• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook + Drucker ohne Router möglich?

biyanka

Gloster
Registriert
06.04.05
Beiträge
61
Hallo!

Ich hab mal ne Frage, kann dazu mit google nichts finden...

Ist es möglich, mein Macbook direkt mit dem WLAN-Drucker zu verbinden?
Also ohne Router, nur WLAN-zu-WLAN.

Würde mir extrem weiterhelfen.


Hat da jemand Ahnung oder Erfahrung?
Hab´s bis jetzt nicht hinbekommen.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Welchen Drucker hast du denn?
Du solltest dir auch dessen bewusst sein, dass sobald du dich mit dem MacBook mit dem Drucker verbindest, dein MacBook keine Verbindung mehr zum Router, sprich zum Internet hat.
Bei Samsung bspw. weiß ich, dass die Drucker vorher bereits so eingestellt sind, dass du dich nur über Wlan mit den Geräten direkt verbinden kannst.
 

biyanka

Gloster
Registriert
06.04.05
Beiträge
61
Ich hab einen Lexmark X4850. Der läuft grad sowieso nicht unter Mac OS, weil die Treiberinstallation nicht klappt wenn er nicht beide Patronen drin hat... :(
Abgesehen davon, damit hab ich schon gerechnet dass ich keine Routerverbindung mehr habe. Das ist aber egal weil ich ab DEZ ohnehin per Surfstick oder Tethering ins Netz gehe (überbrückungsweise).

Muss ich da beim "Airport-Symbol" ein Netzwerk anlegen?
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Nein, eigentlich müsste der Drucker (sofern richtig konfiguriert), bereits ein Netzwerk zur Verfügung stellen. Du musst dann am MacBook lediglich über das Airportsymbol dich nur noch mit dem Drucker bzw. dem Netzwerk vom Drucker verbinden.
Was sagt denn die Betriebsanleitung zu diesem Thema?
Und wieso klappt die Treiberinstallation nicht? Die sollte eigentlich unabhängig vom Drucker sein mehr oder weniger. Den Treiber ist es eigentlich egal ob und wenn ja, wie viele Patronen da drin sind.
 

biyanka

Gloster
Registriert
06.04.05
Beiträge
61
Ah, ok... dann muss ich mal das USB-Kabel aus dem Keller kramen und den Drucker darüber konfigurieren. Das geht drahtlos nicht.


Alsooooo, die Treibersoftware für 10.6, die man von Lexmark runterlädt installiert schön, Schritt für Schritt... dann meint diese dumme Software, man solle bitte die Patronen einlegen. Schwarz und Farbe.
Da ich aber nur schwarz benötige ist der Druckkopf für die Farbpatrone nicht belegt. Das mag die Treibersoftware aber nicht und weigert sich, weiterzumachen.
Fies, nicht?

Unter Windows klappt das allerdings. Aus dem Grund hab ich auf meinem alten Book ein Win7 am laufen, mit dem ich drucke.

Ich such schon ewig nach ner Lösung den Drucker ohne die Lexmark-Software zu installieren, aber bekomm es einfach nicht hin.