• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook-Festplatte sicher löschen/formatieren!?

philoxandros

Idared
Registriert
04.08.08
Beiträge
25
Hallo,
ich möchte mein altes MacBook verkaufen. Davor möchte ich jedoch meine Daten sicher von der Platte löschen.
Ich weiß, dass man die Festplatte formatieren kann, indem man die Mac-DVD reinschiebt und auf neu installieren geht. Aber ist das wirklich ein sicheres Löschen der Altdaten?
Wäre für Tipps dankbar!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du kannst beim löschen von der DVD einstellen, wie oft die Platte mit nullen überschrieben werden soll. Wenn du wirklich sicher gehen willst, wählst du mindestens 7 Durchläufe. Nach einem Durchlauf scheitert die normale (IMHO) die meiste erhältliche Software.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn du wirklich sicher gehen willst, wählst du mindestens 7 Durchläufe. Nach einem Durchlauf scheitert die normale (IMHO) die meiste erhältliche Software.
Falsch. Nach bereits einem Durchlauf scheitert JEDE Software. Ohne Ausnahmen.
 

philoxandros

Idared
Registriert
04.08.08
Beiträge
25
wo genau kann man das einstellen? habe diese option noch nicht gesehen.
 

philoxandros

Idared
Registriert
04.08.08
Beiträge
25
hallo,
das müsst ihr mir genauer erklären.
ich möchte die festplatte meines macbooks löschen. wie geht das?
mit dem festplatten-dienstprogramm wohl eher nicht, denn das löscht nicht die interne hdd, auf der gerade leopard läuft.
wenn ich die instalationsdisk reinschiebe, kann ich leider nicht auswählen, dass er 7mal überschreiben soll, nur löschen und neu installieren....
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wenn ich die instalationsdisk reinschiebe...
...bootest du von ihr (mit "Alt" oder "C") und startest dann aus dem Menü des Installers das dort ebenfalls vorhandene FP-DP. Damit kannst du mit der HD tun, was immer du willst. Installieren musst du nichts, kannst nach deiner Aktion einfach abbrechen.
 

han_solo

Erdapfel
Registriert
21.08.12
Beiträge
3
Moin.Ich hätte da noch ne Frage. Mein DC Laufwerk ist defekt. Ich muss aber meinen Mac abgeben und daher die Daten komplett löschen. Gibt es da ne Lösung ?

Gruss,Lars
 

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
Für was brauchst du denn ein CD-Laufwerk dafür?
DU könntest einfach einen bootable USB-Stick generieren mit CMD+R beim Starten darauf zugreifen und alle Festplatten platt machen ;)