• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Early 2008 SSD Kompatibilität

Edkimo

Gala
Registriert
04.01.07
Beiträge
49
Hallo liebes Forum,

seit langem bräucht ich mal wieder einen Tip von Euch. Ich besitze ein altes MacBook early 2008 in weiß.
Da ich nun auf ein MacBook Pro umgestiegen bin, dachte ich mir, geb ich meinen Goldie einer Freundin weiter.
Um das MacBook wieder einigermaßen zeitgemäß zu beschleunigen, wollte ich eie 120 GB SSD einbauen.
Zur meiner persönlichen Auswahl gehören dabei OCZ Vertex 2/3, Corsair Force GT & Crucial M4.
Mein Favorit ist dabei die Crucial M4, da sie schnell genug (sind ja alle, da Sata I) ist und, ich glaube auch etwas langlebiger
als OCZ. Bei der Force GT bin ich mir nicht sicher, ob sie überhaupt fehlerfrei unter OsX und bootcamp läuft.
Vielleich kann mir hier jemand helfen oder hat Erfahrungsberichte.
Gerne auch von anderen Herstellern :)
Vielen Dank!
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Die Crucial m4 ist eine sehr gute SSD, allerdings schon mit SATA 6Gb/s Schnittstelle, was prinzipiell nichts macht, denn SATA ist abwärtskompatibel. Hier und da gibt es mal Ausreißer, dann tauscht man eben die Platte gegen ein anderes Modell, ggf. eines anderen Herstellers.
Nachteilig bei den neuen SSDs ist ihr tendenziell bis drastisch höherer Stromverbrauch. Wo genau da die m4 einzuordnen ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich im Moment keinen Zugriff auf meine c't habe.

Es wäre also zu überlegen, ob Du nicht eher auf eine SSD mit SATA 3Gb/s Schnittstelle zurückgreifen solltest, z. B. die Intel SSD 320 Series.


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

Edkimo

Gala
Registriert
04.01.07
Beiträge
49
Hallo,

vielen Dank schonmal für den Intel Tip. Die genannte SSD soll ja noch "sicherer" sein.
Hab jetzt aber mal Preise verglichen und die Intel 320 und die Crucial M4 tun sich im Preis nicht viel. Die Intel ist eher noch etwas teurer.
Wäre es nicht schlauer dann fürs gleiche Geld eine sata 3 platte zu kaufen, anstatt in eine Sata II platte zu investieren?
Wie schauts denn dann mit dem Stromverbrauch aus?
Mit meiner jetztigen 5400 rpm HD hält der Mac noch etwa 2 Stunden.
Die batterielaufzeit ist mir nicht ganz so wichtig, aber er sollte schon noch mind. ne Stunde halten.
Zu guter letzt: Wollte Snow Leopard installieren, da mir lion nicht sonderlich zusagt.
Hab aber so allerlei bezüglich Trim Support gehört und würde gerne wissen, mit welchem OsX ich am besten bedient bin.
Hab schiess, das mir Lion meine ganzen Ressourcen frisst.
Vielen Dank und liebe Grüße
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Wäre es nicht schlauer dann fürs gleiche Geld eine sata 3 platte zu kaufen, anstatt in eine Sata II platte zu investieren?

Wenn Du die SSD irgendwann in einem neueren Rechner mit SATA 6GB/s Schnittstelle weiterverwenden willst, sicher.

Wenn die SSD in dem alten Rechner verbleiben soll, würde ich die Intel 320 Series SSD kaufen.


Wie schauts denn dann mit dem Stromverbrauch aus?

Habe ich doch oben geschrieben. Nicht gelesen?


Zu guter letzt: Wollte Snow Leopard installieren, da mir lion nicht sonderlich zusagt.
Hab aber so allerlei bezüglich Trim Support gehört und würde gerne wissen, mit welchem OsX ich am besten bedient bin.

Was hat das eine (BS) mit dem anderen (TRIM) unmittelbar zu tun?

Du installierst das BS Deiner Wahl (10.6 o. 10.7), zusätzlich den TRIM Enabler und fettich ist die Kiste.


Hab schiess, das mir Lion meine ganzen Ressourcen frisst.

Dann rüstet Du den Arbeitsspeicher des MB eben auf (mögl. 4 o. max. 6 GB; siehe –> www.mactracker.ca), wenn nicht schon passiert.

Sooo Resourcen fressend ist OS X 10.7 nun auch wieder nicht.


MfG, Sawtooth
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Richtig ressourcenfressend nicht, aber bei meinem MBP 13" von 2010 ist schon feststellbar, dass Lion langsamer läuft als der Snow Leopard. Der Beachball ist auch deutlich häufiger zu Gast. Nach einem Upgrade des RAM auf 8 GB ist das aber deutlich besser geworden.
 

Edkimo

Gala
Registriert
04.01.07
Beiträge
49
Ola, so habe eine Intel 320 neu gekauft (120 Gb) und eingebaut. So weit so gut, läuft super. Danke für die Kaufempfehlung :) Nun habe ich auch gleich den Trim Enabler installiert (OsX SL), doch leider kann der Patch meine Platte nicht finden. Unter Systeminformationen ist sie aufgelistet, aber kein Label ob Trim aktiviert wurde. Gibt es da eine Lösung?
Werde jetzt noch den Sudden Motion Sensor deaktivieren, aber könnt ihr mir noch einen Rat geben bzgl. Ruhezustand? Kann ich diesen ohne Probleme nutzen; oder sollte ich das Macbook immer ausschalten (und dann auch gleich per software deaktivieren).
Vielen Dank und liebe Grüße
Edkimo