• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook F- Tasten spinnen

NERO2810

Granny Smith
Registriert
09.09.08
Beiträge
17
Hallo liebe Community,
also seit dem jetzigen Neustart spinnen bei mir die F- Tasten bei meinem Macbook.

F1 + F2 (Helligeitsregler), F3 (Dashboard), F4 (Timemachine), F7-F9 (Multimedia vor/zurückspulen), F10-F11 (Lautstärke) funktionieren gar nicht. Es kommt einfach ein "plopp" Ton, d.h. sie sind nicht konfiguriert. F12 (normalwerweise ebenfalls für Lautstärke zuständig) zeigt mir beim draufdrücken das Dashboard an

Gibt es eine Möglichkeit das wieder auf Standard zu setzen?

Vielen Dank im Voraus
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Drück' mal probeweise die Fn-Taste dazu.
Ich vermute, Du hast die Tasten von den "Apple-Funktionsbelegungen" umgeschaltet auf normale F1-bis-F12-Tasten.
 

NERO2810

Granny Smith
Registriert
09.09.08
Beiträge
17
Jepp...wenn ich Fn drücke, dann gehts wieder. Wie kann man das wieder umstellen?
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
In den Systemeinstellungen (System Preferences) und zwar genau hier:

System Preferences / Keyboard & Mouse / Keyboard / "Use all F1, F2,..."
kb.tiff



PS: Steht bei dir auch 2mal "als"?

Bei mir nicht. Nicht mal ein einziges "als" steht da. ;) Warum wohl. ^^
 

King_X

Ribston Pepping
Registriert
12.10.07
Beiträge
302
Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Tastatur
und dort den Haken bei "Die Tasten F1, F2 usw. als als Standardfunktionstasten verwenden" entfernen.

PS: Steht bei dir auch 2mal "als"?

Edit: Zu langsam :D