• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook -> Festplatte austauschen?

Mäc2010

Tokyo Rose
Registriert
25.06.10
Beiträge
70
Hey,

ich habe in meinem MacBook derzeit eine 250GB Festplatte mit zwei Partitionen (OSX, BootCamp).

Jetzt möchte ich aber gerne eine 500GB Platte haben. Wie kann man das machen, dass nach dem
Einbau alles wieder so ist wie vorher, sprich BootCamp etc. alles ist noch da.

Weil ich habe keine Lust mein Windows etc. wieder neu zu machen.

LG

Mäc2010
 

simply

Alkmene
Registriert
14.03.09
Beiträge
33
Zuerst ...

aktuelle Systeme sichern (auf externem Medium). Für OSX gibt´s Time Machine (oder CCC), für Windows Winclone. Dann mit beiden Tools OSX und Win auf die neue Platte zurückspielen.

Gutes gelingen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mäc2010

Tokyo Rose
Registriert
25.06.10
Beiträge
70
Welche Festplatte soll ich mir da eigentlich kaufen?
Oder empfiehlt sich es einfach zum Apple Händler zu gehen und dann zu sagen:

Einmal 500GB Festplatte und alles wieder so machen wie voher?

LG
 

The_Dutchman

Allington Pepping
Registriert
17.01.09
Beiträge
191
Ich würd mir eine im Internet bestellen und die selber rein bauen... geht schnell und ist auch recht einfach... auch ohne ifixit.com!

Kauf dir aber lieber ne SSD und lass Windows weg... !!!
 

traggys

Fießers Erstling
Registriert
30.03.09
Beiträge
131
Wenn du es dir leisten kannst, dann lass es vom Händler machen (frag einfach nach einbaukosten). Was die Festplatte anbelangt ist es sinnvoll darauf zu achten, dass sie einen Beschleunigungssensor hat. Beim Hersteller kann ich keine Empfehlung abgeben - ich hab ne WD Black mit 250GB und bin sehr zufrieden.

Worüber du alternativ nachdenken könntest wäre dir eine externe FireWire 800 Festplatte zu besorgen. Auch sehr schnell und billiger als ein Tausch der internen: http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Festplatten&l2=FireWire&l3=2,5+Zoll
 

michaelmaass

Granny Smith
Registriert
15.10.10
Beiträge
15
Festplatte upgraden

Ich habe für ein ähnliches Projekt den oben schon erwähnten Carbon Copy Cloner benutzt. Neue Festplatte mit USB adapter anschliessen, alte Platte mit CCC auf neue Clonen, umbauen fertig. Info über CCC : http://www.bombich.com/
 

Mäc2010

Tokyo Rose
Registriert
25.06.10
Beiträge
70
Ja ich brauch leider nebenher auch Windows, da ich dort meine Entwicklertools laufen habe.
Oder soll ich die Paralells Desktop Variante nehmen?

LG
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja ich brauch leider nebenher auch Windows, da ich dort meine Entwicklertools laufen habe.
Oder soll ich die Paralells Desktop Variante nehmen?
LG

Da ich über Bootcamp nicht spiele und nicht "die" Performance brauche - habe ich auf Bootcamp verzichtet und arbeite mit einer VM Maschine. Vorteil ist, dass die die VM Image Datei sichern kannst - und so wie das OS X auch in wenigen Minuten hergestellt hast. Selbst ein Umzug von einem 13 zu 15 Mac ist kein Problem - einfach die Image Datei nehmen.

Ich habe mich aber nach langem Testen für VMare statt Parallels entschieden - da Parallels irgendwie nach meinem Gefühl mehr Ressourcen frisst. Ansonsten - Delphi, Visual Studio Net und Co... alles kein Problem unter einer VM.
 

Mäc2010

Tokyo Rose
Registriert
25.06.10
Beiträge
70
Das ist gut. Weil spielen tu ich auch nicht. Meine Sorge ist die Performance unter Windows (7).
Also meinst du ich sollte meine Bootcamp Partition platt machen und mit einer VM arbeiten?

Wenn Paralells so viel frisst, welche hast du denn?

Wegen der Platte: Habe dieses Modell gefunden: http://www.amazon.de/Western-Digita...1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1289219766&sr=8-1

Auch in der Kundenbewertung scheint das Teil perfekt mit dem MAcBook zu laufen.
Doch was brauche ich für die USB Sata Verbindung?
Und musst die neue Platte da formtiert werden???

Ist die auch wirklich dann 100% kompatibel? Weil ich habe keine Lust das irgendwas nicht geht.
Und die soll auch genau so leise wie die aktuelle Hitachi sein.



LG
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Muss es so viel an GB sein?

Ich habe VMWare als VM.
Ich habe aber auch 8GB RAM - das sind 4GB für OS-X und 4GB für die VM.
Ich habe eine SSD, welche Du mit 128GB schon knapp neu um 200 Euro bekommst (OCZ und Cruical C300).

Mit der Kombi brauche ich (Spiele ja nicht) kein Bootcamp mehr. Speicher ist wichtig (weil 4GB geteilt durch zwei = 2GB für Windows7 und IDE einfach zu wenig sind). Die SSD lässt die VM im Handumdrehen starten. Die Kombi ist richtig stark.

Wobei ich inzwischen die VM starte und dann einfach anhalte. Das MacBook nur noch zuklappe und dann bei Bedarf die VM mit Windows sofort habe.
 

Mäc2010

Tokyo Rose
Registriert
25.06.10
Beiträge
70
Also ich brauche schon min. 500GB
Habt ihr eine Platte (Kein SSD, mir im Moment zu teuer), die auch so leise ist wie die derzeit eingebaute?

LG
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Also, ´ne Platte mit Beschleunigungssensor? Wat is dat denn? Sowat gibbet nich. Der Beschleunigungssensor sitzt im Macbook drin, heißt "Sudden Motion Sensor" und ist ein Applepatent. Nachzulesen HIER

Meine Empfehlung:

WD Scorpio Black

500 GB, SATA 3 Gb/s, 16 MB Cache, 7200 RPM

Die zur zeit schnellste 2,5" - Platte für´n MAC. Gibbet schon um 60€ rum.

Gruß Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:

Mäc2010

Tokyo Rose
Registriert
25.06.10
Beiträge
70
Also die 750GB ist die Leise wie aktuelle?
Und die WD Scorpio Black ist die auch leise so wies jetzt ist?

LG
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Also wenn ich´s Ohr auf mein MBP lege, höre ich sie leise surren. Der Lüfter ist lauter. Die WD Scorpio Black 7200 u/min ist drin.
 

Mäc2010

Tokyo Rose
Registriert
25.06.10
Beiträge
70
Okay, also dann habe ich mich jetzt eigentlich entschlossen.

Doch: Du hast mir gerade die 500GB Platte beschrieben, oder. Ich habe gelesen das die 750Gb ein ticken höher ist.
Welche passt denn in mein 13" er rein?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Scorpio Blue & Black???

LG
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Alle 2.5 Zoll Platten mit 12.5 mm Höhe passen in dein 13'' Macbook Pro. Die Black Serie ist halt schneller (und verbraucht mehr Strom).
 

Mäc2010

Tokyo Rose
Registriert
25.06.10
Beiträge
70
Okay danke euch.

Bin jetzt von dieser Platte überzeugt.
Doch wie schließe ich die Platte dann an um mit CCC zu arbeiten???

LG
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Mit einem günstigen 2.5 Festplatten USB Gehäuse - gibts um die 20 Euro. Einfaches dranstecken der Platte an die Platine reicht i.d.R.