• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Early 2008 in kühlen Umgebungen verwenden

CrashZeRo

Idared
Registriert
23.07.08
Beiträge
26
Hallo zusammen,

habe da eine Frage: Kann ich nachts mein MacBook draußen verwenden, wenn es so ca. -5°C hat?
Gibt es hierzu Erfahrungen oder Testberichte?

Vielen Dank!

Grüße
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Auf der Apple-Webseite unter den technischen Spezifikationen findest du die von Apple freigegebenen Betriebs- und Lagertemparaturen.

Kurze Antwort: Nein.
 

CrashZeRo

Idared
Registriert
23.07.08
Beiträge
26
Vielen Dank!

Wie knapp bemessen sind die 10°C? Sprich, ginge es noch bei 6-8°C ohne Probleme? Was sind denn die Komponenten, die Probleme mit der Kälte bekommen könnten?

Grüße
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Probleme in erster Linie wirst du mit dem Display bekommen. Es wird träge, alles wird schlieren nach sich ziehen.
Mit anderen Komponenten dürfte es keine Probleme geben, ausser bei der Festplatte da wäre ich mir nicht so sicher.

Dennoch würde ich mich an die Specs auf der Apple Homepage halten, steht ja nicht ohne Grund dort.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Die Probleme werden wohl einerseits das Kondenswasser sein, dass sich bildet, wenn man von einer wärmeren in eine kältere Umgebung wechselt; andererseits mögen Akkus keine Kälte. Kann mich noch gut an ein Geländepraktikum erinnern. Da waren 9-Volt-Akkublöcke nach einer Messung bei um die 0 Grad leer; erst nach einer halben Stunde Körperwärmung ging es wieder.
 

CrashZeRo

Idared
Registriert
23.07.08
Beiträge
26
Könnte ich, wenn ich knapp unter der Mindesttemperatur bin, dem Problem aus dem Weg gehen, in dem ich das MacBook einer Wärmequelle aussetze? (ich denke hier an so ne Art "mobile Heizung", die dann in Richtung MacBook heizen würde).

Grüße
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Wenn nur 9 statt 10 Grad sind, würde ich mir gar keine Gedanken machen. ;)
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Die Probleme werden wohl einerseits das Kondenswasser sein, dass sich bildet, wenn man von einer wärmeren in eine kältere Umgebung wechselt
Nee, umgekehrt. Wenn man mit einem kalten Gerät in einen warmen Raum kommt, bildet sich Kondenswasser weil sich die Luftfeuchtigkeit des Raumes am/im kalten Gerät niederschlägt.
 

FabIphone

Ontario
Registriert
16.04.08
Beiträge
348
wieso was haste denn vor mit deinem mb? :D willste des auf der piste beim borden auspacken xD