• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook erkennt DVD-Laufwerk / Brenner nicht mehr...

Fire.spray

Roter Delicious
Registriert
07.12.07
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich habe seid gerade folgendes Problem und weiß gerade nicht so wirklich weiter.
Mein MacBook erkennt einfach von jetzt auf gleich den Brenner nicht mehr.

In den Systeminformationen wird er auch nicht mehr angezeigt.

Gibt es vielleicht einen speziellen Trick? Oder hat sich, was ich zur Zeit befürchte, der Brenner verabschiedet und ich darf mich nach den Feiertagen auf zu Gravis machen.

Über Tipps wäre ich super dankbar.

LG Gordon
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
wenn du das book zumachst und es in den ruhezustand geht und du es dann aufmachst, macht es dann dieses geräusch wie sonst? wenn ja, dann ist es ein softwaredefekt, wenn nein hardware....

wenn dein book noch garantie hat, und es die hardware ist, dann ab zum händler, wenn nicht, dann auf ifixit nachschauen, wie man das laufwerk ausbaut und erstmal schauen, ob sich vllt der stecker gelöst hat. wenn nicht, dann n austauschlaufwerk kaufen und rein damit.

bei softwareproblemen probier mal das book runterzufahren, anzumachen und VORSICHTIG ne cd einzuschieben, wenn das laufwerk sie einzieht, wieder runterfahren und beim booten "c" gedrückt halten und schauen ob er von cd bootet, wenn ja, mach ein backup von deinen daten (timemachine oder superduper) und zieh den leo neu drauf.


viel erfolg
 

Fire.spray

Roter Delicious
Registriert
07.12.07
Beiträge
91
Hallo rastex,

also es macht garkeine Geräusche mehr ;)
Es liesst weder irgendwas ein, noch reagiert es auf "rauswerfen"!
Da ich noch Garantie habe werde ich dann wohl nach den Feiertagen mal zum Händler müssen :(
Achso, nix Leo, bei mir läuft noch der Tiger *gg*