• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Macbook Ersatz iPad - Pro 11 oder 6. Generation

Gogo13

Golden Delicious
Hallo liebe Apfelgemeinde,

Ihr werdet mich für verrück erklären da ich Äpfel mit Birnen vergleiche, bitte euch aber trotzdem um eine Kaufberatung.

Ich nutze derzeit mein Macbook 2013 und bin damit super zufrieden (mit neu eingebauter SSD). Daneben nutze ich zum Surfen meist mein iPad mini 2 (wofür ich einen Käufer habe).

Allgemein möchte ich dass Macbook mehr stehen lassen und Mails und Excel Tabellen auf dem iPad erledigen (was Dank Split Screen und der Dateien-App gut funktionieren sollte).
Zeitlich gesehen nutze ich es am allermeisten zum Surfen auf der Couch privat.

Ebenfalls habe ich noch ein Magic keyboard.
Ich würde das Macbook gerne viel weniger nutzen (sozusagen in der Schreibtischlade verstauen) und fast alles auf dem iPad erledigen wollen.

Nun meine Frage: Was würdet ihr mir empfehlen zwischen iPad Pro 2018 (11) oder iPad 2018 (9,7)? Klar ist das von der Hardware ein riesiger Unterschied. Preislich aber auch (kann es mir prinzipiell leisten, ob ich es will ist ne andere Frage).

Wenn iPad Pro 11, dann auch das Smart Keyboard oder ist das Magic keyboard praktischer (Mails schreibe ich dann doch meist zu Hause)?
Wenn Smart Keyboard, stört das nicht wenn man nur surft auf der Couch (man berührt ja die Tasten wenn man sie nach hinten klappt)?

Oder soll ich konservativ upgraden auf das iPad 9,7 2018 (wobei ich in ein paar Monaten auch dafür einen Abnehmer hätte) und abwarten ob die nächste Pro Generation noch mehr Macbook-Ersatz sein wird?!

Split Screen funktioniert auf beiden, einen Apple Pencil brauche ich eher nicht.

Viele Fragen, hoffe aber auf viele Ratschläge!

Ich würde mir ein gebrauchtes 10.5 Pro vom einem Ebay Shop für momentan 555€ kaufen. Dazu das original Smart Cover und ein 3rd Party Sleeve zum Transportieren. Dann gucken ob man mit dem Magic Keyboard zurecht kommt, ansonsten die K380 von Logitech.

Der Vorteil beim 10.5er ist das man es noch locker 3-4 Jahre nutzen kann. Die neuen Pros sind einfach P/L mäßig zu teuer und von der Leistung her nicht so ausreizbar, dass es sich „wirklich“ lohnt, eigentlich gar nicht.

Da ist wohl viel persönliche Geschmacksache dabei.

Ist ein iPad ein Ersatz für einen Laptop? Nein
Kann man damit einwandfrei Mailen, Surfen, Exceln,...? Ja, auf jeden Fall.

Tut es das Magic Keyboard? Sicher, wenn du es nur daheim nutzt.

Braucht man ein Pro? Von der Leistung sicher nicht. Es halt einfach extrem geil. Aber für deine Anforderungen wird es das 9,7er genauso tun.

Ich persönlich würde eher zu einen 12.9“ Gerät tendieren, wenn es MacBook Ersatz sein soll.

Ob das aktuelle oder das vorherige Modell entscheidet der Geschmack und der Geldbeutel. Das 2017er ist jetzt nicht schlechter, nur weil es ein 2018er gibt.

Ist ein iPad ein Ersatz für einen Laptop? Nein
Kann man damit einwandfrei Mailen, Surfen, Exceln,...? Ja, auf jeden Fall.

Nein, man kann eben NICHT einwandfrei exceln, außer man versteht darunter das eintragen von Text und Zahlen in einer Tabelle mit einfachen Summen-Formeln. Das würde aber mit Word genauso gut funktionieren.
Wenn man aber Excel mit VBA mit Macros und UserForm arbeitet, dann geht das nicht mal unter macOS, einfach weil MS das nicht implementiert hat.

Wer RICHTIG exceln will, der kommt (leider, leider) nicht um Windows herum.