• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook findet kein Startvolume

Jackson83

Jonagold
Registriert
18.01.18
Beiträge
22
Hi,
das Macbook meiner Freundin hat sich einfach aufgehängt (Bildschirm eingefroren). Nach dem erzwungenen Neustart kam der Ordner mit dem Fragezeichen.
Nun wird keine Startvolume angezeigt und mit dem Festplattendienstagprogramm kann ich auch nichts reparieren, da nur das Mac OS X Base System angezeigt wird.
Es handelt sich um ein Macbook Pro Mid 2012, mit nachgerüsteter 500GB Samsung Evo SSD.
Betriebssystem ist High Sierra.
Sonderbar erscheint mir, dass die Mac OS X Dienstprogramme und das Festplattendienstprogramm im alten Look von vor 10 Jahren angezeigt werden. Außerdem wird vorgeschlagen "Lion" als neue Kopie zu installieren (!?)

Es existiert ein Time-Machine Backup - allerdings nicht ganz aktuell (wäre nur ne Notlösung).

Kann ich irgendwie das System wiederherstellen? Falls nicht, kann ich vorher noch irgendwie die Daten sichern?

Im Anhang noch zwei Fotos.

Tausend Dank schonmal!
Jakob
 

Anhänge

  • IMG_7577.JPG
    IMG_7577.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_7576.JPG
    IMG_7576.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 5

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Dieses MacBook-Modell ist berüchtigt dafür, dass beim Nachrüsten von Laufwerken das Anschlusskabel kaputtgeht. Wenn Du Glück hast, ist es nur das, dann muss das Kabel ausgetauscht werden und die SSD läuft wieder.

Das Betriebssystem, was angezeigt wird, ist das Nofall-Recovery-System auf der Time Machine-Sicherung. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn dieses System auf dem Stand ist, an dem zum ersten Mal eine Datensicherung angelegt wurde.
 

Jackson83

Jonagold
Registriert
18.01.18
Beiträge
22
Danke für den Tipp.
Jetzt hab ich zwischenzeitlich die Festplatte ausgebaut und am anderen Rechner die wichtigen neuen Daten (Die noch nicht beim letzten Timemachine Backup dabei waren) problemlos sichern können.
Nun hab ich versucht auf dem defekten Rechner das Time Machine Backup aufzuspielen, aber es wird keine Zielvolume gefunden, auf das das Backup aufgespielt werden kann - das deutet für mich tatsächlich auf einen Hardwarefehler hin, da die Festplatte ja einwandfrei funktioniert.
Welches Kabel brauch ich denn da und wo finde ich das?