• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook erkennt externe Festplatte nicht

lassco

Idared
Registriert
07.06.09
Beiträge
27
Moin,

seit heute erkennt mein Macbook meine externe Festplatte nicht mehr. Habe um 18 Uhr ein Time Machine backup durchgeführt, hat auch alles funktioniert. Jetzt erkennt der Mac aber nicht mehr die externe? weder im Finder noch sonst wo. Bei Google lässt sich auch nichts raus finden, habt ihr einen Rat? Arbeite noch mit Lion, falls das wichtig ist.

http://www.pic-upload.de/view-16625593/Apfeltalk.jpg.html
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Heißt "sonstwo", dass du auch im Festplattendienstprogramm (Ordner Dienstprogramme) geschaut hast?
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus "lassco",
zieh mal alle USB Geräte ab und starte den Mac neu. Nun die Platte wieder ran..und?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Da wird aber nur die Platte angezeigt, nicht das Volume darauf.
Da scheint irgendwas am Partitionsschema kaputtgegangen zu sein.
Wenn der Tipp aus #4 nicht funktioniert, öffne mal das Terminal (wenn die Platte angeschlossen ist) und gib ein
diskutil list
und poste, was da bei der zweiten Platte (vermutlich /dev/disk1) angegeben ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Du kannst Terminalausgaben auch bequem mit Copy-and-Paste hier einstellen.
Ich bin leider nicht kompetent, was "Systeminnereien" angeht, aber da wird eindeutig gezeigt, daß die Größe der Platte zwar erkannt wird, dann aber nur die EFI-Partition (also mehr oder weniger die Grunddaten der Platte) und keine eigentliche Partition. Ich würde aber optimistisch bleiben, allerdings ist das Wochenende halt nicht der beste Zeitpunkt für solche Probleme. Auf jeden Fall nichts versuchen, wenn du nicht todsicher sein kannst, daß der Tipp von jemand Kompetentem kommt (und zwar was OS X und HFS angeht).
Die Zeitvorgaben sind bei den meisten OS-X-Programmen nicht in allen Fällen sehr aussagekräftig, da kann tatsächlich nichts mehr funktionieren, es kann aber auch ganz spontan plötzlich flott weitergehen. Laß es einfach mal weiterlaufen, schadet ja nichts.
Ist zwischen dem 18-Uhr-Backup und dem Problem irgendwas passiert, was vielleicht eine Rolle spielen könnte? War die Platte dazwischen eingeschaltet und angeschlossen?
Vermutlich irrelevant, aber für alle Fälle: Hat die Platte ein eigenes Netzteil oder wird sie vom Mac mit Strom versorgt?
 

lassco

Idared
Registriert
07.06.09
Beiträge
27
Danke schonmal für eure Antworten!
Ich lasse jetzt erstmal das Festplattendienstprogramm drüber laufen, kann ja nicht schaden. ;) Wenn ich sie löschen müsste wäre das mein Tod, habe grade erst alle Fotos etc auf die Externe geschoben... Bleibe aber Optimistisch.

Ich war Einkaufen, als ich wieder kam war ein Fenster Offen, dass das Backup von c.a 19 Uhr nicht Beendet werden konnte, das Gerät wäre entfernt worden? Es wurde aber nicht entfernt. Seitdem erkennt das System die Externe nicht mehr "offensichtlich" nur im Festplattendienstprogramm.

Die Externe wird per USB mit Stromversorgt, ist auch direkt angeschlossen, also kein Hub.
 

lassco

Idared
Registriert
07.06.09
Beiträge
27
So nun läuft die Externe wieder einwandfrei! Danke für eure Hilfe. ;)