• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook fährt nicht mehr hoch - blinkender grauer Ordner mit ?-Symbol erscheint

Registriert
20.10.06
Beiträge
54
Hallo liebe Apfelgemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem weisses MacBook (Baujahr 08/2006 mit CoreDuo und aktiviertem FileVault).

Ich bin mit Safari im Internet gesurft und eine Website hat das MacBook zum abstürzen gebracht. Ich konnte auch nichts mehr anklicken und den Safari nicht mehr über die "Sofort Beenden" Funktion schliessen. Deshalb habe ich mich für die radikale Methode entschieden und es einfach durch drücken des Ein-/Aus-Schalter ausgeschaltet.

Seitdem fährt es nicht mehr hoch. Wenn ich es starte bleibt ewig dieser graue Bildschirm (das Apfelzeichen erscheint nicht mehr). Statt dessen erscheint irgendwann ein dunkelgraues und langsam blinkendes Ordnersymbol mit einem Fragezeichen.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich wie ich das MacBook noch retten kann?

Ich muss noch folgende Anmerkung machen: Das MacBook ist schon etwas altersschwach. Verschiedene Sachen gehen nicht mehr wie die Kamera, die Maustaste und auch das DVD-Laufwerk. Deshalb könnte ich auch keine neues System aufsetzen mit der Mac OS DVD. Mich hat das bisher nicht gestört, da ich meistens an meinem relativ neuen iMac arbeite. Es sind auch keine wichtigen Daten darauf gespeichert, aber um mal auf dem Balkon oder am Wohnzimmertisch mal ein paar E-Mails zu schreiben oder etwas im Internet zu surfen, erfüllte es seine Zwecke noch wunderbar. Deshalb wäre es schön wenn ich es wieder hinbekommen würde. :)

Danke im Voraus und Viele Grüße

ydkj
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
? bedeutet, das er kein System findet, das kann z.B. daran liegen, das die Festplatte eine defekt hat oder das Dateisystem repariert werden müsste.
-Wenn du ein Firewirekabel hast, könntest du beide Macs mit diesem verbinden und dann vom anderen Mac aus Reparaturen über den Targetmodus ausführen oder dort am anderen Mac das DVD Laufwerk nutzen.
-du könntest auch versuchen in den SingleUserMode hochzufahren(eventl. geht das noch) und von dort die Festplatte dann aus reparieren. Dazu hältst du beim Start die Apfel(cmd)+S Tasten gedrückt und gibst dann
fsck -fy
ein und bestätigst mit der Eingabetaste, auch dabei wird die Festplattenstruktur repariert. Achtung englisches Tastaturlayout, d.h. y liegt auf z und das - auf ß.
 
Registriert
20.10.06
Beiträge
54
Vielen Dank soweit!

Ich würde mir ja ein FireWire Kabel kaufen. Aber ich habe ja FileVault aktiviert. Ist da ein Zugriff per Firewire trotzdem möglich?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ja, FileVault sichert nur deinen Benutzer, nicht die Festplatte und die scheint ja einen Knacks zu haben.
In den SingleUserMode kannst du nicht hochfahren?
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Hol Dir auf dem Nachhauseweg gleich mal eine neue Platte ;)

Bei mir war es genau so. Plattendefekt. Gehe stark davon aus,d ass das bei Dir auch so ist.

Grüsse
 
Registriert
20.10.06
Beiträge
54
Also hochfahren im SingleUser Mode geht auch nicht. Wenn ich beim Starten die besagten Tasten gleichzeitig gedrückt halte gibt die Festplatte ein paar komische Geräusche von sich. Dann hört es sich so an als ob die Festplatte sich komplett abschalten würde.

Jetzt ist die Frage, ob es sich rentiert nochmal in das MacBook zu investieren und eine neue Festplatte, Firewirekabel etc zu kaufen / einbauen zu lassen, da mehrere andere Sachen defekt sind.

Kamera geht nicht mehr, Akku ist auch total platt (es läuft nur noch mit Netzteil), Trackpad-taste hängt...

Es ist ja auch schon knapp 4 Jahre alt.

Im Oktober fange ich ein berufsbegleitendes Studium an. Dafür brauche ich ohnehin wieder ein Laptop. Vielleicht sollte ich mir dann einfach ein neues kaufen...