• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook (early 2008) WLAN-Abbruch trotz gutem Empfang

mikkam

Boskoop
Registriert
13.02.08
Beiträge
41
Hallo, seit ich hier WLAN von G auf N umgestellt habe (nicht rein N, aber Router kann nun auch N), habe ich, egal wie nahe ich am Router bin, mit meinem MacBook folgendes Problem:
WLAN funktioniert, aber sporadisch zeigt das WLAN-Symbol an, dass nach Netzen gesucht wird und die Verbindung ist unterbrochen. Nach ner Zeit kommt die Passwortabfrage für das WLAN. Eingabe bringt nichts. Noch mehrmals Airport deaktivieren und aktivieren bekommt das Macbook dann meistens wieder Link, oft hilft auch nur zuklappen und wieder aufklappen. Das ganze passiert an verschiedenen N-Routern wie Speedport 503 oder TP-Link. Alle anderen Geräte, iMac, Netbook, iPhone funktionieren problemlos und zeigen dieses Fehlverhalten nicht. Somit liegt das Problem am MacBook und nicht am Router. Im G-Betrieb funktioniert alles.
Hab schon den Speedport duch nen TP-Link getauscht und auch den Mac komplett neu installiert. Nichts hat geholfen.
Kennt jemand dieses Problem bzw. hat es selbst? Gibt es ne Möglichkeit, das MacBook auf G zu stellen? Ich möchte nicht am Router alles auf G drosseln.
 

mikkam

Boskoop
Registriert
13.02.08
Beiträge
41
Erst Telekom, nun Kabel Deutschland. Aber der Anbieter ist ja nicht das Problem, das Problem ist das WLAN :(
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Schon klar, bei manchen Anbietern gibt es aber Probleme in der Kombination mit Mac OS X. Sonst hätte ich nicht gefragt. Ein Beispiel ist etwa Alice.
;)
 

mikkam

Boskoop
Registriert
13.02.08
Beiträge
41
Die Abbrüche sind auch bei direkter Netzwerkverbindung, d.h. Datentransfer MacBook - iMac und nicht nur im Internet. Aber Danke schonmal!
 

Neinazwanzga

Fießers Erstling
Registriert
28.10.10
Beiträge
130
Hi,

ich habe bei KD ebenfalls dieses Problem. Sowohl am PC mit XP, als auch am MacBook pro mit (natürlich) OS X bricht die Verbindung sporadisch ab. Konnte das Problem bisher so weit eingrenzen, dass immer der zuerst angemeldete Rechner die Verbindung verliert, sobald der neue im Netzwerk angemeldet wird. Versuche deshalb am WE mal jedem Rechner eine feste IP Adresse zuzuordnen. Evtl. hilft das ja.

@mikkam: Falls du vorher auf eine andere Lösung stösst, wäre es klasse wenn Du's hier mitteilst.

Danke!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Gehe ins Airportdienstprogramm und lösche händisch ALLE Verbindungen.

Neustart, WLAN neu einrichten.

Hatte ein identisches Problem so einfach gelöst... Viel Erfolg - und posten!