• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbook finanzierung bei saturn

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Ah ok :)
Das war mir eigentlich klar. Aber dachte, dass es bei diesen Finanzierungen immer einen Haken gibt.
Und die würde man dann am besten direkt bei Apple selbst machen?
 

Mister Fu

Jonagold
Registriert
21.12.07
Beiträge
21
Hmmm... gute Frage. ;) Ich habe da auch nicht den genauen Überblick, wann welche Bank vielleicht einen Kredit nicht gewährt oder wo es vielleicht etwas länger dauert.
Ich warte z.Zt. auf mein MPB, das ich direkt über Apple mit "deren" Bank (Creditplus) finanziere; das hat ziemlich reibungslos funktioniert. Ich spare zwar schon seit längerer Zeit auf das Notebook, aber ich wollte es mir jetzt trotzdem nicht bar kaufen.
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Na gut die Frage ist ja nicht ob es klappt oder nicht - da sehe ich keine Bedenken.
War eher nur so gefragt ob das bei Saturn etc. überhaupt so "gut" ist wie bei Apple direkt.

Für mich steht ja eh kein Hardwarekauf an. Son iMac ist zwar lecker aber derzeit benötige ich einfach keinen :)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Das ist doch relativ einfach... durch die 0%-Finanzierung zahlst Du exakt den gleichen Betrag, den Du auch bar beim Sofortkauf ausgeben würdest. Da Du bei der Finanzierung aber noch länger etwas von Deinem Geld hast, kannst Du den jeweiligen Restbetrag - bis die letzte Rate bezahlt ist - noch "anlegen" (ganz normal auf dem Konto oder wenn Du mutig bist in Aktien ;) ) und nimmst so noch einen kleinen Gewinn mit.

Das ist aber nicht der Hauptgrund für meinen Tipp.

Wenn Du finanzierst, gibst Du jeden Monat den gleichen Betrag aus. Bei der aktuellen Inflationsrate sinkt der reale Wert dieses Betrages pro Jahr um 3 Prozent. Das heisst, dass (gemessen am Gegenwert in Waren) die Rate eigentlich jeden Monat etwas kleiner wird. Somit reduziert sich auch der Gegenwert des Gesamtbetrages - Du bekommst das MacBook praktisch günstiger :)



Besonders drastisch wird das am Beispiel der Hyperinflation 1923. Stell Dir mal vor, Du hättest 1919 einen Kredit über 5000 Reichsmark aufgenommen. Angesichts eines Gehaltes von 200-300 Reichsmark im Monat ist das ein Riesen Betrag! Nun stotterst Du im Monat 70 Reichsmark ab. Das fällt Dir am Anfang ganz schön schwer.

Dann beginnt die Inflation, und es wird immer mehr Geld gedruckt. Die Preise steigen, und die Löhne werden angepasst. 1923 verdienst Du mehrere Milliarden Mark in der Stunde, zahlst aber immernoch Deinen Kredit von 70 Mark im Monat ab. Diese Rate ist jetzt ein Klacks.

Voraussetzung ist nur, dass ab einer bestimmten Inflationsrate die Löhne angepasst werden. Ansonsten tut Dir der monatlich zu zahlende Betrag jeden Monat ein bisschen mehr weh, weil Du das Geld zur Deckung der immer teureren Lebenshaltungskosten brauchst.
 

mike65

Empire
Registriert
02.11.07
Beiträge
89
Um noch mal auf die ursprüngliche Fragestellung zu kommen:

Der erste Brief von" Creditplus Bank" mit Werbung ist da, das finde ich total mies. Die fragen an, ob ich nicht einen günstigen Kredit über 5000 € haben möchte. Ich habe den beiliegenden Antwortumschlag (ohne Briefmarke) zurück geschickt und darum gebeten in Zukunft mit solchen Belästigungen verschont zu werden.

Ein 5000 € Kreditangebot finde ich schon heftig, die wissen nämlich noch nicht einmal wie viel ich verdiene, eine Verdienstbescheinigung wollte beim Kreditantrag Niemand von mir haben !!
 

BenUtzer

Ribston Pepping
Registriert
21.08.06
Beiträge
301
Um noch mal auf die ursprüngliche Fragestellung zu kommen:

Der erste Brief von" Creditplus Bank" mit Werbung ist da, das finde ich total mies. Die fragen an, ob ich nicht einen günstigen Kredit über 5000 € haben möchte. Ich habe den beiliegenden Antwortumschlag (ohne Briefmarke) zurück geschickt und darum gebeten in Zukunft mit solchen Belästigungen verschont zu werden.

Ein 5000 € Kreditangebot finde ich schon heftig, die wissen nämlich noch nicht einmal wie viel ich verdiene, eine Verdienstbescheinigung wollte beim Kreditantrag Niemand von mir haben !!

Hallo Mike,

das ist kein Kreditangebot, sondern eine Aufforderung an dich ein Angebot abzugeben, welches die dann überprüfen und - wenn du deren Kriterien entsprichst - dein Angebot anschließend anzunehmen. << Invitatio ad offerendum (Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes)

Gruß

Ben
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Das sind Serienbriefe, die von solchen Anbietern ebenso inflationär versschickt werden wie Spam-Mails von der Penisvergößerungsindustrie :p

Besonder mies: Die Bank, die meine MBP-Finanzierungsanfrage abgelehnt hatte, schickt mir nun auch solche Offerten zu. Nachdem sie nichtmal ein MBP finanzieren wollten fragen sie mich nun, ob ich nicht gerne einen Kredit über 10.000 Euro haben wollte *haha*
 

Daniel1986

Jonagold
Registriert
27.12.07
Beiträge
20
habe heute bei apple angerufen, und die meinten müsste trotzdem gehen.
naja hab jetzt mal bei mactrade angefragt, bei denen läuft das irgendwie "lockerer" mal sehen obs klappt----
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
naja hab jetzt mal bei mactrade angefragt, bei denen läuft das irgendwie "lockerer" mal sehen obs klappt----

Die sehen aber auch nach vielen Aussagen die Lieferzeiten etwas lockerer ;)
MacTrade kriegt oft bei entsprechenden Bewertungen hauptsächlich Abzüge wegen zu langer Lieferzeiten.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Alternative: Bestellung bei Otto. Die finanzieren über die Hausbank. Kleiner Haken an der Sache: Otto fragt ohne Deine Einwilligung die Schufa ab. Wenn Dir das egal ist, hast Du eine Alternative, allerdings mit einem Zinssatz, der über 0% liegt :( .