MacBook Festplatten tausch problem bitte um hilfe

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Hallo,

da mir die kleine 160GB HDD zu klein ist wollte ich heute meine 320GB HDD von meinem DELL Notebook einbauen.
Das problem ist bei mir jetzt nur das ich das Betriebsystem Mac OS nicht darauf Installieren kann.
Es war vorher noch Windows Vista drauf die Festplatte habe ich dann mit Mac formatiert.

Leider kommt dann immer nur eine fehler Meldung und dann geht nichts mehr.

Kann mir einer sagen wie ich die Festplatte zum laufen bekomme?

Danke schon mal im voraus.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Welche Fehlermeldung, danke im voraus.

Stell sicher dass du die Platte als GUID mit HFS+ formatiert hast.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Nur formatiert oder auch das richtige Partitionsschema ausgewählt? Untrer Optionen musst du GUID wählen, die Platte im DELL hatte sicher MBR.
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Also ich hab die Festplatte noch einmal eingebaut und es kommt die meldung "Missing operting system" ich hab die Mac OS X Install DVD eingelegt und ich komme nicht in das Menü für die Installation.
 

domi_k87

Boskoop
Registriert
01.05.09
Beiträge
40
Du musst den Mac von der DVD starten dazu drückst du C beim Start dann kommt ein Installation Assistent.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Bootest du denn auch von der DVD? Auf der Festplatte kann ja noch nichts sein.
C gedrückt halten oder ALT beim Start, bis das Auswahlfenster kommt.
Wenn du das Partitionsschema nicht angepasst hast, im Installationsprogtamm sowiet weitermachen, bis du oben die Menüleiste siehst, dort das Festplattendienstprogramm auswählen, Platte auf GUID und HFS+ (journaled) einrichten, dann zurück zum Installationsprogramm und installieren.
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Ok ich danke euch.
Da ich noch nicht so lange mit Mac arbeite wüsste ich nicht wie ich den von der DVD starte hab gedacht der würde gleich von der DVD starten.

Ich werde es heute noch ausprobieren ich hoffe es funktioniert dann.

Danke noch mal und ein schönen abend noch.