• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbook erkennt neue interne festplatte nicht

Registriert
06.09.07
Beiträge
25
Hallo zusammen,
leider habe ich über die Suchfunktion nicht den passenden Thread gefunden.
Folgendes Problem:
Ich will die interne 120gb bei meinem Macbook 2.16, Leopard in eine wd 2500bevs tauschen.
Nach Einbau und Neustart über die DVD zeigt er die Festplatte im Festplattendienstprogramm sowie auch im Apple System Profiler jedoch nicht an.
Ein Formatierung ist somit nicht möglich.
Auch Löschung des Parameter-Rams ändert nichts daran.
Ich habe noch eine zweite solche Festplatte und auch hier das gleiche Problem....
Neustart von der Originalplatte ist ohne Probleme möglich!

Schon mal Danke für jegliche Tipps!

Gruß,
Alex
 
Registriert
06.09.07
Beiträge
25
Hallo zusammen, ich nochmal!

Ich habe jetzt die Festplatte in ein externes Gehäuse eingebaut und über einen anderen Mac formatiert.Sie wurde dort auch einwandfrei erkannt und funktioniert.
Bei Wiedereinbau ins Macbook hat sich das Problem nicht geändert. Sie wird nirgends angezeigt.
Hat keiner eine Idee?!?!?
Gruß,
Alex
 

iMacBook

Adams Apfel
Registriert
05.11.06
Beiträge
512
Vielleicht wird die Festplatte von deinem MacBook nicht unterstützt?
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
Hallo,
ich habe gerade die besagte HD in mein MacBook CD eingebaut. Von der Leopard DVD gestartet und mit
dem Festplattendienstprogramm partitioniert. Danach lief die Installation wie erwartet.
Das hilft dir zwar jetzt nicht weiter. Ich wollte damit auch nur sagen das die HD im MacBook erkannt wird
und benutzt werden kann.

lg
scalar
 

JuvenileNose

Pomme Etrangle
Registriert
27.12.03
Beiträge
901
Blöde Frage, aber bist Du sicher, dass Du die richtig einbaust, richtige Seite und fest genug in den Schacht geschoben?
 
Registriert
06.09.07
Beiträge
25
Das hab ich auch schon in Betracht gezogen. Allerdings nur kurz. Da ich die alte Platte mittlerweile mehrfach ein- und ausgebaut habe und diese immer einwandfrei funktioniert hat, nehme ich nicht an, dass ich bei den anderen Platten was falsch gemacht habe.
Jemand anders eine Idee? Will Apple vielleicht irgendwie nicht, dass man andere Festplatten verwendet als die, die mitgeliefert werden? Obwohl... kann ja auch nicht sein, bei scalar funktioniert es ja einwandfrei.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Mit 120gb komm ich nu wirklich nicht sehr weit.
Ich freue mich über jeden Tipp!
 
Registriert
06.09.07
Beiträge
25
kann mir wirklich keiner helfen?

In einem anderen Forum wurde die Vermutung geäußert, dass es mit den EFI Einstellungen zusammenhängt. Da das Macbook mit diesem Sudden Sensor ausgeliefert wird (meins ist aus September 2007) und die neue Platte diesen Sensor nicht hat, muss man dies im EFI neu einstellen?
1. Kann das sein?
2. Weiß vielleicht jemand, wie man diese Einstellungen ändern muss?

@scalar: hattest du vorher schon diesen sudden sensor drin oder nicht? wie alt ist dein macbook?
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
Hi lifeasahouse74,

ich habe ein MacBook CoreDuo 2GHz, das ist also eine ganze Ecke älter als Deins.
Den Bewegungssensor hat mein MacBook auch und der ist auch aktiviert.

lg
scalar
 

Sumsemann

Querina
Registriert
04.11.07
Beiträge
184
...hab die 250 WD heute in mein MB eingebaut.

Klapte ohne Probleme und läuft 1a!!! :-D

Gruß Matthias
 

chippsi

Golden Delicious
Registriert
28.01.09
Beiträge
7
Hi, selbes Problem hier.
Anfangs hab ich einfach mein Altes System auf die Platte gespiegelt und es lief auch ohne Probleme.
Dann musste ich aus anderen Gründen neuinstallieren und Sie wurde vom Installer nicht mehr erkannt.
Anschließend hab ich es mit der Tiger DVD probiert, damit ging alles ohne Probleme. Nur die Leopard DVD findet meine Platte nicht.
Hab eine WDC WD3200BEVT.

Bin am verzweifeln... :-c
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Habe eine WDC WD3200BJKT-00F4T0 gestern in mein Macbook Pro eingebaut und die Platte läuft einwandfrei. Dieses Model hat auch den Sturzsensor. Äusserst rätselhaft.

Firmwareupdate schon gemacht?

Gruß Schomo
 

chippsi

Golden Delicious
Registriert
28.01.09
Beiträge
7
Hi, hab aber die BEVT, also ohne Sturzsensor.
Updates habe ich bisher immer alle gemacht, müsste also auch das EVI Update dabei gewesen sein, wenn es das für mein Modell gab.
Jedenfalls hab ich mich mal an Western Digital gewandt, hab aber noch keine Antwort bekommen.

Inzwischen hab ich mit Hilfe eines Workarounds mein System wieder zum Laufen gebracht:

Meine alte Platte habe ich ein externes USB Gehäuse gesteckt und dort dann Leopard installiert.
Anschließend von der Tiger DVD aus (die erkennt die WD glücklicher Weise) mit dem Festplattendienstprogramm die Externe auf die neue Interne gespiegelt.
Jetzt klappt wieder alles und ich bin gerade dabei, alle wichtigen Daten aus meinem zerschossenen System heraus zu suchen und wieder korrekt einzubauen... ;)
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Hat denn jemand eine Idee, wie man das Problem beheben kann? Ich habe das selbe mit dem MacBook eines Freundes.
Nachdem der Festplattentausch bei mir reibungslos verlief, hatte ich ihm angeboten, diese Modifikation auch bei ihm vorzunehmen. Kurzer Hand wurde die selbe Festplatte bestelle,t WD 320GB 5400rpm Scorpio Blue. Jedoch erkennt sein Leopard die Platte nicht, wenn man von der System-DVD startet.
Mein OS X Tiger erkennt die Platte ohne Probleme, die Tiger-Installation verlief ohne Probleme. Und auch mein MacBook erkennt seine Festplatte.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Warum kann sowas denn nicht einfach funktionieren?
 

Scryptorchid

Auralia
Registriert
31.12.07
Beiträge
200
nur mal interesse halber: was für ein Dateiformat und welche Partionstabelle ist bei den betreffenden eingestellt wenn ihr von DVD bootet und euch die Informationen im Festplattendienstprogramm anseht? Leopard benötigt Mac OS X Extended (Journaled) und ein GUID partitionstabellenschema. sollte es evtl. an der Hardware liegen hilft vielleicht folgendes:

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Ähm, das interessante ist, dass das Festplattendienstprogramm die FP leider nicht erkennt. Jedoch erkennt der System-Profiler die Festplatte mit korrekten Typbezeichnungen und Seriennummern und was weiß ich nicht...

edit: Und als externe FP wird sie unter dem alten Leopard, also mit der alten FP drin, auch erkannt und lässt sich formatieren etc. Haben sie natürlich schon einmal in Journaled formatiert. Leider ohne Erfolg

Danke für Eure Hilfe
maeeeth
 

zeeo

Erdapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
3
Ähm, das interessante ist, dass das Festplattendienstprogramm die FP leider nicht erkennt. Jedoch erkennt der System-Profiler die Festplatte mit korrekten Typbezeichnungen und Seriennummern und was weiß ich nicht...

edit: Und als externe FP wird sie unter dem alten Leopard, also mit der alten FP drin, auch erkannt und lässt sich formatieren etc. Haben sie natürlich schon einmal in Journaled formatiert. Leider ohne Erfolg

hat den jemand des rätsels lösung gefunden? mir geht es genauso wie maeeeth, gleiche versuche gestartet, gleiche probleme behalten o_O jemand noch ne idee?
 

Milchtüte

Braeburn
Registriert
05.05.07
Beiträge
46
Gibt es mittlerweile eine Lösung für das genannte Problem ? Habe ebenfalls die 320GB Platte (WDC WD3200BEVT-22ZCT0) eingebaut. Im normalen Betrieb wird sie sowohl vom Festplattendienstpramm als auch vom Profiler erkannt. Habe die Platte damals einfach von der alten 120gb auf die neue 320gb gespiegelt und das System läuft seit dem. Versuche ich Leopard neu zu installieren bzw. auf Snow Leo upzudaten ist dies nicht möglich weil die Installation die Platte nicht erkennt :(
Habe die Parameter zurückgesetzt und die Festplatte überprüfen+reparieren lassen (mit dem Festplattendienstprogramm) aber es funzt nicht ....*hilfe*
 

coodlemoodle

Erdapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
4
Hi,

das selbe Problem bei mir, WD Scorpio Blue 500 GB in die ICY BOX IB 221 eingebaut und jetzt wird sie überhaupt nicht erkannt, nicht vom FPDienstprogramm und System Profiler. Jemand schlauer als ich?
 

Matchi

Golden Delicious
Registriert
09.11.09
Beiträge
9
Hab mir gestern auch die WD Scorpio Blue 500GB (WD5000BEVT) geholt und grad eingebaut. Leider zeigt er mir die HDD auch nicht an. Werde mal einige Sachen probieren und berichten :)

*UPDATE*
Ok also im Festplatten-Dienstprogramm zeigt er sie mir an und unter Löschen hab ich sie gelöscht und er hat sie mir dann gleich Formatiert und HFS +Journaled.

*UPDATE 2*
So bei Dienstprogramme Time Machine Backup ausgewählt, Externe Festplatte mit meinen Backups angeklemmt und ich konnte als Installations Volume die WD 500 auswählen. Sehr schön :) Jetzt ist er beim Wiederherstellen^^
 
Zuletzt bearbeitet: