• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Early 2008 bleibt dunkel nach 4 GB RAM aufrüstung

nexus404

Golden Delicious
Registriert
02.06.09
Beiträge
11
Hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes Macbook early 2008 also mit dem 2,4 GHz Penryn Santa Rosa. Geliefert wurde er mir mit 2 GB. Dann habe ich mir einen 2 Gb Kingston DDR2-667 eingebaut und hatte dann 3 GB. Lief auch ohne Probleme.
Dann habe ich mir heute noch einen 2 GB Kingston gekauft und den eingebaut ( 2x2 )Aber beim Macbook bleibt das Dispay dunkel. Nur die Betriebsanzeige neben dem IR leutet permanent.
Ich habe schon folgendes Probiert.
1GB ( original ) + 2 GB ( Kingston den ich zuerst gekauft hatte ) " Funktioniert"
1GB ( Original ) + 2 GB ( Kingston den ich heute gekauft habe ) " Funktioniert"
2 GB ( Kingston den ich zu erst gekauft habe ) + Kingston den ich heute gekauft habe " Funktionier nicht.
Ich habe auch schon 10x ein und aus gebaut aber er will mit den 4 GB nicht laufen.

Hat jemand eine Ahnung wie ich mein Macbook mit 4 GB zum leben erwecken kann?

Speicher: Kingston KVR667D2S5/2G

Gruß Nexus404
 

Juniorclub

Meraner
Registriert
02.08.08
Beiträge
228
Sicher dass das beide 2GB DDR2 667 MHz SO-DIMM CL5 sind?
Gibt hier einige Threads dazu, dass bei Einbau von RAM mit verschiedenen Geschwindigkeiten gegenüber den alten der Mac nicht mehr wirklich startet ;)
 

nexus404

Golden Delicious
Registriert
02.06.09
Beiträge
11
Ja das sind beide, zumindest laut Verpackung, 667 Mhz und CL 5 Speicher. Auf dem Speicher kann ich das CL 5 nicht erkennen jedoch das beide mit 667 Mhz takten.

Gruß
 

nexus404

Golden Delicious
Registriert
02.06.09
Beiträge
11
Danke für die Antwort.
Das ist natürlich super Ärgerlich. Ich habe den Speicher zu verschiedenen Zeitpunkte bei PC Spezialist gekauft. Zrückgeben kann ich den wohl nicht mehr bzw umtauschen gegen einen anderen.
Sowas hätte ich bei Kingston Speicher nicht gedacht.

Schade.
 

nexus404

Golden Delicious
Registriert
02.06.09
Beiträge
11
So, war gerade bei PC Spezialst und die haben den Speicher komplett anstandslos zurückgenommen und mir das Geld zurückgegeben ( 50 € )
Bin dann zu so ziemlich jeden PC Händeler hier in Bielefeld gefahren und bin fast hinten rüber gefallen was für Preise die haben. Einer wollte für 2x2GB Hynix 73 € haben. Dann sagte ich im das ich gerne bereit bin etwas mehr im Einzelhandel zu zahlen aber nicht 30 € mehr.
nach 2 Stunden bin ich dan fündig geworden. 2x2 GB Elexier DDR2-667 für je 22,90 € .
Vor Ort eingebaut und glücklich geworden. und 5 € gespart hab ich auch noch :)

Kingston läuft im Macbook nicht in kompination 2x2 GB!

Gruß