• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook erkennt USB - Stick nicht

Lumpy782

Jonagold
Registriert
25.12.14
Beiträge
23
Hallo

Ich habe ein Problem.

Mein Mac MD101D/A erkennt manche USB -Sticks nicht. Ich habe sie zwar im Festplattendienstprogramm schon formatiert (in Mac OS Extended und GUID Partition) dennoch wird der Stick beim erneuten einstecken nicht mehr auf dem Schreibtisch angezeigt. In Finder habe ich die "externen Festplatten" angeschaltet.

Das Festplattendienstprogramm erkennt die Sticks.

Ich habe die Sticks auch an einem Windows PC getestet, dort werden sie sofort erkannt.

Was könnte das sein.
 

Lumpy782

Jonagold
Registriert
25.12.14
Beiträge
23
Nun habe ich festgestellt, dass jeder Stick der mit dem Festplattendienstprogramm formatiert wird, danach nicht mehr erkannt wird. Erst nachdem ich den Stick in Windows mit Diskpart komplett gecleant habe, funktioniert er wieder und wird dann auch vom Macbook erkannt. Jedoch führt eine erneute Formatierung mittels Festplattendienstprogramm zu dem bereits beschrieben Problem.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wie genau hast du sie denn mit den FPD formatiert bzw partitioniert?
 

Lumpy782

Jonagold
Registriert
25.12.14
Beiträge
23
Den Stick im Festplattendienstprogramm ausgewählt und auf Löschen gedrückt. Danach Mac OS Extended und GUID Partition ausgewählt. Einen Stick konnte ich heute mit einem Windows PC (Diskpart) wieder reparieren. Mir kommt es so vor, als würde mein Mac auch die kompletten Systemdateien der Sticks löschen, da diese auch komplett gefehlt haben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ein USB Stick braucht keinerlei Systemdateien, einzig legt osx auf den Stick versteckt einen Papierkorb ab und eine DS_Store Datei
Was meinst du denn mit Systemdateien?
 

Lumpy782

Jonagold
Registriert
25.12.14
Beiträge
23
550a0fe88f273c2d861e25f73da5ebcd.jpg

c5009804bd2a32ad9d8d7963b446246b.jpg

7999f9f97595347e095971b86d134f50.jpg

9f71f6461d3ea2c25faab9832066d618.jpg


Ich habe mal die Schritte meines Macbook beim formatieren fotografiert. Dieses Ergebnis ist immer das gleiche. Egal in welchem USB Port. Mein Mac hat mir inzwischen acht verschiedene Sticks "versaut".
Einige konnte ich mit einem Windows PC "Diskpart" retten. Andere wiederum leider nicht.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Starte deinen Rechner mal im sicheren Modus (Neustart und Shift Taste gedrückt halten) und versuch es noch einmal mit dem formatieren.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Lumpy782

Jonagold
Registriert
25.12.14
Beiträge
23
10a19e484a02d2efe7d516d15a1e0750.jpg


Leider besteht bei diesem "sicheren Systemstart" das gleiche Problem. Nur mit dem Unterschied, dass der Mac sehr träge reagiert.

Ach und auf die Frage zurück zu kommen welche Systemdateien ich meine, wenn ich einen "versauten" Stick mit dem Windows PC öffne und unter der Datenträgerverwaltung den Stick auswähle, werden immer Systemdateien angezeigt.
57f1ac622aeac1cb35812fc66dcf9296.jpg