• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook extrem instabil

Birnenfreund

Idared
Registriert
03.12.07
Beiträge
28
Der Speicher ist getauscht (2 x 2 GB), die Symptome nach wie vor gleich. Der Speicher war's also eher nicht.
Ich werde das Book nach Weihnachten meinem Händler überlassen, ich habe überhaupt keine Lust da weiter Fehler zu suchen.

Zusätzlich funktioniert nun seit ein paar Tages auch der Ruhezustand nicht mehr richtig. Manuell (über den Menu-Punkt oder per Fernbedienung geht das Book in den Ruhezustand, und wacht nach einigen Sekunden wieder auf. Im zweiten Versuch bleibt dann der Ruhezustand meist. Von selbst (eingestellt sind 10 Minuten) geht es überhaupt nicht mehr in den Ruhezustand, nur der Monitor wird abgeschalten.
Erschreckend fand ich, dass die Suchfuktion zwar jede Menge zu Problemen mit dem Ruhezustand liefert, aber kaum Lösugen genannt werden (abgesehen vom PMU-Reset, was aber nichts gebracht hat). Ein Notebook ohne Ruhezustand ist ja wohl nur eingeschränkt gebrauchsfähig.

Alles in allem kann ich nur sagen, dass das Macbook für mich eine einzige Enttäuschung darstellt.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... paßt zwar net zu 100% hier rein, lindert aber vielleicht euer Leiden ;) es gibbet ein Apple MacBook/Pro Software Update - 1.1, grad gesehn ;)
 

faxe

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.06
Beiträge
306
Hast schon AppleJack asuprobiert.
Ich hab's vorgestern draufgespielt und laufen lassen und jetzt schein es so, als würde es funktionieren.
(Bei mir schmierte mein MacBook immer ab, wenn ich ohne Netzstrom startete.)
 

faxe

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.06
Beiträge
306
So, hab' mein MacBook jetzt schon einige Male wieder neu gestartet (immer wieder mit ein paar Stunden Ruhe dazwischen) und ist nicht hängen geblieben.
Hoffe das bleibt so.

Generell was ich so gemacht habe:
-DiskWarrior über meine HDD laufen lassen
-Combo Updates geladen und installiert
-meinen selbst eingebauten RAM rausgebaut, reingebaut und richtig fest reingedrückt! (hab' ich gehört das helfen soll)
-Onyx und ähnliches wird nicht mehr verwendet (iCal startet nur noch unter Rosetta,RosettaProblem nach Onyx)
-AppleJack laufen lassen
 

KungfuX

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.05
Beiträge
259
habe mit LEO auch nur probleme auf meinem mbp. meistens waren sie im report auf die AirPort karte zurückzuführen.

mit dem speicher hatte ich noch keine probl. auch der hardware test sagt nix ...

naja wir warten mal auf updates... o_O

gruß, jens
 
Zuletzt bearbeitet:

woobdidu

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.01.08
Beiträge
104
MacBook total Abstürze

Hallo

Ich habe seit nun 3-4 Wochen ein neues MacBook 2.2Ghz 1GB Ram und LEO vorinstalliert. Ist mein erster MAC.

Mein Book stürzt auch sehr oft ab. Meist friert der Bildschirm ein und das Bild bekommt komische Balken oder es friert einfach nur der Bildschirm ein und nichts geht mehr.
Manchmal dreht sich einfach nur das "Regenbogenrad" und nichts passiert.
Ich hatte erst einmal eine KernelPanik-Meldung und zwar als ich Leo neuinstalliert habe weil ich so versuchen wollte das Problem zu beheben.
Es sind auch alle Updates installiert und ich könnte nicht sagen dass es mit einer bestimmten Anwendung oder Tätigkeit zusammenhängt.

Also Windows lief 100 mal besser als was dieses Ding nun macht.

Kann es an einer defekten Serie liegen - es scheint als gebe es einige Leute da draußen mit diesem Problem. Ich weiss auch nicht wo man noch suchen soll und ob es von offizieller Seite her Ansprechmöglichkeiten gibt.

Ich werd das Ding sonst wohl zu meinem Händler bringen müssen :(
Weiss jemand wie lange sowas meist dauert?


LG
 

faxe

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.06
Beiträge
306
So, hab' mein MacBook jetzt schon einige Male wieder neu gestartet (immer wieder mit ein paar Stunden Ruhe dazwischen) und ist nicht hängen geblieben.
Hoffe das bleibt so.

Generell was ich so gemacht habe:
-DiskWarrior über meine HDD laufen lassen
-Combo Updates geladen und installiert
-meinen selbst eingebauten RAM rausgebaut, reingebaut und richtig fest reingedrückt! (hab' ich gehört das helfen soll)
-Onyx und ähnliches wird nicht mehr verwendet (iCal startet nur noch unter Rosetta,RosettaProblem nach Onyx)
-AppleJack laufen lassen

Was auch noch buggen kann:
Startobjekte von Programmen die gelöscht wurden.
Ich hab kurz "Linotype Fontexplorer" draufgehabt und gelöscht. Allerdings hat der in den Startobjekten was reingespielt. Hat wieder das Problem mit den Crashes nach dem Booten gebracht.
Jetzt habe ich per Zufall gesehen, dass hier noch ein Startobjekt drinnen ist. Seit ich es entfernt habe, habe ich keine Probleme mehr!
 

StefanMe

Bismarckapfel
Registriert
25.11.06
Beiträge
142
Wow schade das ihr solche Probs habt mit euren Macbooks. Ich hatte noch nie Probleme mit meinem! Im Tiger hat ich einmal nen Absturz! Und in Leopard bis jetzt noch keinen! Würde das MacBook sofort zum Handler bringen und ein neues verlangen. Wenn das ding die ganze Zeit abschmiert ist das doch nicht euer DING! Ab zum Händler und ein neues her. Sowas gehört zum Service!

Schade das ihr so ein schlechtes Bild von den MacBooks habt bzw. von Leopard, aber ich kann es verstehen!! Schonmal an ne Neuinstallation gedacht? vieleicht gehts dann? Wenn nicht dann zum Händler!
lg me
 

Nadal500

Alkmene
Registriert
08.12.07
Beiträge
31
Wow schade das ihr solche Probs habt mit euren Macbooks. Ich hatte noch nie Probleme mit meinem! Im Tiger hat ich einmal nen Absturz! Und in Leopard bis jetzt noch keinen! Würde das MacBook sofort zum Handler bringen und ein neues verlangen. Wenn das ding die ganze Zeit abschmiert ist das doch nicht euer DING! Ab zum Händler und ein neues her. Sowas gehört zum Service!

Schade das ihr so ein schlechtes Bild von den MacBooks habt bzw. von Leopard, aber ich kann es verstehen!! Schonmal an ne Neuinstallation gedacht? vieleicht gehts dann? Wenn nicht dann zum Händler!
lg me

Ja ist echt Schade :/ Aber ich hab nun seit 3 Monaten ein MacBook. Hab auch ein kleines Problemchen, ist aber nicht wichtig für mich, aber Garageband spinnt. Ansonsten hängt sich ein Programmchen manchmal auf, aber auch erst wenn ich richtig viel offen hab und schon 2 3 stunden was gemacht hab. Also ich würde hier gar nicht mehr groß rumfragen, was ihr da zu reparieren habt, sondern ab zum Händler, wie schon gesagt wurde und ein neues verlangen oder in Reperatur schicken lassen, ist ja noch Garantie drauf. Aber das es eine Serie nicht gut funktionierender MacBooks gibt, kann schon sein, bei iPhones gibts ja auch ziemlich viele, die defekt sind oder schon mit Pixelfehlern geliefert sind.
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Hängt das vielleicht mit der Baureihe zusammen? Mein MacBook C2D 1,83 MHz mit lieblos über den Tiger drübergeklatschtem Leo und selbstgewechseltem RAM und Festplatte läuft ohne jegliche Mucken. Haben die Leute mit Problemen auch alle aktuellen Updates installiert?
 

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
Ich möchte auch mal eine kurze Frage einschieben, da hier ja öfters Probleme mit dem Arbeitsspeicher erwähnt wurden.

Habe von 1 GB auf 4 GB RAM erweitert und seit dem ist das MacBook irgendwie geringfügig träger.
Beim starten ist er nicht ganz flüssig und manchmal laden die Applikationen beim Starten dieser länger als vorher.

Ist der RAM uU defekt oder nicht korrekt eingestöpselt?
Beim Einbau habe ich relativ stark gedrückt aber Angst gehabt zu stark zu drücken, die Hebel ließen sich da nicht mehr ganz bewegen und dann war es für mich eigentlich sicher das der RAM ordentlich drin war.

Auch zeigt das MAcBook mir die 4GB RAM als eingebaut an :/

Christoph



ps sonst liebe ich das Teil irgendwie ^^
 

sTephana

Prinzenapfel
Registriert
09.08.07
Beiträge
552
mach doch mal einen hardwaretest mit der os x dvd, dann siehst du ob alles in ordnung ist;)
 

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
Ok wohl blöde Frage aber finde auf die schnelle keine genaue Antwort (Unfähigkeit?^^)und möchte auch nichts falsch machen.

Wie mache ich einen Hardwaretest?
Welche der DVD's brauche ich?

Christoph
 

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
OK, beim Schnelltest wurde nichts gefunden.
Ist ein intensiver Test zu empfehlen?

Sonst kann ich damit auch leben, läuft ja alles schnell, nur beim starten etc scheint er manchmal erst Anlauf holen zu müssen, was vorher nie so war.

Vll auch einfach ein subjektiver Irrtum.

Christoph
 

sTephana

Prinzenapfel
Registriert
09.08.07
Beiträge
552
ja mach einfach mal den intensiven test, dann kannst du sichergehen ;)