• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook: Firmware Update behebt Problem mit neuen Netzgeräten

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Apple hat über Nacht ein Update für MacBook und MacBook Pro-Modelle aus dem Jahre 2007 und 2008 herausgegeben, welches Probleme mit neueren Ladegeräten beheben soll. In einigen Fällen war es nicht möglich, MacBooks zuverlässig damit aufzuladen. Das MacBook SMC Firmware Update 1.4 ist ab sofort über die Softwareaktualisierung erhältlich. Nutzer sollen darauf achten, dass vor der Installation das Netzteil angeschlossen, und der Stand der Batterie nicht unter 25 Prozent ist.[PRBREAK][/PRBREAK]

SoftwareUpdate.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tommySR

Erdapfel
Registriert
08.07.08
Beiträge
3
mh mh ... bei mir landet heut Nachts ein "KeyBoard Update" - habe ein Macbook von 2006 :)

gruß

tommy
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Na hoffentlich ist dann das alberne „Batterie warten" weg.

Gruß Schomo
 

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
Hm...Update instaliert, nach dem Neustart blauer Bildschirm mit diesem rotieren, Aktivität-vortäuschenden Kreis.
Der läuft gewiss schon 'ne Stunde. ;(
 

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
Keine Veränderung.
Ich würde mal vermuten, dass da mal definitiv was schief gelaufen ist, oder?
 

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
Update.

MacBook manuell aus- und wieder eingeschaltet.
Nach dem einschalten wurde das Update installiert, der Rechner neu gestartet.

Was da vorher passiert ist und ob er schon neu gestartet wurde weiß ich nicht, der erste Versuch lief unbeaufsichtigt.

Die Softwareaktualisierung meldet jetzt keine verfügbaren Updates mehr.
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
(Alu) MacBook Late 2008 - kein Update!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Macbook Pro early 08 (Santa Rosa), Update soeben installiert.

Dauerte keine 10 Sekunden, Neustart mit ordentlich Lüftergebläse, 10 Sekunden wiederum, nochmal Neustart - fertig.
 

fallobst

Erdapfel
Registriert
16.03.05
Beiträge
5
Tja, scheine der Einzige mit Problem zu sein - Update installiert, Neustart, und jetzt zeigt sich nur ein blinkendes Ordnersymbol mit Fragezeichen...kennt das jemand?
 

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
macbook 4,1 early 2008 - update erfolgreich durchgeführt… book läuft hinterher wie immer… ob's überhaupt nötig war?
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
macbook 4,1 early 2008 - update erfolgreich durchgeführt… book läuft hinterher wie immer… ob's überhaupt nötig war?

Wenn du eines der neuen Netzteile anschließen möchtest, dann ist es wohl nötig. Ansonsten nicht.

Ich habe das Update gerade ohne Probleme durchgeführt (Early2008). Für das Late2008 meiner Frau war keines nötig. Aber was mich mal wieder ordentlich nervt: Das Update selber war jetzt völlig umstandslos. Ein nur kleiner Eingriff in die Firmware und schon können die Geräte auch die neuen Netzteile verwenden. Geht doch. Aber Apple schafft es seit Jahren nicht, die SATA-Geschwindigkeit per Firmware hochzusetzen. Laut Intel kann der Chip auf den Early08 (ICH8-M AHCI) 3 GB. Aber Apple hat ihn auf 1,5 GB gedrosselt. Wenn man die HD jetzt durch eine SSD ersetzt, ärgert das.
 

eifunker

Granny Smith
Registriert
09.04.09
Beiträge
14
Macbook 1,1 2006 update ! Allerdings stürzt er jetzt mit SMC 1.4f12 jedes mal ab wenn es in den sleep modus geht. Meine Batterie ist zwar nicht mehr die jüngste aber liegt über 25 %. Jemand ne Ahnung wo es Hilfe gibt da mit der vorherigen SMC alle super lief....? :-[
 

pearbook

Boskoop
Registriert
07.03.10
Beiträge
39
also ich hab noch eine Entdeckung machen können, vor dem Update meines Macbook 4,1 white (early 2008) ging manchmal die Status LED an einem neueren Netzteil (kein 90° Alu) nicht , jetz leutets immer wenn es soll....:):)