• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook fährt nicht hoch, Ordner mit Fragezeichen?!

kommschon

Jonagold
Registriert
21.06.08
Beiträge
20
Hallo zusammen,

am Freitag ist, während ich mein Macbook genutzt habe, der Bildschirm eingefroren. Nach langer Wartezeit habe ich dann die 5-Sekunden-Power-Knopf-Methode beanspruchen müssen. Als ich mein MB wieder hochfahren wollte, erschien ein weißer Bildschirm und nach kurzer Wartezeit ein blinkender Ordner mit Fragezeichen drinnen. Nun habe ich mich ausführlich darüber informiert und so ziemlich jeden Test durchgeführt, den man durchführen kann (PRAM, Hardware Test, Akku-raus-5-Sekunden-Powerknopf-drück-Test) und es hat nicht wirklich was gebracht. Auch das starten mit LeoDVD und Festplatten Dienstprogramm (Erste Hilfe) haben nichts gebracht (Fehler: Festplatte konnte nicht überprüft/repariert werden).
Ein Backup habe ich nicht, aber es geht mir wirklich nur darum, die Daten zu retten, weil da auch eine 47-seitige Seminararbeit drauf ist, und die brauch ich unbedingt.
Ich habe irgendwo gelesen, dass ich die Daten mit ner externen Festplatte retten könnte. Ich hab mir eine besorgt, da sind 600 GB frei, das dürft also reichen.
Nun meine Frage: Wie mache ich das mit einer externen Festplatte? Muss ich die noch in dieses Mac System formatieren? Wenn ja, wie? Wenn ich sie in dieses System formatieren müsste, würden dann die bereits auf der Festplatte gesicherten Daten verloren gehn (das wäre eher ungeschickt).
Wenn jemand weiß, wie das mit der externen geht, bitte ich um genaueste Erklärung.
Danke...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da ist mal ein Link zur Apple Support Seite mit allerhand Tipps.
Doch du hast ohnehin das meiste schon ausprobiert. Jedenfalls wird kein bootfähiges System gefnden.
Bevor du in die Klinik wanderst kannst du noch mit einem 2. Rechner und einem Firewirekabel dein Book im Targemodus starten, dann wird das Volumen auf dem .Rechner angezeigt und du hast vermutlich Zugriff auf die Daten. Vieleicht lässt sich auch das System reparieren.
Dass der Rechner nicht von der DVD startet mutet allerdings sonderbar an. Da scheint doch die Festplatte kaputt zu sein. :(
die Salome
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 59480

effigy_cmf

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.09
Beiträge
102
Entweder so, oder du installierst auf deiner Festplatte (welche hierfür aber meines Wissens nach FireWire haben muss?) ein boot-fähiges OS X. Dann musst du beim Starten des MacBooks die ALT-Taste gedrückt halten und kannst von der Festplatte aus booten und auch so an die Daten auf dem MacBook kommen.
 

kommschon

Jonagold
Registriert
21.06.08
Beiträge
20
Und wie installiere ich OSX auf der Festplatte? Das ist übrigens eine mit USB Anschluss. :S

Und ganz im Gegenteil, die LeoDVD wird gelesen, nur kann ich mit dem Festplatten Dienstprogramm nichts anfangen...(Reparatur fehlgeschlagen)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Da scheind dann die Festplatte ein Problem zu haben.
Du kannst beim installieren einfach die USB Platte auswählen. Das geht ohne Probleme.