• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook fährt nicht mehr hoch

Svenchen

Granny Smith
Registriert
31.03.08
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Seit vorgestern fährt mein Macbook nicht mehr hoch. Nun habe ich in Foren gelesen, woran es liegen könnte und habe mich an die dort beschriebenen Fehlerbehebungen gemacht. Jedoch hat nichts funktionier. Kein Apfel+S und dann fsck -fy eingeben, oder von DVD starten. Wollte dann den Mac platt machen, da ich regelmäßig ein TM-Backup mache. Ich habe also das Festplatten Dienstporgramm gestartet und erstmal eine Fahleranalyse mit anschließender Fahlerbehebung gestartet. Das ging aber nicht . Es kan nach kurzer Zeit immer eine Abbruchmeldung in roten Lettern.
Also: Festplatte löschen. Das hat nach dem 3. oder 4. Versuch erst funktioniert, da die Platte zuvor nicht gefunden wurde. Nun ist die Platte gelöscht und die Fehleranaylse zeigt auch wieder an, dass alles in Ordnung ist. Klar, Platte ist ja auch leer.
Nun möchte ich dsa Betriebssystem neu installieren, doch das geht auch nicht. Es kommt nach 30-45 Minuten eine Fehlermeldung (siehe Bild).
Foto.jpg
Was nun? Hat jemand eine Idee?
Ist das ein Zeichen für eine defekte Festplatte oder für einen defekten Festplattencontroller auf dem Board?

1000 dank für Eure Antworten,
Svenchen
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Bei Verdacht eines Hardwaredefekts (der hier durchaus nahe liegt) würde ich doch erstmal die Hardwarediagnose durchlaufen lassen.
(Bei Macs, die noch mit DVD ausgeliefert wurden, sollte das so funktionieren: DVD einlegen und mit gedrückter D-Taste booten.)

Wenn Du übrigens vollständige TimeMachine-Backups hast, muss man das System gar nicht neu installieren: Einfach vom Installationsmedium booten und direkt per Menü die TimeMachine-Wiederherstellung (statt des Setups) starten.
 

Svenchen

Granny Smith
Registriert
31.03.08
Beiträge
14
Wie lange dauert denn so ein Wiederherstellung vom TimeMachine Backup? Meins läuft seit 45 Minuten, ist gerade bei 7,8 % und dauert angeblich noch 9h45m...
 

Svenchen

Granny Smith
Registriert
31.03.08
Beiträge
14
so, jetzt hat er sich bei 8% festgefressen und hat schon auf über 12h Restzeit hochgezählt....
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Ja, aber das korrigiert sich noch mehrfach :) Keine Panik! Machen lassen!
 

Svenchen

Granny Smith
Registriert
31.03.08
Beiträge
14
nichts geht mehr. das Volume wird im Festplatten Dienstprogramm nicht merh aufgeführt.
Welche neue Platte könnt ihr empfehlen?
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Samsung 830 SSD 256 GB, die kann ich Dir wärmstens empfehlen.

LG Shader