• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Empfehlung für das Studium

Heightcell

Erdapfel
Registriert
24.09.22
Beiträge
1
Guten Abend liebe Apple User,

in drei Wochen beginnt mein Jurastudium und ich bin auf der Suche nach einem komfortablen, effizienten und loyalen Laptop, das mich die nächsten 5 Jahre begleiten soll.

Hinsichtlich des Studiengangs, sind keine außerordentlichen Leistungsanforderungen notwendig.
Dementsprechend werde ich das MacBook ausschließlich für Recherche, MS-Office, Video-Calls sowie Freizeitbeschäftigungen a la Netflix, Disney+, PH verwenden.

Schlussfolgernd sind keine 16GB Ram brauchbar, sondern die einfachen 8GB. Damit fallen auch die Pro-Modelle raus.

Nun stellt sich die Frage, Air M1 oder Air M2?

Mir ist das größere Display, die bessere Lautstärke, der längere Software-Support, die bessere Kamera schon wichtig.

Nun ist jedoch bestätigt, dass die 256 GB beim M2 langsamer sind, als beim M1.
Doch ist das wirklich so schlimm?

Meine Frage lautet: Ist es wichtig, eine größere SSD zu verwenden, wenn man das MacBook so lang wie möglich, hervorragend am Leben halten möchte (5 Jahre)? Fallen einem Laien, wie mir, die langsamere SSD auf?

Soll ich jetzt tatsächlich 1.620€ für die 512GB Version bezahlen, statt 1.380€ für die 256GB Version. Das Budget wäre da, allerdings würde es schon schmerzen.

Ich frage mich aber auch, ob 256GB tatsächlich ausreichen für so ein Studium?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
1) Nein
2) Nein
3) Nein
4) Nein
5) Ja
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich frage mich aber auch, ob 256GB tatsächlich ausreichen für so ein Studium?
Kann man schwierig pauschal beantworten, aber vermutlich ja. Je nach Nutzungsverhalten können auch 128GB passen.
Ich würde lieber ein eine anstänidge externe Festplatte investieren und ältere Daten dort parken.
Konventionelle HDD sind größer, aber dafür günstiger. Die Preise für SSD sind in den letzten Jahren gesunken, aber sie sind häufig immer noch teurer als vergleichbare HDD. Dafür ist die Bauform kleiner (falls man die SSD regelmäßig mitnehmen möchte).
 

Mitglied 250838

Gast
Ich frage mich aber auch, ob 256GB tatsächlich ausreichen für so ein Studium?
Meiner Erfahrung nach reichen 256 mittlerweile bei weitem nicht mehr. Ein Urlaub und schon hat man genug Fotos um den Speicher zu füllen. Auch wenn man keine Fotobearbeitung oder ähnliches macht, sammeln sich doch immer mal wieder Bilder oder anderweitig Dokumente an.

Meine persönliche Meinung: 256GB sind heutzutage zu wenig.
Bezüglich der Langlebigkeit sind deine Bedenken aber wahrscheinlich überflüssig. Auch wenn die SSD langsamer ist, so wird diese trotzdem 5 Jahre durchhalten (ausnahmen bestätigen die Regel).
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Meiner Erfahrung nach reichen 256 mittlerweile bei weitem nicht mehr. Ein Urlaub und schon hat man genug Fotos um den Speicher zu füllen. Auch wenn man keine Fotobearbeitung oder ähnliches macht, sammeln sich doch immer mal wieder Bilder oder anderweitig Dokumente an.
Dafür nutze ich ein NAS und empfehle diese Vorgehensweise auch immer weiter.
Ungeachtet dessen, habe ich immer gern etwas Platz auf meinem MBA M1 und daher eine 512 GB SSD.

Um auf die Frage des TS einzugehen. Für ein Jurastudium sollte m.E. ein MBA M1 mit 256 GB oder 512 GB SSD ausreichend sein.
Wenn Dir, wie oben gesagt, die bessere Lautstärke, der längere Software-Support, die bessere Kamera schon wichtig sind, dann nimm halt das M2.
 

Mitglied 250838

Gast
Wobei man das M2 definitiv nicht empfehlen kann, viel zu teuer. Wenn man wirklich mit dem M2 liebäugelt sollte man besser das M4p 14" mit dem M1 Pro nehmen. Mehr Leistung, Pro Motion Display etc... und insgesamt mittlerweile günstiger.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
725
Also wie du schon selbst festgestellt hast benötigst du keine 16GB RAM daher würde ich das "gesparte" Geld in die SSD investieren.
Denke da an das M1 MacBook Air mit 512GB bzw. 1TB SSD das M2 würde ich nicht in betracht ziehen da es m.M.n kaum Vorteile bietet und der Kosten Nutzen Aspekt nicht wirklich da ist.
Eine zusätzliche Platte die daheim bliebt für Sicherung solltest du auch mit einplanen für den Fall der Fälle. Da reicht eine HDD aus würde da mindestens eine mit 2TB oder mehr nehmen. Für Fotos und TimeMaschine Backups.
Die Preise die du geschrieben sind denke ich Apple UVP´s würde mal auf dem freien Markt danach Ausschau halten da gibt es die meist 100-200-Euro billiger je nach Angebot und das Geld kann man dann in die externe Platte investieren.
 

Mandrax

Carola
Registriert
20.02.11
Beiträge
112
Wobei man das M2 definitiv nicht empfehlen kann, viel zu teuer. Wenn man wirklich mit dem M2 liebäugelt sollte man besser das M4p 14" mit dem M1 Pro nehmen. Mehr Leistung, Pro Motion Display etc... und insgesamt mittlerweile günstiger.
Wo bekommt man denn das MBP 14 mit M1 Pro für unter 1500€? Unter 1900 sehe ich nix. Bin für nen Link dankbar.