• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook fährt nicht mehr hoch!

Waldwicht

Gala
Registriert
05.06.08
Beiträge
51
Hallo zusammen,

seit gester lässt sich mein MacBook (late 2008) nicht mehr hochfahren.
Zuerst erschien eine Fehlermeldung, das eine Datei nicht mehr ausgeführt wird. Ich konnte dann Abbrechen und Neu starten wählen aber
Egal was ich ausgewählt habe der Fehler erschien immer wieder!
Als ich dann neugestartet habe kommt zuerst der graue Apfel auf weissem Hintergrund mit Ladekreis. Danach wird der bildschirm blau (es sind 2 verschiedene blaus) beim helleren kommt wieder ein Ladekreis... Weiter gehts nicht die beiden blauen Bildschirme wechseln sich dauernd ab...


Ich bin verzweifelt und brauche dringend hilfe!
Ich habe bis jetzt nur gefühlte 100 mal neugestartet und die Batterie raus und reingemacht!

Vielen Dank!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Starte zur Probe iim Safe Mode, indem du die Shift-Taste ⇑ beim Start hältst.
Wappne dich mit Geduld, denn der Start dauert etwas länger.

Wenn jetzt der Fehler nicht auftritt, musst du auf die Suche gehen. Am besten ist, du wirfst diese unausführbare Datei in den Mistkübel.
Außerdem würde ich – je nach System – von der DVD oder der Recovery Disc – die Festplatte reparieren.
Wenn du damit keinen Erfolg hast, musst du dich wieder melden.
Salome
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Nur so aus Interesse. Was meinst du mit "unausführbare Dateien", Salome?
 

Waldwicht

Gala
Registriert
05.06.08
Beiträge
51
Hallo zusammen,

nachdem ich einmal im Safe Mode gestartet habe konnte ich auch wieder normal hochfahren.

Es funktioniert jedoch ausser Firefox so gut wie kein Programm (Das Programm xyz wurde unerwartet beendet)
Ach ja ich hab mir den Dateinamen leider nicht gemerkt ;(

Da ich gerade im Urlaub bin hab ich auch keine CDs dabei, ich werd am Montag testen und hier dann wieder berichten!

Vielen Dank für die Hilfe!!
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Es funktioniert jedoch ausser Firefox so gut wie kein Programm (Das Programm xyz wurde unerwartet beendet)

Du hast ja sicher nach dem Safe Mode noch mal neugestartet ?

Walter
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst auch im Verbose Mode starten ( V) und schauen, wo der Start stoppt. Du bekommst auf dem schwarzen Schirm ein Protokoll, das alle Startvorgänge auflistet.
Vielleicht ist zu erkennen, welches 3rdParty Programm stört. Möglicherweise ist es ein LaunchDaemon, der im gleichnamigen Ordner in deiner oder der allgemeinen Library liegt und ein Programm sucht, dass du (nicht ordnungsgemäß) deinstalliert hast.
Salome
 

Waldwicht

Gala
Registriert
05.06.08
Beiträge
51
Hallo zusammen,

nachdem ich im Safe Mode gestartet habe kann ich das MacBook jetzt auch wieder normal hochfahren aber wie gesagt kein Programm starten (ausser Firefox)

Wenn ich die Festplatte teste kommt kein Fehler...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
O.K. dann öffne die Konsole (Dienstprogramm) und sieh nach was unter "Alle Meldungen" steht.
Wenn du gar nichts erkennen kannst, dann poste die Zeilen nach dem Start im Fenster "Erweitert" mit dem Code #
Salome
 

Waldwicht

Gala
Registriert
05.06.08
Beiträge
51
Hallo,

es kommt leider der gleiche Fehler wie bei allen anderen Programmen auch!

Das Programm "Konsole" wurde unerwartet beendet...

mist!

Liebe Grüße Waldwicht
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Und wenn du im Safe Mode startest, kannst du da die Konsole öffnen?
Wenn SM nämlich funktioniert, liegt der Fehler eindeutig bei einem Programm / Tool oder dessen Ablagerungen. Und das kann ja entfernt / deinstalliert werden.
Salome
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Hallo,

es kommt leider der gleiche Fehler wie bei allen anderen Programmen auch!

Das Programm "Konsole" wurde unerwartet beendet...

mist!

Liebe Grüße Waldwicht

Das ist wirklich hart! :-D

Dann mach doch das, was salome noch gesagt hat:
Du kannst auch im Verbose Mode starten ( V) und schauen, wo der Start stoppt. Du bekommst auf dem schwarzen Schirm ein Protokoll, das alle Startvorgänge auflistet.
Vielleicht ist zu erkennen, welches 3rdParty Programm stört. Möglicherweise ist es ein LaunchDaemon, der im gleichnamigen Ordner in deiner oder der allgemeinen Library liegt und ein Programm sucht, dass du (nicht ordnungsgemäß) deinstalliert hast.
Salome
 

Waldwicht

Gala
Registriert
05.06.08
Beiträge
51
Hallo zusammen,

Ich hab jetzt folgendes gemacht:

Zuerst im SafeMode gestartet und versucht die Konsole zu starten ----> geht nicht selbes Problem wie im normalen Betrieb (es laesst sich KEIN Programm oeffnen)...

dann habe ich im Verbose Modus gestartet ----> Es kommt ein schwarzer Bildschirm auf dem steht wohin das CrashProtokoll gespeichert wird, dann blauer Bildschirm dann wieder der schwarze auf dem steht wohin das Protokoll gespeichert wird usw. faehrt also nicht weiter hoch...

Ich hätte schon längst eine Neuinstallation gemacht aber ich kann meine Daten ja nicht sichern wenn ich nichts öffnen kann oder?

Liebe Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Hast du die SystemDVD zur Hand, dann könntest du z.B. die Daten mit dem Festplatten Dienstprogramm sichern.
Ansonsten hat man immer ein zeitnahes Backup zu haben, dann bräuchte man sich keinen Kopf über eine Datensicherung zu machen.
Hast du denn von der SystemDVD schon versucht die Festplatte(das Dateisystem) zu reparieren?
 

Waldwicht

Gala
Registriert
05.06.08
Beiträge
51
Hallo zusammen,

langsam geh ich am Stock...
Ich hab mich jetzt dazu entschieden gehabt eine Neuinstalation zu machen. Also DVD rein Festplatte löschen und neu instalieren.
Leider hängt es nun, seit fast 2 Stunden wird angezeigt das es noch 7 minuten dauert...

EDIT: Auch nach mehreren Versuchen bleibt die Installation an einem gewissen Punkt stehen...

Reagieren tut er zwar noch aber es geht nicht weiter :(

@Macbeatnik: Der Festplattentest hat ergeben das alles ok ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldwicht

Gala
Registriert
05.06.08
Beiträge
51
Hallo,

jetzt hat die Neuinstalation auf einmal funktioniert, keine Ahnung warum aber es scheint wieder alles zu Funktionieren (So richtig testen kann ich erst heute abend).

Danke für die vielen Ratschläge und Tipps...
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Ist das ein Zeichen für eine defekte Festplatte oder für einen defekten Festplattencontroller auf dem Board?
Ja, das ist es. Da es solange braucht bis es scheitert, würde ich mal ganz schwer auf die Festplatte wetten.
 
Zuletzt bearbeitet: