1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

macbook - > firewire PCIe?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von motivemedia, 30.01.08.

  1. motivemedia

    motivemedia Jonagold

    Dabei seit:
    19.01.08
    Beiträge:
    23
    Hallo liebe apfelliebhaber....

    (VORSICHT, NICHT LACHEN! IST ERNST GEMEINT :D )

    Ich bin auf der suche nach einer möglichkeit eine PCIe karte an einem macbook 2,2 zu betreiben.

    Ihr fragt euch jetzt sicher...wie soll das denn gegen? macbook und karten?
    Ich weiss was ihr denkt :D

    Jedenfalls kam ich auf die idee da es früher mal eine art PCI Riser gab.

    Das ganze war folgendermasen aufgebaut.

    Es war eine kleine schwarze box mit 2 PCI Steckplätzen. Sieht in etwa aus wie ein Riesengroßes Festplatten gehäuse (extern)

    In dem gerät waren wie schon erwähnt 2 pci steckplätze enthalten. Das ganze wurde dann über ein oder 2 usb leitungen an ein USB port am rechner angeschlossen. (laptop)

    Hat jemand ne idee ob es sowas noch gibt und kann mir evtl ein paar infos diesbezüglich geben?
    Ich habe bisher in google nichts finden können.

    Vielen dank und Liebe grüße
    Marcel
     
  2. schwenn77

    schwenn77 Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    25.11.07
    Beiträge:
    422
    was für karten möchtest du darin denn betreiben?
     
  3. motivemedia

    motivemedia Jonagold

    Dabei seit:
    19.01.08
    Beiträge:
    23
    huhu... ich möchte eine audiokarte betreiben :) (protools HD) oder eine videoschnittkarte die es leider nur in form eines pcie steckplatzes gibt.

    Jetzt fragt ihr euch bestimmt...warum holt der sich keinen mac pro? ganz seinfach :) ich bin viel unterwegs in diversen film und ton studios...und würde so eine "komfortable lösung" natürlich vorziehen als immer einen macpro mit monitor herumzuschleppen. :)
     
  4. sirana

    sirana Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    10.11.06
    Beiträge:
    1.142
    ich hoffe du kennst schon die datenübertragungsraten von firewire und PCIe ? da issn "kleinerer" unterschied ... also denke nicht das es sowas gibt und das sowas überhaupt möglich ist
     
  5. motivemedia

    motivemedia Jonagold

    Dabei seit:
    19.01.08
    Beiträge:
    23
    hallo sirana.
    Ja das mit der bandbreite habe ich befürchtet.
    selbst 1 slot ist unmachbar?

    Wie schaut es denn mit PCMCIA aus? gibt es da etwas? oder irgendwelche möglichkeiten?

    LG
    Marcel
     
  6. Xardas

    Xardas Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    23.06.06
    Beiträge:
    497
    Tja, wenn du ein MacBook Pro hättest, könnte man da ganz einfach Abhilfe schaffen... das MB hat aber leider nicht den nötigen ExpressCard-Slot. Über diesen wird nämlich eine PCIe x1-Lane und USB 2.0 nach außen geführt, so dass es dafür genau die von dir gesuchten Boxen gibt (wenn auch zu unverschämten Preisen). Ob das über FireWire auch geht, weiß ich nicht, da der ExpressCard-Slot einfacher und ebenso verbreitet ist (wenn man vom MB absieht).


    MfG Xardas
     

Diese Seite empfehlen