• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook formatieren

ZAAID

Fuji
Registriert
21.06.07
Beiträge
38
Guten Morgen,

ich bin relativ neu mit dem Macbook unterwegs und würde es gern formatieren.
Da ich dies bisher noch nicht gemacht habe, wollte ich mal im Forum nachfragen, ob mir evtl jemand eine Schritt für Schritt Anleitung oder einfach nur eine kurze Durchführung posten könnte vllt auch einfach als Link.

Außerdem würde ich natürlich gern meine itunes Mediathek wieder so herstellen, wie sie bisher ist.
Also, dass auch das iphone sie weiterhin erkennt. Bei Windows habe ich hierfür einfach die library datei gesichert, wie kann ich das bei dem Macbook machen? (ohne cloud, capsule o.ä.)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Martin_88

Macoun
Registriert
01.12.13
Beiträge
122
Hi,

was du vielleicht noch erwähnen solltest, möchtest du das MacBook von einem Datenträger (USB Stick, CD) neu installieren oder aus einem Recovery Modus?

Liebe Grüße
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ohne dich jetzt bevormunden zu wollen, aber:

da du neu auf dem Mac bist. Warum willst du deine Festplatte formatieren? Dies ist nur in seltenen Fällen wirklich notwendig.
 

ZAAID

Fuji
Registriert
21.06.07
Beiträge
38
Ich habe das Gefühl, dass er deutlich langsamer geworden ist. Bei meinem PC habe ich dies ca. 1 mal im Jahr gemacht um quasi komplett ''auszumüllen''.
Ich würde es gern auf den Auslieferungszustand zurücksetzen, danach wieder meine Dateien und Programme installieren und eben, dass itunes wie zuletzt vorzufinden ist. Oder gib es da eine bessere alternative?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenndu danach den gesamten Mist (falls der Kübel voll ist davon) wieder aufpielst , ist nichts gewonnen.
Bitte merke dir, das Mac OS nicht Windows ist.es gelten andere gesetze.
Zum Beispiel, dass Performance-Ärger, Verzögerungen und Crashes in den seltensten Fällen vom System ausgehen, sondern fast immer von der Userlibrary.

Also bitte schildere genau, was dich stört oder schief läuft. "ich habe das Gefühl" sagt gar nichts aus. Du glaubst einfach noch, Löschen und Formatieren sei in regelmässigen Abständen notwendig.
Wenn es keine definierbare, grässliche Fehler gibt, ist die Prozedur überhaupt nicht nötig. Im Grunde nie!

Du kannst EtreCheck laden und das Protokoll des Scripts hier mit Code (!) posten. Dann können möglicher Schadstoff oder Bremsen geortet werden.

Entschuldigung für Wiederholungen des schon Gesagten = geträumt beim Schreiben.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@all: Was wetten wir, was wir finden? :cool:
Ich tippen auf die volle Dröhnung.
Die Wette gilt: ich tippe auf Avira oder/und Kaspersky und Cleanerrmüll :cool:


@ZAAID : Befolge mal den Rat von Landplage, bevor du deinen Mac platt machst.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZAAID

Fuji
Registriert
21.06.07
Beiträge
38
Poste jetzt einfach mal alles was da raus kam!

Code:
EtreCheck version: 2.2 (132)
Report generated 6/12/15, 8:13 PM
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ??
    MacBook Pro (Retina, 15-inch, Late 2013) (Verified)
    MacBook Pro - model: MacBookPro11,3
    1 2.3 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core
    16 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            8 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            8 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 42 - SN = D864203Y0TEF9CPAE

Video Information: ??
    Intel Iris Pro
        Color LCD 2880 x 1800
    NVIDIA GeForce GT 750M - VRAM: 2048 MB

System Software: ??
    OS X 10.10.3 (14D136) - Time since boot: 0:8:28

Disk Information: ??
    APPLE SSD SM0512F disk0 : (500,28 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) / : 499.05 GB (403.25 GB free)
            Core Storage: disk0s2 499.42 GB Online

USB Information: ??
    Apple Internal Memory Card Reader
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Thunderbolt Information: ??
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ??
    Mac App Store and identified developers

Launch Daemons: ??
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]

User Login Items: ??
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Canon IJ Network Scanner Selector EX    Programm Hidden (/Applications/Canon Utilities/IJ Network Scanner Selector EX/Canon IJ Network Scanner Selector EX.app)

Internet Plug-ins: ??
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.8 - SDK 10.6 [Click for support]
    FlashPlayer-10.6: Version: 18.0.0.160 - SDK 10.6 [Click for support]
    Flash Player: Version: 18.0.0.160 - SDK 10.6 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    Silverlight: Version: 5.1.30514.0 - SDK 10.6 [Click for support]
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

3rd Party Preference Panes: ??
    Flash Player  [Click for support]

Time Machine: ??
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ??
         4%    WindowServer
         3%    fontd
         0%    taskgated
         0%    cloudpaird

Top Processes by Memory: ??
    809 MB    kernel_task
    164 MB    com.apple.WebKit.WebContent
    115 MB    Safari
    98 MB    WindowServer
    82 MB    mdworker(7)

Virtual Memory Information: ??
    11.00 GB    Free RAM
    5.38 GB    Used RAM
    0 B    Swap Used

Diagnostics Information: ??
    Jun 12, 2015, 08:04:44 PM    Self test - passed
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Time Machine not configured!
Respekt, keine Cleaningdingesn und Virenschoner drauf. Backup sagt dir was?
Den Mac platt zu machen halte ich für überflüssig. Meine Meinung.

Was du aber noch machen kannst, bitte berarbeite den Beitrag und binde ihn in die Code-Tags. Anleitung Danke
 

ZAAID

Fuji
Registriert
21.06.07
Beiträge
38
...so besser?

achja und ich habe einen cleaner drauf - ''Dr. cleaner'' nennt sich das.
 
Zuletzt bearbeitet: