• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook - Early 2013 Lüfter ungewöhnlich laut

One-DirecTion

Braeburn
Registriert
18.12.12
Beiträge
47
Hallo,

beim Kauf meines Macbooks war der eingebaute Lüfter nahezu Silent.
Seit 2 - 3 Wochen beginnt der Lüfter stellenweise, egal ob ich eine Hohe oder niedrige CPU-Auslastung habe, richtig laute Geräusche zu entwickeln.
Der Mac ist ummantelt mit einem Speck-Case und steht auf einem Holz-Tisch. Iwelche Vorschläge woran de Geräuschentwicklung liegen könnte? DANKE! :)
 

One-DirecTion

Braeburn
Registriert
18.12.12
Beiträge
47
Update: Dank Jdownloader 2 funktioniert alles wieder wie gehabt. Trotzalledem muss ich sagen das der Lüfter zur Anfangszeit leiser war, als das jetzt der fall ist. Damals komplett Silent (war richtig verwundert über die Stille) und jetzt ... Naja, ein unterschied ist schon zu hören.
 

One-DirecTion

Braeburn
Registriert
18.12.12
Beiträge
47
Allgemein der Mac wird ziemlich laut. Spielt es hierbei eine Rolle wie lange der Mac schon läuft??
 

dannyoooo

Jonagold
Registriert
26.06.13
Beiträge
19
War bei mir genau so, aber erst nach 9 Monaten nach Kauf. Würde mal direkt zu Apple gehen, da du noch in der 1-jährigen Garantiezeit bist. Meiner musste ausgetauscht werden...
 

One-DirecTion

Braeburn
Registriert
18.12.12
Beiträge
47
War bei mir genau so, aber erst nach 9 Monaten nach Kauf. Würde mal direkt zu Apple gehen, da du noch in der 1-jährigen Garantiezeit bist. Meiner musste ausgetauscht werden...

Und jetzt.. mit dem neuen Mac sind die Probleme vollkommen weg? Ich habe meine gerade mal 3 1/2 Monate.
 

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Ich habe mein MBPr jetzt seit August und auch bei mir wurden die Lüfter bereits lauter. Am Samstag hatte ich die Ehre bei einer Reparatur dabei sein zu können und war erschrocken wie verstaubt die Lüfter bereits sind. Ich muss dazu sagen dass ich das Gerät zu 99% auf einem sehr sauberen Schreibtisch verwende. Bei der Reparatur wurden die Lüfter gereinigt und siehe da, sie sind wieder leise wie im Neuzustand.
 

One-DirecTion

Braeburn
Registriert
18.12.12
Beiträge
47
Ich habe mein MBPr jetzt seit August und auch bei mir wurden die Lüfter bereits lauter. Am Samstag hatte ich die Ehre bei einer Reparatur dabei sein zu können und war erschrocken wie verstaubt die Lüfter bereits sind. Ich muss dazu sagen dass ich das Gerät zu 99% auf einem sehr sauberen Schreibtisch verwende. Bei der Reparatur wurden die Lüfter gereinigt und siehe da, sie sind wieder leise wie im Neuzustand.

Istn Grund mal drüber nachzudenken. Ja, bei mir steht er ebenfalls auf einem sehr sauberen Schreibtisch (Holz). ... habe auch schon andere Oberflächen probiert, bringt keinen nennenswerten unterschied herbei. Was bezahlst du für so eine Reinigung?
 

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Das war ein Displaytausch auf Garantie und dabei wurden dann gleich die Lüfter mit gereinigt. Ehrlich gesagt ist es kein Hexenwerk das auch selber zu machen, einen Pentalobe Schraubendreher vorausgesetzt. Natürlich gefährdet man dabei die Garantie, allerdings dürfte keiner etwas davon merken da es keine Aufkleber oder ähnliches gibt. Nimmt man den unteren Deckel ab, sind die Lüfter direkt zugänglich.
 

One-DirecTion

Braeburn
Registriert
18.12.12
Beiträge
47
Ich werde mal beim Applegeschäft in der nähe wegen einer Reinigung Nachfragen