• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook erkennt Seagate nichtmehr

Mjölnir

Golden Delicious
Registriert
15.11.11
Beiträge
7
Hallo Freunde,

Ich habe mein Timemachine Backup auf einer externen Festplatte von Seagate.
Hat bisher wunderbar funktioniert bis heute.
Das Macbook zeigt nach dem Anschließen über USB die Festplatte nicht mehr an.
Die Festplatte läuft jedoch (bekommt Strom). Nach einiger Zeit fängt das Macbook an
laut zu lüften. Wenn ich die Platte abstecke hört der Lüfter wieder auf.

Woran kann das liegen?

Danke schonmal!
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Taucht die Platte im Festplattendienstprogramm auf? Hast du vielleicht einen anderen Mac vor Ort, an dem du die Platte testen könntest?
Öffne bitte auch mal die Aktivitätsanzeige, und stelle die Sortierung auf CPU-Auslastung. Stecke die Platte an, und schau mal, welcher Prozess die höchste Auslastung hat (und damit verantwortlich für das Hochdrehen der Lüfter ist).
 

Mjölnir

Golden Delicious
Registriert
15.11.11
Beiträge
7
Sie taucht im Festplattendienstprogramm auf. Habe nun mal versucht zu reparieren, aber das sieht für mich so aus, als ob sich da nicht viel tut.
Die Aktivität zeigt ganz oben nur wie immer Safari und Skype (Nein ich skype gerade nicht).
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Erstelle mal einen neuen Useraccount unter OS X, melde dich dort an, und versuch dann noch einmal die Festplatte anzuschließen. Besteht das Problem noch immer?
 

Mjölnir

Golden Delicious
Registriert
15.11.11
Beiträge
7
Ja, besteht immernoch. Habs sogar mal unter der Windowspartition versucht. Unter Windows kann ich die Platte zwar öffnen aber formatieren funktioniert auch nicht. Ist ggf. die Platte defekt?
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Du kannst die Platte noch nicht einmal formatieren? Das ist aber in der Tat seltsam... Ich könnte mir jetzt noch vorstellen, dass Windows sich eventuell mit dem Partitionsschema von OS X schwer tut -- wenn sich die Platte unter Windows allerdings auch nicht neu partitionieren lässt, würde ich schätzen, dass entweder ein Defekt mit dem Festplatten-Controller oder der Festplatte selbst vorliegt.

Du könntest mal versuchen, von einer OS X Installations-DVD zu booten (oder über den Lion Recovery-Mode), und dort über das Festplattendienstprogramm die Platte neu zu formatieren. Am besten vorerst mal als FAT32.