• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook<->Ethernet=geht, WLAN geht nicht,warum?

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Hellooo Allerseits.

Habe gestern bei ner Freundin(versucht) den neuen WLAN Router anzuschließen..
Erstmal alles verbunden.
Dann Via Kabel den Router Konfiguriert(Musste die IP im Browser eingeben dann kam ich in so ein Menü..
Ist auch alles schön und gut das Internet geht nun Via Kabel...
Aber nicht mit WLAN und Aiport..

Was muss ich denn noch da einstellen?
Habe die WLAN Verbindung ausgewählt und das Passwort eingegen..(Airport stand aus "Automatisch)
Aber er verbindet einfach nicht...

Mach iwas falsch?
Sry aber ich kenn mich nicht sooooo gut aus^^

Achja btw die Software konnten wir nicht installieren weil sie nicht unter OSX läuft, die funzt nur für Windooooof..
 
Zuletzt bearbeitet:

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Update :)

Also WLAN ist nun aktiv(Airport somit auch!)
Auf verbinden geklickt->ist verbunden..
Also
Airport aktiviert
Verbunden ist er
Am WLAN Router leuchtet die grüne Lampe..

Nur man kommt nicht ins Internet
(Browser bzw Adium geht nix...)

Was machen wir falsch?

*edit:

Sie hat Leopard :)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
hast du mal in die Anleitung des Routers (von dem wir uebrigens noch gar nichts wissen) geschaut. Da wird oft einiges erklaert. Oft ist diese auch als pdf auf der CD die beim Router dabei war.


um nicht zu sagen: RTFM
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Anleitung haben wir befoglt..geht so haben wir ihn ja eingerichtet...
übers kabel..

aber wie gesagt wlan geht iwie nicht
 

lynker

Cox Orange
Registriert
19.12.06
Beiträge
99
Hast Du bei einer Verbindung über das LAN Kabel Zugang zum Internet?
Hast Du die Zugangsdaten (für DSL) auf dem Router eingegeben oder im OSX?
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Schau mal ob du IP Adressen zugewiesen bekommen hast
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Genau: Schau mal nach, ob der MAc auch eine IP hat. Normalerweise läuft das so:

Mac findet WLAN, meldet sich an
Router fragt nach KEnnwort für Verschlüsselung (WEP, WPA, etc.).
Mac sendet Kennwort
Router akzeptiert und erlaubt verbindung
Mac befindet sich nun im NEtzwerk und sendet eine globale Anfrage raus (HEY! Ich brauch eine IP und so ein ZEug)
Router reagiert (DHCP) und schickt Gatewy (IP des Routers), DNS (IP des Routers) und eine IP für den MAc.
Mac speichert diese Angaben
Benutzer gibt im Browser eine Adresse ein
Mac sendet diese TEXTadresse an den Router zum "übersetzen" in eine IP
Router leitet das ganze Zeug an den ISP (Provider) weiter.
Der leitet auf diese Seite weiter
Diese sendet die angefoprderten Daten über den Provider/Router an den MAc
Mac ist glücklich und zeigt Website an.
USer sieht Website und ist auch glücklich.

Router und ISP sind sowieso immer glücklich. ;)

Stimmt irgendwas in diesem Prozess nicht, siehst Du nichts. Ich würde also oben anfangen und mich langsam vorhangeln. Im WLAN scheinst Du ja schon zu sein.