• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook fährt nicht mehr hoch

kumali

Erdapfel
Registriert
24.10.13
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ich habe ein großes Problem mit meinem Macbook.
Sobald ich mein Macbook starte kommt das Apple-Logo und eine sich drehender Kreis. Nach ca. 10 Sekund, schaltet er sich einfach ab.

Starte ich mit gedrückter Shifttaste, fährt er zwar hoch (dauert ziemlich lange) doch sobald ich die Shifttaste loslasse kommt sofort eine Meldung, ob ich runterfahren will und nach ca. 3 Sekunden schaltet er sich dann ab (egal, was ausgewählt wurde)

Halte ich Alt gedrückt, ist ist Mac OS X ausgewählt (Version 10.7.5)

"Ctrl + Fn + r + p" brachte auch kein Erfolg.

Ich hatte vor langer Zeit Linux Mint installiert, boote ich damit, startet er ohne Probleme bis zum Anmeldebildschirm (leider das Passwort vergessen, da ich es lange Zeit nicht nutzte)

Kurz bevor der Fehler auftauchte, wurde weder etwas an Hardware, noch an Software geändert.

Ich hoffe jemand hat Tipps bzw. weiß, wie man den Fehler beheben kann.

Gruß
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.150
Also ich würde versuchen OS X neu drauf zu spielen!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Du kannst mal versuchen im Verbose Mode zu starten. Hierbei wird auf dem Bildschirm mitgeschrieben, was der Rechner gerade macht.

Die Zeilen bei denen er hängen bleibt, kannst du dann hier posten. In der Regel findet sich jemand, der diese Meldungen deuten kann.

Was hätte denn mit "Ctrl + Fn + r + p" passieren sollen? Die Kombination ist mir unbekannt.
 

kumali

Erdapfel
Registriert
24.10.13
Beiträge
3
Sorry, hatte mich bei den Tasten getäuscht, wollte den PRAM resetten also "Befehlstaste + Alt + P + R"
Im Verbose Mode wird folgendes angezeigt:

Incorrect number of thread records,
(4, 16962)
Invalid leaf record count
(It should be 1353840 instead of 1353828)
**Checking multi-linked files.
**Checking catalog hierachy
Invalid dirctory item count
(it should ne 12 instead of 0)
**Checking extendedattributes file.
**Checking volume bitmap.
Volume bitmap needs minor repair for under-allocation
**Checking volume information.
Invalid volume free block count
(it should ne 16556736 instead of 16556739)
** Repairing volume.


(Vermutlich HDD defekt?)
Nach einer ganzen weile gings dann weiter, scheinbar wurde eine akutalisierung gemacht (allerdings immer noch Version 10.7.5) und ich gelang auf den Desktop.
Ich musste allerdings ständig eine Taste gedrückt gehalten haben. Hatte ich keine Taste gedrückt, kam ständig eine Meldung, ob er ausgeschalten werden soll.

Habe meine wichtigen Daten nun gesichert.

Werde jetzt probieren, OS X neu zu installieren.

Was sagt ihr zur Fehlermeldung und dass ich immer eine Taste gedrückt halten muss?

Gruß
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Falls noch nicht getan (aber wahrscheinlich schon), kannst du den PRAM-Reset mal noch machen.

SMC-Reset schadet vielleicht auch nicht (macht der eh selten).

Obwohl das Volume anscheinend schon repariert wurde, kannst du auch mal versuchen in den Recovery mode zu starten (CMD+R) und von dort das Volume noch mal reparieren und mal schauen, ob noch mehr Infos bzgl der Platte zu holen sind (z.B. S.M.A.R.T. Status).

Und wenn du schon da bist, kannst du auch die Systemrechte zurücksetzen (heißt "reparieren").

Aber gut, dass die Daten schon mal gesichert sind (kurze Schelte: sollten sie immer sein!).

Ansonsten fällt mir dann auch so langsam auch nix mehr ein. Evtl. ein Hardware-Defekt (Hardware-Test könnte demnach auch eine Idee sein!); also Festplatte oder Powerknopf oder was auch immer.
 

kumali

Erdapfel
Registriert
24.10.13
Beiträge
3
Also, ich habe den Recovery Mode gestartet. Es wurde nach meinem WLAN Passwort gefragt, allerdings wurde der nicht akzeptier und blieb hängen. Mit dem Powerknopf habe ich ihn dann ausgeschaltet.
Als ich ihn erneut starten wollte, reagierte er gar nicht mehr. Er lässt sich nun nicht mehr einschalten.
Akku ist aufgeladen und Strom ist auch dran.

Hoffe jemand hat noch Lösungsansätze

Gruß
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Dann bleibt dir wohl nur noch der Gang zum Techniker (Apple Store)...

Was für ein MacBook ist es denn? Kannst du den Akku noch rausnehmen? Wenn ja, wäre es einen Versuch Wert und dann mal (ohne Akku) lange (30 Sec +)den Einschalter drücken. Dann wieder den Akku rein und noch mal das Einschalten probieren.
 

Schlahuda

Erdapfel
Registriert
08.12.13
Beiträge
1
Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich drücke en Powerknopf und er macht sein Ich-geh-jetzt-an-Geräusch, aber der Apfel kommt nicht erst, der Monitor bleibt schwarz und das kleine Licht zeigt, dass er an ist. Öfter ist es mir schon passiert, dass mein Computer ohne Netzteil im Ruhezustand nicht mehr genug Strom hatte. Meistens ging er (mit Strom) nach ein paar Sekunden wieder an, vor ca. einem Monat hat es dann mal 2-3 Stunden gebraucht bis er, nachdem ich den Powerknopf gedrückt hatte, wieder hoch gefahren ist. Jetzt bin ich mal wieder nachts vorm Bildschirm eingeschlafen und am nächsten Morgen, nächstem Tag, ging er nicht mehr an. Jetzt sind es schon zwei Tage. Ich probiere ihn immer mal wieder anzumachen, der Akku ist vollgeladen, aber nichts regt sich. Das mit dem Akku versuche ich jetzt mal. Hat jmd noch eine andere Idee?

Grüße,
schlahu
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Hat jmd noch eine andere Idee?

Ja: alles andere, was in diesem Thread bereits gesagt wurde.

Oder meintest du darüber hinaus? Wenn dem so sein wollte, wäre es wichtig, was du bereits getan hast, was das Ergebnis war, welchen Rechner du genau hast und welches System darauf läuft (wenn er denn läuft).
 
Registriert
03.10.13
Beiträge
50
Eventuell hast du einen defekten Ram Baustein intus, war bei einem Kumpel von mir nämlich ähnlich
 

Oktober21

Erdapfel
Registriert
11.10.16
Beiträge
1
Hallo,
Ich habe einen Mac von 2010, der Probleme beim hochfahren macht. Bisher hat es zweimal geklappt, dass ich die Festplatte lösche und über eine externes Backup die Daten wieder drauf gespielt habe. Aber jetzt fährt er auch dann nicht mehr hoch. Ich habe schon verschiedene Tastenkombinationen ausprobiert. Er bleibt immer beim Apfel und gefülltem Balken hängen. Was könnte ich noch tun?
 

Superente

Erdapfel
Registriert
11.10.16
Beiträge
1
Hallo, ich habe auch ein Macbook Pro (aus 2011) was nicht mehr hochfährt. Der Akku ist aufgequollen und den hab ich ausgebaut. Man sagte mir wenn man den ausbaut, dann fährt der mit Strom wieder hoch. Wahrscheinlich hat der ein Hardwareproblem.
Ich lade mal hier hoch was der mitgeschrieben hat, nachdem ich "cmd + f" beim Startgeräusch gedrückt habe.

Kann damit jemand was anfangen und mir raten was ich mache kann?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 031.JPG
    031.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 118
  • 030.JPG
    030.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 113

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Hallo,
Ich habe einen Mac von 2010, der Probleme beim hochfahren macht. Bisher hat es zweimal geklappt, dass ich die Festplatte lösche und über eine externes Backup die Daten wieder drauf gespielt habe. Aber jetzt fährt er auch dann nicht mehr hoch. Ich habe schon verschiedene Tastenkombinationen ausprobiert. Er bleibt immer beim Apfel und gefülltem Balken hängen. Was könnte ich noch tun?

Hast du z.B. Arbeitsspeicher eingebaut oder eine SSD? Welche HDD ist verbaut? Apple hatte da mal Probleme mit Seagate Festplatten. Wieso hast du das System zwei Mal aufgespielt?
 

Appleuser1997

Erdapfel
Registriert
12.10.16
Beiträge
1
Bitte um dringende Hilfe!!!!

Ich habe ein ähnliches Problem mein MacBook Pro bleibt seit dem Neustart wegen des neuesten Softwareupdate immer an der selben stelle hängen.
Hardwaretest habe ich schon gemacht und da habe war alles in Ordnung.

Bin Ratlos was ich jetzt noch machen kann da das schon mal passiert ist es sich aber dann von selbst gelöst hat.

Danke im Vorhinein
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 90