• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook + Dock + Monitore + Laden?

page6

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.09
Beiträge
107
Hallo Zusammen,

ich versuche mich gerade für einen neuen Mac zu entscheiden, bin dabei hin und her gerissen, und hoffe hier ein paar weitere Perspektiven zu finden. =)
Ursprünglich hatte ich gehofft, dass gestern auf WWDC Keynote ein aktueller MacMini vorgestellt wird, aber daraus war ja nichts geworden. Somit lande ich nun bei einem MacBook Pro, bin mir jedoch bei der Größe (13" oder 15") noch nicht so ganz sicher.


Meine Anforderungen:
Hauptsächlich Web Programmierung (PHP, MySql, Node... in PHP Storm), leider zu selten Musikproduktion (LogicX), ab und zu bissl Grafik Bearbeitung und ganz selten Video Bearbeitung. Ach ja, und wenn ich mal Zeit hab auch gerne bissl XCode.

Zu 90% würde das Macbook wohl einfach zugeklappt an einem großen Monitor (34" 21:9) und einem TV hängen. Auch auf 15" könnte ich mir nicht vorstellen dauerhaft ernsthaft zu arbeiten.

Zur Zeit bin ich noch von der Arbeit her verwöhnt von einem 15" Mid. 2015 Macbook Pro mit nahezu Vollausstattung, und dem sollte eine Privatanschaffung zumindest in nichts nachstehen.

Was ich mir vor allem von einem neuen MacBook erwarte wäre eine einfachere Konnektivität per USB-C Dock. Bei dem älteren MacBook nervt es mich zunehmend alle Kabel (Strom, 2xMiniDisplayPort, USB) an und abstecken zu müssen und hoffe, dass das durch ein USB-C Dock auf einen Stecker reduziert werden könnte, daher derzeit meine große Frage:
Kann über ein USB-C Dock das MacBook mit Strom versorgt werden und gleichzeitig 2 Monitore betrieben werden? Könntet Ihr auch ein USB-C Dock empfehlen, das zumindest 2 Monitor Anschlüsse besitzt?

Das wäre für mich derzeit tatsächlich ein wichtiges Kriterium. Weiterhin beschäftigt mich die Frage, ob ein i5 einem i7 spürbar bei meinem Aufgaben unterlegen ist und ob 8GB Ram noch reichen. Wenn ich derzeit in meine Aktivitätsanzeige schaue, dann belegt das System nur mit offenem Safari schon 7GB Ram?

Eigentlich hatte ich mich schon fast für das 13" MacBook Pro (mit Touchbar, 3,1GHz, 8GB Ram, 512GB SSD) entschieden, aber irgendwie hält es mich ganz arg zurück, dass es keinen QuadCore in den 13" gibt.

ein iMac fällt für mich raus, da ich gerne mehr als 27" hätte. Der MacMini fällt raus, da ich denke, dass die SSD per PCIe nicht an die eines MacBook heran kommt.

Ich würde mich auch sehr freuen Meinungen dazu von anderen Programmierern zu hören! Was nutzt Ihr für Geräte in welchen Konfigurationen?


Vielen Dank!
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ich beschäftige mich viel mit Python, MySql, QT und (nur zum Üben) mit Swift.
Ich habe ein MBP13 aus 2016.

Die 8GB Ram und der Dual Core reichen dazu locker.
In Kombination mit einem 27er Monitor lässt sich gut arbeiten. Man bewahrt sich aber durch die 13“ einiges an Mobilität.

Größere Datenbanken liegen aber logischerweise auch nicht auf dem Laptop...
 
  • Like
Reaktionen: page6

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
MacMini i7 / 16 RAM / 512 SSD an einem 43" LG-Monitor reichen bei mir vollkommen aus.
 
  • Like
Reaktionen: page6

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Kann über ein USB-C Dock das MacBook mit Strom versorgt werden und gleichzeitig 2 Monitore betrieben werden? Könntet Ihr auch ein USB-C Dock empfehlen, das zumindest 2 Monitor Anschlüsse besitzt?
Ich betreibe ein 2017er MBP 13" an einem OWC Thunderbolt 3 Dock mit zwei Monitoren. Ein Monitor ist am Mini-DisplayPort angeschlossen (Mini-DP nach DVI), der andere mit einem USB-C nach DVI Kabel. Sind allerdings zwei alte Kisten (Samsung SyncMaster mit 1920x1200 bzw. 1600x1200).
Geladen wird das MBP vom Dock mit 60W - für das 13" passt das perfekt, fürs 15" könnte es etwas wenig sein (hat ein 80W Netzteil dabei, wenn ich mich recht erinnere).
 
  • Like
Reaktionen: page6