• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook durch iPad ersetzen?

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Nabend,
ich habe mir anfang dieses Jahr ein MacBook Air zugelegt welches meinen alten Windowsrechner ersetzt hat.
Eigentlich bin ich mit dem MacBook soweit auch zufrieden(OSX, bedienung usw.), was mich aber inzwischen immer mehr stört ist das Display des MBA. Finde es Farbschwach und auch nicht sonderlich scharf.
Nun ist meine überlegung ob ich mir anstelle des MBA ein iPad Air2 oder sogar das iPad Pro hole! Ich bin absoluter Privatanwender und mache damit Hauptsächlich: Surfen, E-mails lesen/schreiben, ab und an mal ein Brief und eben einmal im Jahr die Steuer und eben das Backup vom iPhone.
Was meint ihr dazu? Ist bei meinem Benutzerprofil ein iPad ausreichend oder würdet ihr trotz dem dann eher Upgraden und ein MacBook mit Retina oder iMac Retina kaufen?
Momentan tendiere ich eher zum iPad, daher bitte ich auch um Hinweise auf was ich verzichten müsste oder beachten sollte wenn ich mich dahingehend entscheiden würde!
Danke schonmal!
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Bei deinem Nutzerprofil reicht ein iPad sicher aus. Du musst aber immer mit bedenken, iOS ist kein OS X, also ein iPad ist kein vollwertiger Ersatz für einen Rechner.
 

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Ja, das weiß ich. Ich könnte mir auch zusätzlich ein iPad kaufen, nur wäre es dann so dass eines von beidem in der Schublade liegt und alt und wertlos wird ohne damit ich es benutze, und das will ich halt vermeiden!
Bloß was fehlt mir wenn ich keinen festen rechner in form von MacBook oder iMac habe und eben nur auf das iPad zurückgreifen kann?
Wie ist das mit dem iCloud Backup, ist das genauso wie das in iTunes? Für die Steuer gibt es ja inzwischen schon Apps für das iPad, das würde mir schon reichen für das eine mal im Jahr!
Und sonst?
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
In Deinem Fall wäre ja evtl. sogar das kleinste 128er MBPr eine Lösung, da Du ja scheinbar wenig Daten auf Deinem Rechner hast. Da kriegst Du schon für unter 1200€ einen vollwertigen, kompakten und leichten Rechner mit super Display und allen nötigen Anschlüssen. Der einzige Kompromiss ist dann der interne Massenspeicher. Aber wie gesagt, könnte für dich ja evtl. ausreichend sein. Ein iPad als Laptop-Ersatz könnte ich mir persönlich nicht vorstellen. Wenn Du beispielsweise Deine Steuer auf dem Device erstellst, ist der Rechner auf jeden Fall die bessere Wahl.
 

Mitglied_171097

Gast
Genau deswegen verkaufe ich gerade mein MacBook 12" und nutze nur noch mein iPad Pro.
 

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
@lebemann : Das habe ich mir auch schon überlegt, das 13"MBP Retina, das gibts ja momentan so um die 1300€, aber das ist ja mitunter die frage was ich mir stelle, warum 1300€ ausgeben wenn es mir auch ein iPad für 500€ genügen würde bei dem Nutzerprofil was ich habe.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Letztendlich kannst du dir diese Frage sowieso nur selbst beantworten. Ich bin halt der "Rechner -Typ", der noch nebenbei ein iPad Air für das Büro unterwegs und die Couch nutzt. Ganz ohne richtigen Computer ? No way...
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, daß man prinzipiell für Deine Aufgaben mit dem Pad zurecht kommt. Wie gesagt, da kannst Du im Endeffekt nur selbst die für Dich richtige Lösung finden - aber ehrlich: so richtig schwierig ist das ja eigentlich nicht.;)
 

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
aber ehrlich: so richtig schwierig ist das ja eigentlich nicht
Doch, leider schon:p
Ne im ernst, mit dem MBA bin ich mit dem Display nicht zufrieden und nun bin ich halt am überlegen ob MBP Retina, iMac Retina, iPad Pro oder eben das iPad Air2.
Bei dem iPad bin ich mir halt nicht sicher ob es das richtige ist so ganz ohne rechner, deshalb ja hier die frage was ich für evtl. nachteile bzw. verzichte hätte.
 

Benutzer 198681

Gast
Also ich mache gerade den Test. Ich mache außer Mail, YouTube, Musik hören, das iPad als TV in der Küche oder einmal im Jahr die Steuer nichts auf dem Pc.
Seit 14 Tagen habe ich jetzt das iPad Air 2 und mein MacBook Air war nicht einmal an. Ich habe noch eine Bluetooth Tastatur und die geht super , obwohl die günstig war.
Verkaufen werde ich das MacBook Air erst einmal nicht. Ich will kein Schnellschuss machen. Vielleicht habe ich was übersehen wo ich es doch einsetzen muss, was das iPad halt nicht kann.
Ich hoffe das ich helfen konnte.
Ps, das MacBook 12 wäre doch auch was für dich wenn das Geld hast.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Also ich mache gerade den Test. Ich mache außer Mail, YouTube, Musik hören, das iPad als TV in der Küche oder einmal im Jahr die Steuer nichts auf dem Pc.
Seit 14 Tagen habe ich jetzt das iPad Air 2 und mein MacBook Air war nicht einmal an. Ich habe noch eine Bluetooth Tastatur und die geht super , obwohl die günstig war.
Verkaufen werde ich das MacBook Air erst einmal nicht. Ich will kein Schnellschuss machen. Vielleicht habe ich was übersehen wo ich es doch einsetzen muss, was das iPad halt nicht kann.
Ich hoffe das ich helfen konnte.
Ps, das MacBook 12 wäre doch auch was für dich wenn das Geld hast.
Ich würde ein Rechner schon benötigen um Musik die nicht bei Apple Music in die Cloud hinzuzufügen.
 

Benutzer 198681

Gast
Ja verstehe ich wenn man eine riesige Sammlung hat. Musik hat mir auch Sorgen bereitet. ZB. kann ich keine CD mehr brennen fürs Auto. Leider kann ich keinen USB Stick anschließen. Ich habe aber eine Klinkenbuchse dran, darüber habe ich einen Bluetooth Empfänger angeschlossen und kann jetzt vom IPhone Musik abspielen, geht super.
Mal eine andere Frage. Es gibt doch WLAN Festplatten. Könnte ich da vom IPad Musik drauf spielen?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Ja ich glaube man kann die abspielen aber nicht auf das iPad in die Musik App übertragen.

Riesig muss sie ja gar nicht sein sondern nur ein Album was man da rein haben möchte und schon kommt man nicht weiter.

Ich habe es auch mal versucht nur ein iPad zu verwenden. Aber beim Thema Musik ist es dann spätestens gescheitert.
 

Benutzer 198681

Gast
Ich muss sagen das da noch ein Windows Laptop rum steht. Der ging ja für die Cloud. Der ist eh fast unverkäuflich. Ist zwar so ein Buisness Notebook aber die verlieren tierisch an Wert. Den hatte ich so einem Pc Ankauf angeboten, da bekommt man Tränen. Normalerweise hätte ich das MacBook Air nicht gebraucht, bin leider infiziert worden ;-} Manchmal brauche ich halt neue Technik, gegen alle Vernunft
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Ich habe noch ein IPad 2 in Gebrauch, welches auch regelmäßig genutzt wird.
Das IPad läuft mit IOS 8 noch "ganz gut" , für mich steht allerdings fest, dass es kein Nachfolger Tablet mehr im Haus geben wird...wie @lebemann schon schrieb...ich bin auch eher der "Rechner-Typ".
Ich möchte lieber ein komplettes OS...
Wer weiß ob ich als nächstes ein Convertible kaufe...
 

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Ich muss sagen das da noch ein Windows Laptop rum steht. Der ging ja für die Cloud. Der ist eh fast unverkäuflich. Ist zwar so ein Buisness Notebook aber die verlieren tierisch an Wert. Den hatte ich so einem Pc Ankauf angeboten, da bekommt man Tränen. Normalerweise hätte ich das MacBook Air nicht gebraucht, bin leider infiziert worden ;-} Manchmal brauche ich halt neue Technik, gegen alle Vernunft

Bei dem Szenario würde ich eher das Air in die Ecke stellen und das Windows-Notebook verschwinden lassen.
Mit dem Air lassen sich dann alle Arbeiten erledigen, die am Pad zu umständlich oder unmöglich sind.

Ich bin definitiv der Rechner-Typ. Nur Pad geht bei mir auch beruflich gar nicht, aber ohne Musik zu übertragen und USB-Medien zu nutzen, wäre für mich im privaten Bereich auch unvorstellbar.

Außerdem wurde IPhone-Backup angesprochen. Das ist doch bei der Standard-Cloud auch auf 5GB begrenzt oder? D.h. hier würden auch zusätzliche Kosten anfallen, die man betrachten muss, wenn man mehr Volumen benötigt.

Mein MacBook ist gerade in der Reparatur und ich fühle mich sowas von eingeschränkt zur Zeit. Trotz Pad muss ich ständig an das Notebook meiner besseren Hälfte.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich kann dir sagen das es geht, aber nicht toll ist. Ich hatte mal 8 Monate das Erlebnis nur ein iPad zu haben. Nach ein paar Tagen habe ich mir eine Tastatur dazu gekauft (dann trägt man quasi ein Netbook mit, ohne vollwertiges OS). Was habe ich damals gemacht? Eigentlich nur konsumiert und genau deswegen ging es - gerade so.

Wie es dir schon etliche mal gesagt wurde: du musst es selber entscheiden. Probier es aus und wenn hat dich der spaß eben mal 200€ gekostet. Es gibt sicherlich Leute die das schaffen der für mich ist es nichts. Ich gucke gerne Serien im Zug mit dem iPad, ich surfe gerne mit dem iPhone in der Straßenbahn und ich schreibe am liebsten auf meinem MacBook.

Wenn du also nur Musik hörst, vielleicht mal auf deine Anlage was laufen lassen willst, du surfen willst, AB UND ZU eine kurze eMail senden, Bilder anschauen oder grob bearbeiten dann reicht ein Air 2, vielleicht wärst du auch der iPad Pro User. Schau aber dein Surfverhalten bzw. dein Workflow an und überlege ob du das ohne Trackpad, ohne echte Tastatur machen kannst und willst. ein MacBook Air ist schon ein gutes Gerät sonst überleg doch ob du ein MacBook kaufst. Dünn, leicht, und meine Meinung besser als ein iPad.

Ich will mein iPad nicht missen aber es ist für mich IMMER ein + Gerät. PC+ iPad, MacBook+ iPad, iMac+iPad. Allein kann ich mir das Gerät niemals vorstellen und möchte es auch nicht mehr.

Druckst du viel aus?
 

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330
Ich bin den anderen Weg gegangen.
MBPr gegen Mac mini getauscht. Reicht auch.
iPad Air 2 gegen MacBook 12" getauscht. Für mich besser.
Alles hat mit dem iPhone 6 Plus angefangen. Das hat mir irgendwie das Nutzen des iPad ohne Mehrwert gezeigt.
Jetzt habe ich einen stationären, einen mobilen Rechner und eben mein iPhone. Damit wird fast alles gemacht. Bis auf joggen. Dafür muss das olle 5S herhalten.
 

Benutzer 198681

Gast
@iStationär du hast schon recht, allerdings weiß keiner im Moment so genau wo die Reise hin geht. Ich habe das Gefühl seit das iPad Pro da ist, das immer mehr über das Thema nach denken. Seit IOS 9 hat sich ja auch viel getan am iPad.
Ich habe halt den berühmten Geräte Zoo wo man mal nachdenkt auszumisten. Ich bin halt typischer Consumer. Normal wäre es egal das Macbook Air zusätzlich rum stehen zu lassen, es ist bezahlt und frisst kein Geld. Nur wird es so wenig benutzt das ich denke das der Akku bald hin ist.
Ich hatte ja schon in einem anderen Post geschrieben, das Macbook 12 würde alles in einem erfüllen, finde es halt sehr teuer für meine Zwecke. Ich will hier keine Preisdiskussion los brechen, gab es zu genüge hier.
 

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Dankeschön schonmal für die Antworten.
Habe es mir alles nochmals durch den Kopf gehen lassen und auch hier die Posts auf mich wirken lassen.
Ich denke das ich vorerst das MBA behalte und über ein Upgrade zum 13"MBP-Retina oder dem 12"MB nachdenke, aber auf alle fälle beim vollwertigen OSX bleibe.
Es hat doch den ein oder anderen vorteil dem iOS gegenüber was ich glaube nicht missen möchte!
Nun halte ich mal die Augen offen ob ich eventuell ein gutes gebrauchtes 1/2-1Jahr altes Gerät finde welches ich oben genannt habe!
Danke Euch!:D
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
@Steffen63 naja meiner Meinung nach weiß man schon wohin die Reise geht. Früher braucht man den Rechner, dann "nur noch" als Hub. Heute selbst das nicht mehr aber, die Anwendungen haben sich eben nicht geändert und das werden sie nicht.
Man kann vielleicht zwei Geräte mit Kompromissen zu einem Gerät ändern aber jedes hat mehr oder weniger seine Daseinsberechtigung. Ich kann dir ja mal meine auflisten da ich sie für recht sinnvoll halte, natürlich nicht DIE Lösung für jedermann ist.

iPhone: Habe das 6S+ damit kann ich super schön mobil surfen, Bilder machen, Musik hören, und mal ein Video schauen. Vor allen dingen kommuniziere ich via. iMessage, WhatsApp, telefonieren und Facebook Messanger.
iPad: früher für so vieles verwendet heute nur noch für Netflix im Bett in Wohnung B, Amazon Instant auf Bahnreisen und ab und zu surfen im Wohnung A beim Fernsehen/Netflix ( bei Wohnung B hält dann das iPhone her ;) ). Das einzige was sich nicht verändert hat ist über GoodReader auf pdf's via OneDrive zuzugreifen, YouTube schaue und ab und zu ein Stream.
MacBook: Könnte bis auf das telefonieren und mobile surfen ja alles aber ist mit seinen 15" noch mobil nur kein " eben mal aus der Tasche rausholt" Produkt. Deswegen schreibe ich dort, arbeite damit, schneide und spiele ab und zu ein Spiel. Außerdem verwalte ich alle meine Daten von hier. Das heißt Clouds, externe Festplatten, Fotos, Videos und Bilder. Ich könnte das auch nicht ohne ein "richtiges OS".

Was gibt es sonst noch ? iPods/mp3-Player braucht man meiner Meinung nach nur wenn man Sport macht oder im Urlaub für den Strand. Dann haben wir Convertibles wie zb das Surface. Kann schon recht viel und ist auch ein super Produkt, meiner Meinung nach nur ideal wenn ich die Tastastur habe. Dann könnte ich auch ein Macbook/Laptop haben und ein iPad/Tablet und werde wohl günstiger wegkommen. Weil das Surface eben für beide Welten gemacht wurde und nicht so Tabletoptimiert ist wie das iPad. Bei dem ärgert mich aber zum Beispiel das ich keinen USB anschließen kann.
Das iPad Pro ist meiner Meinung nach ein Produkt für ganz wenige Leute. Es ist ein iPad mit einem guten OS für bestimmte Sachen aber eben nur ein + Gerät. Ein ganz schön teures Plus Gerät.
Als das MacBook rauskam dachte ich mir auch: wie zur Hölle kann ich mir einreden das ich das brauche ;) ich finde es nämlich schön aber etwas zu teuer. Vielleicht könnte ich es gegen mein iPad tauschen aber dann kann ich mir keine Filme runterladen (AmazonPrime), es nimmt viel mehr Fläche ein in der Bahn und die 2" sind zu vernachlässigen. Wenn ich mein iPad und mein MacBook Pro durch das MacBook ersetze gehe ich zu viele Kompromisse ein das es sich wirklich lohnen würde. Deswegen hat das iPad schon eine Daseinsberechtigung und jeder hat seine Anwendung und kann mit genügend Spielgeld sie entsprechend umsetzen.
Allerdings gibt es heute zwischen kleine und große Smartphones, Tablets und mobilen und leistungsstarke Laptops eine große Auswahl zwischen den Geräten und der Rest wird ein Nischenmarkt bleiben.

Von allen Geräten ist das Tablet fast noch am unwichtigsten. Trotzdem will ich es nicht missen und ersetzen kann bei meiner Anwendung das Gerät bis heute durch nichts.


Das heißt nicht wohin geht die Reise der Produkte sondern wohin geht deine Reise der Anwendung, wohin geht dein Luxus/Bequemlichkeit und was bist du bereit dafür auszugeben.

 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681