temp Verzeichnis "verschwindet"? Das ist doch wohl von OS X genauso geschuetzt wie die Auslagerungsdatei unter Windows!?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Es gäbe Möglichkeiten, das das Verzeichnis gelöscht wird, zum Beispiel wenn man den Rechner aufräumen möchte und zum Beispiel die swapdateien oder auch das sleepimage löschen möchte und dabei dann zum Beispiel einen terminalbefehl falsch eingibt und nicht den swapdateien oder das sleepimage löschst, sondern gleich den ganzen Ordner.
auch ist die Anwendung von Tools wie Onyx, CleanMyMac oder MacKeeper und ähnlichen prädestiniert dafür solches durchzuführen, die Programmierer dieser Tools sind für Tippfehler und fehlerhafte Aktionen ihrer auch sonst so nutzlosen Tools bekannt.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Ok ... Danke. Dann muss aber der Nutzer aktiv terminal Befehle eingeben bzw. ein Tool darauf "loslassen" und sollte hinterher nicht fragen: "Wieso funktioniert da etwas nicht mehr?".

Es wundert sich ja auch keiner, wenn er den Ast auf dem er sitzt absaegt und auf dem Boden landet ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ja, der User ist die Geißel des Rechners und der Systeme.
aber um bei den Beispielen zu bleiben, wenn man großmundig von den Herstellern dieser unten angesprochenen Tools versprochen bekommt, das alles besser wird, dann hat man eigentlich schon verloren, weiß es aber nicht.
kleines von mir immer gern genanntes Beispiel.
onyx ist in der Lage den Font Cache zu leeren, der Font Cache muss ungefähr, wenn man nicht täglich Dutzende von neuen Schriften installiert, deinstalliert, aktiviert oder deaktiviert, nie geleert werden, und im Falle der häufigen Änderungen an den Schriften dann vielleicht alle Jubeljahre mal, nun ist dieser Haken aber zu setzen und das verleitet den geneigten User ihn auch zu setzen, kann ja nicht Schaden und was sich an Aktionen hinter den Haken verbirgt möchte ja auch fast keiner wissen, man vertraut da einfach, und all jene, die dieses dann bei einem Update von Onyx gemacht hatten fanden dann beim nächsten Neustart des Rechners, den Rechner jungfräulich vor, da der Haken nicht nur den Font Cache gelöscht hatte, sondern gleich die gesamten Benutzer Einstellungen.