• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] MacBook fährt nicht mehr hoch nach Änderung von Zugriffsrechten - Blauer Bildschirm

Registriert
28.09.10
Beiträge
26
Hallo Leute,

ich habe auf meinem MacBook Pro (Nov 2010/10.6.8) Zugriffsrechte geändert. Danach wollte ich mich ausloggen und den Account wechseln, dabei ist der Rechner im blauen Bildschirm hängen geblieben und jetzt fährt das OS X auch nicht mehr hoch (blauer Bildschirm).

Ich habe einen cmd-s Start gemacht und konnte über die shell auch auf die Daten auf der Festplatte zugreifen.
Dann habe ich im root-Verzeichnis reboot eingegeben. Bleibt wieder im Blauen Bildschirm hängen. Ich bin mit der Unix shell nicht wirklich vertraut. Kann ich das Snow Leo einfach drüberinstallieren, ohne dass die Daten futsch sind?

Kann es sein das ich meinen Admin-Account zerschossen habe?

Was kann ich nun als erstes machen. Ich habe eine Snow Leopard CD hier.

Kann jemand helfen?

Danke

K_F
 
Registriert
28.09.10
Beiträge
26
Kann sein, dass ich die Zugriffsrechte für die Festplatte geändert habe, aber nur für einen User-Account, nicht für den admin.

Ich habe "everybody" gelöscht und die rechte für den user account gelöscht.

Ich sehe auch den Mauszeiger auf dem blauen Bildschirm und kann ihn mit dem Trackpad bewegen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Also, Festplatte markieren, ApfelTaste(cmd)+ i, dort dann zugriffsrechte, hier hat der Admin oder ein Nutzer eigentlich nichts, aber auch gar nichts zu suchen.
Was hast du dort denn nun eingestellt?
 
Registriert
28.09.10
Beiträge
26
Genau. In der HDD Info habe ich unten den User "everybody entfernt und für den user account auf "kein Zugriff" eingestellt. Dann den logout gemacht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Auch der useraccount hat dort nichts zu suchen, die Festplatte sollte folgende rechte haben und daran solltest du nicht drehen

System: lesen und schreiben
wheel: nur lesen
everybody: nur lesen
gibt keinen Grund daran etwas zu ändern.
 
Registriert
28.09.10
Beiträge
26
Nun ja ist ja jetzt passiert. Kannst du mir beschreiben, wie ich in der shell als root (also wenn ich einen cmd-s start mache) wieder das system hochfahren kann bzw. die recht wieder so herstelle wie du das oben beschrieben hast?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Starte in Single-User Mode. Gebe dann folgendes ein, bestätige jede Zeile mit der eingabetaste


mount -uw /
chmod 1775 /
reboot
 
Registriert
28.09.10
Beiträge
26
Er bootet wieder!!!!!! 1000Dank! Du bist der Beste!!!
Muss ich jetzt noch irgendwas einstellen?
 
Registriert
28.09.10
Beiträge
26
In der HDD Info steht jetzt
system Read&Write
admin Read&Write
everyone Read only

ist das so ok?