• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook + ext. Monitor oder iMac 5k + iPad?

Rolandus

Idared
Registriert
01.10.16
Beiträge
27
Hallo,

habe ich als (noch) Windows-User neu bei euch angemeldet, weil ich komplett alles auf Apple umstellen will.
Hauptgrund dafür ist für mich die Sicherheit gegen Viren/Trojaner und die qualitativ hervorragende Hardware für mich als semiprof. Fotograf.

Als Einstieg wird es das neue iPhone7 plus sein, im nächsten Jahr sol dann kräftig nachgerüstet werden ;)

Für den Schreibtisch wäre ja das Optimum der iMac 5k 27 Zoll, hab das Teil auch schon im Applestore gesehen - gigantisch! Hier würde mir dann jedoch etwas Mobiles fehlen, ein zusätzliches Macbook würde den finanz. Rahmen sprengen ;)
Als kleiner Ersatz ginge dann ein iPad Pro 9,7 Zoll mit Tastatur, dafür dann aber eben "nur" iOS (soll nur zum Surfen und Bilder zeigen für unterwegs sein)

Die alternative Kombination wäre das 15 Zoll Macbook Pro (oder dessen Nachfolger) generell für unterwegs und für zuhause (nur bei Bildbearbeitung) mit einem zusätzlichen 4 k Monitor (oder den neuen 5k von Apple, wenn er denn kommt).

Letztere Kombi wäre mir sogar am liebsten, die Frage wäre hierzu aber, ob sich das MacbookPro völlig problemlos mit einem 4 oder 5k Monitor betreiben lässt, da ja Photoshop, Lightroom und weiteres eh schon heftig Ressourcen benötigt.
Für beide Kombis wäre es für mich aber klar, dass max. RAM + Proz.leistung geordert werden, incl. 1 GB SSD.

Was meint ihr, wie sind eure Erfahrungen, Empfehlungen?
Würde mich über zahlreiches Feedback sehr freuen...

Gruß Roland
 

TheSaint

Tokyo Rose
Registriert
14.07.09
Beiträge
66
Das ist nicht leicht, und hängt am meisten davon ab wie mobil du sein willst, wenn du halt auch mal woanders arbeiten willst ist das 15" schon besser denn so 100%produktiv ist das iPad nicht,
Jetzt Ende Oktober kommt ja hoffentlich das neue MacBook das dürfte dann keine Probleme mit 4K über Thunderbolt 3 haben (USB-c) ich würde an deiner Stelle wohl den iMac nehmen
 

Rolandus

Idared
Registriert
01.10.16
Beiträge
27
Na ja, wenn ich den iMac nehme, müsste ja das iPad dazu.
Wenn ich mit dem neuen Macbook Pro, verbunden mit einem 4 k- Monitor (oder sogar einen eventuellen neuen 5 k von Apple), das gleiche visuelle Erlebnis wie beim iMac 5k hätte, würde ich diese Kombi vorziehen.
Ein paar Kabel auf dem Schreibtisch stören mich da nicht, Macbook wäre für unterwegs oder mal arbeiten im Wohnzimmer, im Büro für die Bildbearbeitung dann hochauflösendem mit 27 oder 32 Zöller.
Blöd wäre, wenn mein teures Macbook dann endlich mal auf dem Schreibtisch steht und es mit dem großen Monitor nur ruckelt.
 

smiddipower

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.03.12
Beiträge
460
Wenn das neue Macbook tatsächlich noch mit Skylake kommt, unterstützt es leider immer noch keine 4K Videobeschleunigung.
Da wäre der iMac 5k aufgrund der deutlich schnelleren Hardware eindeutig im Vorteil.

Sollte es doch noch Kaby Lake ins neue Macbook schaffen, ist die 4K Videobeschleunigung kein Problem mehr dank nativer Hardwarebeschleunigung der CPU.