• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Festplattenspeicher wird nicht freigegeben

felixR

Erdapfel
Registriert
29.12.16
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem Macbook (early 2009 mit el Capitan 10.11) das Problem, dass die Festplatte als quasi voll gemeldet wird (120GB), ich jedoch eigentlich viel gelöscht habe (auch den Papierkorb..) und in den Unterverzeichnissen auch längst nicht diese Datenmengen auftauchen. Konkret zeigt mein eigenes User- Verzeichnis in der Übersicht 96 GB an, gehe ich aber eine. Ebene tiefer u checke alle Unterzeichnisse plus Einzeldateien sind es zusammen aber höchstens 30 GB... Was ist mit den restlichen 60GB?? Kann es sein, dass sich vllt beim kopieren von grossen Bilddaten in icloud das System verhaspelt hat und den Speicher noch allonkiert hat?? Ich bekomme ihn aber halt nicht frei, das Macbok ist praktisch leer - aber die Festplatte angeblich voll....
Habt ihr eine Idee? Danke!
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Es gibt da so ein Helferlei-Programm namens "Whatsize" mit dem man so etwas herausfinden kann ohne lange danach zu suchen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Könnte sich auch um lokale Sicherungsdateien handeln. Wann wurde das MacBook zuletzt auf einer externen Festplatte gesichert?
 

felixR

Erdapfel
Registriert
29.12.16
Beiträge
5
Ok, danke schonmal. Die letzte Sicherung ist- weil ja de facto nichts mehr drauf ist- ne Weile her. Aber das werd ich nachher mal machen u so st whatsize ausprobieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wenn du nach wie vor Timemachine aktiv hast, werden bei nicht angeschlossenen Backup Medien lokale Backups angelegt, die liegen versteckt unter
/.MobileBackups, bzw. sichtbar wenn gemountet unter
/Volumens/MobileBackups.
 

felixR

Erdapfel
Registriert
29.12.16
Beiträge
5
Danke. Vermutlich liegts echt daran, timemachine ist nämlich aktiv, kann aber nicht backupen. Ich hänge da nachher mal ne grosse extetne Festplatte dran u dann schaun wir mal;)
 

felixR

Erdapfel
Registriert
29.12.16
Beiträge
5
Also, habe nun mit timemachine ein neues backup gemacht, leider wird aber kein Speicher freigegeben.. d.h, es sind weiterhin >>70% der Festplatte nicht nutzbar.. u die Dateien sind versteckt. Wir bekomme ich denn zB alte lokale Sicherungsdateien sichtbar??
 

felixR

Erdapfel
Registriert
29.12.16
Beiträge
5
So, habe das Problem gelöst, indem ich über Grandperspective die Backupfiles identifiziert hab u dann löschen konnte.