• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook fordert zum Ausschalten auf

reanima

Fuji
Registriert
17.09.08
Beiträge
36
Hallo Community,
habe einen folgendes Macbook
Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook4,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 2 GB

mit Mac OS X 10.5.8.
Seit einiger Zeit kommt immer eine Fehlermeldung, in der ich aufgefordert werde mit dem Ein-/Ausschaltknopf das Macbook auszuschalten. Dabei kann ich nichts anderes mehr machen, weil der Bildschirm gedimmt wird und nur noch die Meldung erscheint. Kann mir jemand mit diesem Problem helfen? Ich denke es handelt sich wohl oder übel um ein Hardwareproblem oder?
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Hört sich nach Kernel Panic an. Solltest die Konsolen-Meldungen mal prüfen, wer den verursacht.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Ansonsten wäre ein erster Schritt, alle Geräte abzustecken, also alles ausstecken bis auf das Stromkabel. Würde mich mal interessieren was Du an Geräten mit dem Mac benutzt (bitte Hersteller und Art) ;)

Ausserdem: Hast Du irgendwelche vermeintlichen Antivirenprogramme oder Systemverschlimmbesserungstools genutzt?

Gruß,
der schreck
 

reanima

Fuji
Registriert
17.09.08
Beiträge
36
Hallo Leute, also ich hab keinerlei Geräte am Macbook hängen und weiss auch nichts von etwaigen Software, welche mein Notebook "verbessern" sollten. Wenn ich die Konsole aufmache, kommt da leider sehr lange gar nichts und die Konsole hängt sich scheinbar sogar auf! Weiß sonst jemand Rat?
 

reanima

Fuji
Registriert
17.09.08
Beiträge
36
Bin nun auch den Anweisungen von Apple nachgegangen. Allerdings kann ich unter library/logs/ keine Datei finden, die sich panicreporter finden...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.251
Hast du die Konsole denn auch wirklich geöffnet, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" oder auch den panic Reporter findest du in der Seitenleiste der Konsole. ( nicht das du das Terminal öffnest und da auf meldungen wartest)