• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook erweitern

gailtaler

Golden Delicious
Registriert
13.04.09
Beiträge
11
Hallo zusammen!

Ich habe ein MacBook 2.1 mit 1 GB RAm und 120 GB HDD.
Da mir es nun zu langsam ist und auch die HDD zu klein ist, habe ich mir gedacht ich erweitere die zwei dinge einfach...

meine Fragen dazu:
1) muss ich wenn ich den Hauptspeicher erweiter OS X neu aufsetzen?
2) kann ich irgendwie den gesammten Inhalt meiner alten Festplatte auf die neue übertragen, damit ich nicht wider alles neu installieren muss
3) wie teuer wäre es den ca. ? 4GB ram, 500 GB hdd (oder 250 GB)?

noch ne frage: da ich (leider) für die schule auch unter windows arbeiten muss, würde ich gerne Windows 7 mit bootcamp installieren. Welche version soll ich nehmen (32 od. 64 bit) und gibts da ein Treiberproblem?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

svwb22

Carola
Registriert
10.02.09
Beiträge
109
1) nein
2) gibt da ein tolles programm, nennt sich time machine ;) einfach auf externe festplatte absichern, osx neu aufsetzen und aus time machine backup wiederherstellen, oder du machst alles auf ne ext. festplatte und kopierst alles einzeln :)
3) kommt drauf an welche marke, kann man nicht genau sagen aber rechne mal ab 100€ aufwärts
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hallo zusammen!

Ich habe ein MacBook 2.1 mit 1 GB RAm und 120 GB HDD.
Da mir es nun zu langsam ist und auch die HDD zu klein ist, habe ich mir gedacht ich erweitere die zwei dinge einfach...

meine Fragen dazu:
1) muss ich wenn ich den Hauptspeicher erweiter OS X neu aufsetzen?
2) kann ich irgendwie den gesammten Inhalt meiner alten Festplatte auf die neue übertragen, damit ich nicht wider alles neu installieren muss
3) wie teuer wäre es den ca. ? 4GB ram, 500 GB hdd (oder 250 GB)?

noch ne frage: da ich (leider) für die schule auch unter windows arbeiten muss, würde ich gerne Windows 7 mit bootcamp installieren. Welche version soll ich nehmen (32 od. 64 bit) und gibts da ein Treiberproblem?

mfg

zu 1: nein
zu 2: Festplattendienstprogramm oder CarbonCopyCloner. ist schon mehrfach hier behandelt worden, einfach Suchfunktion benutzen
zu 3: eine Preisrecherche musst du schon selber machen
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
Dein MacBook kann maximal mit 3GB RAM was anfangen, 4GB kannst du zwar rein bauen aber das ist Geld Verschwendung.
Was das kostet kannst du dir bei Geizhals.at/de suchen gehen, ne Platte kommt auf 70-100€... die RAMs auf etwa 60-80€ oder so... also 150€ kannst du etwa anpeilen.

Für das mit der HD such mal den CarbonCopyCloner dann könntest du die neue HD per USB (Gehäuse) an den Mac anschließen, Partitionieren für Bootcamp und dann auf den Mac OS Abschnitt deine HD Clonen, danach nur noch einbauen :) läuft einwandfrei.
 

gailtaler

Golden Delicious
Registriert
13.04.09
Beiträge
11
ich habe jetzt mit carbon copy cloner meine hdd auf eine 500 gb externe geklont und sie nacher eingebaut. es hat alles prima geklappt, nur erkennt mein mac sie nicht als startvolume und braucht daher am anfang länger bis er bootet und bootcamp kann ich auch nicht verwenden. woran kann das liegen. wenn ich auf Systemeinstellungen->Startvolume gehe wird nur "Netzwerkstart" angebeben, nicht aber meine neue hdd.

mfg