• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Festplatte standartmäßig 20 GB belegt

Apfelkopf

Cox Orange
Registriert
10.10.05
Beiträge
99
Hallo bei mir sind von 60GB 20Gb standartmäßig belegt. Ist da auch viel Müll dabei. Gibt es sowas wie einen Harddisk Cleaner der Müll und Caches löscht und was ist da noch so drauf?
 

Sportfreunde

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
180
Ich denke mal das sind alt die Systemdateien, Treiber und was man sonst noch alles braucht. Die Schriftsammlung ist wahrscheinlich auch dabei. Wenn dann die löschen solltest du sie nicht brachen. Ansonsten würd ich nicht dran rumpfuschen.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Zum ersten, nutze die Suchfunktion, damit findet sich immer was passendes.
Zum Beispiel:
http://www.apfeltalk.de/forum/neuinstall-t18751.html?highlight=system+abspecken

Solltest du noch nichts/nicht viel installiert haben, ist über eine angepasste Neuinstallation nachzudenken, ist oft schneller wie alles suchen und löschen.
Ansonsten schau nach Druckertreibern, Sprachen, Dateien von iLife, wie Garageband usw.
Hilfreich bei der Suche sind Programme wie Disk Inventory X, die dir die fetten Ordner anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toolman

Boskop
Registriert
17.12.05
Beiträge
204
Servus,
Du hast sicherlich ein viel zu dickes System installiert. Man kann es mit 20 GB oder auch mit 6,5 GB installieren.
Packe Dir einfach ein neues System auf die Platte und übernehme alle Einstellungen durch die Benutzerübernahme. Dann kannst Du das vorherige System löschen.

Dazu legst Du die System DVD ein und startest neu.
Dann unter installieren - Optionen - einen neuen Systemordner anlegen - Benutzerdaten übernehmen.
Dann weiter mit anpassen und alle Sachen wegklicken die Du nicht willst.
Asiatische Schriften und Stimmen, Demoprogramme, und vielleicht auch Garage Band (ist riesig) weglassen. Unten steht immer der Platzbedarf. Da siehst Du wie es weniger wird.

Da ich viel Platz für Daten brauche, komme ich auf ein System mit ca. 6GB und ich vermisse nichts.

Viele Grüße
Thomas