• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook festplatte schaltet sich ab

applejuicerulez

Golden Delicious
Registriert
12.11.07
Beiträge
9
Macbook festplatte schaltet sich ab [Gelöst]

Hallo,
ich hab ein Problem und zwar ist mir aufgefallen, das sich in letzter Zeit (vorher ist es mir nie aufgefallen) die Interne Festplatte des MacBook immer abschaltet, also nicht nach 5 minuten oder so sondern nach 20 sekunden und dann sofort wieder anschaltet. Auch wärend ich diesen Text schreibe schaltet sie sich mehrmals ab und wieder ein. Dies ist nicht nur nervig, weil das System immer kurz hakt, sondern auch sehr schädlich für die festplatte unter Energie Sparen habe ich schon abgestellt, dass die Festplatte sich abschalten soll. Sowohl Akku, als auch Netzteil kein Effekt

edit:gelöst siehe letzter Beitrag von mir
 
Zuletzt bearbeitet:

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Bevor ich voreilig einen bevorstehenden Festplattencrash diagnostiziere, die Frage:
Hast Du irgendeine andere SW laufen, die in Verdacht kommen könnte?
bzw: Hast Du eine externe (USB- oder FW-) Platte, auf der Du ein "nacktes" OS X aufsetzen könntest um davon zu booten und zu probieren, ob von dieser sauberen Installation dieses Problem noch auftritt? Tritt es auf: Hardwareproblem.
 

applejuicerulez

Golden Delicious
Registriert
12.11.07
Beiträge
9
hmm also Festplattencrash ist denk ich unwarscheinlich, die Platte ist max 2Monate alt
Edit: Ach ja das Problem tritt direkt nach einem Neustart schon auf
unter Linux ist es nicht so. Kann man irgendwie den Festplatten Suspend per Terminal abschalten
 

applejuicerulez

Golden Delicious
Registriert
12.11.07
Beiträge
9
ok, bevor mir die festplatte hier bald stirbt kann ich irgendwie dauerhaft etwas festplattenaktivität erzeugen, damit sie sich nicht abstellt
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich habe hier leider auf Arbeit keinen Mac.
hdutil oder hdpar(a)m glaube ich gibt es auf der bash, aus meiner lang vergangenen Unixzeit erinnere ich mich dunkel, dass ich damals hdd-Parameter so eingestellt habe.
 

applejuicerulez

Golden Delicious
Registriert
12.11.07
Beiträge
9
ja das stimmt unter UNIX/LINUX kann man mit hdparm sowas einstellen aber unter OSX gibts das ncht
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
zwecks festplattenaktivitaet.. schreib dir nen applescript das bestimmte dateien zwischen 2 locations hin und herkopiert
 

applejuicerulez

Golden Delicious
Registriert
12.11.07
Beiträge
9
hi ja hatte auch an sowas in der richtug gedacht aber kopieren ist evtl etwas viel, vielleciht lieber sowas wie alle 5 sekunden ein "ls"
edit ich merke gerade, das es auch wärend des bootens z.b. von linux passiert, also scheint es wohl doch kein osx problem zu sein (im btreib von ubuntu läuftes aber normal evtl. macht linux von sich aus immer festplattenzugriffe).
Evtl ja das firmware update von neulich
 

applejuicerulez

Golden Delicious
Registriert
12.11.07
Beiträge
9
Ok ich hab das problem jetzt glaub ich gelöst, also zumindest ist es bis jetzt nicht mehr aufgetreten ist. Weiß jetzt zwar nicht ob es daran lag, aber ich hab in Ubuntu(Linux) gebootet, wo die Festplatte sich beim Booten immernoch abgeschaltet habe und hab dort mit hdparm den wert für Silence/Performance geändert
Der Wert war als Bytewert auf 0 gesetzt also maximale Silence. Ich hab den wert auf 254 geänddert, also max Performance. Neustart in OSX rein und seit dem ist ales normal
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
ich würde die festplatte einfach nochmal ausbauen und wieder einbauen.
wenn es dann keine besserung gibt> fehlerbeschränkung. günstig im elektronikhandel einen wandler von sata auf usb kaufen und sie als externe betreiben. sollte der fehler weiterhin bestehen > glück gehabt. dann ist vllt nur die festplatte hin. wenn der fehler jedoch nicht weiter besteht, sieht es nicht so rosig aus. dann ist irgendein teil beschädigt, wo man nicht so schnell rankommt.