• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook-Display mit der Zeit gelblich?

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Hi,

das MacBook-Display meiner Freundin kommt gerade aus der Werkstatt zurück und hat ein komplett neues Display bekommen. Wenn ich jetzt mein MacBook (gleiche Produktionsreihe) daneben stelle, stelle ich fest, dass die Farben bei meinem sehr viel gelblicher sind als bei dem "neuen" Display.
Die Systemeinstellungen unter "Monitore" sind identisch, ebenso die Daten in "Grafik/Monitore" im System-Profiler.

Ist das ein bekanntes Phänomen, dass LCD-Displays mit der Zeit gelblichere Farben haben oder ist das ein Defekt? (Mein Display ist ja auch gerade mal ein Jahr alt)
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Hallo,
möglich wäre es. Gerade bei intensiver Nutzung kann es schon sein, dass die Hintergrundbeleuchtung nachlässt. Ich kenne das von den Monitoren an den Kassen bei uns in der Arbeit. Die laufen im Schnitt 10 Stunden täglich. Als da mal einer kaputt ging, haben wir ihn durch ein gleiches, neues Gerät ersetzt. Die alten hatten eine deutlich gelbere Anzeige als der neue (bei gleichen Einstellungen).

Ob das aber bei den MacBook-Displays sein darf, weiß ich nicht. Kannst du es vielleicht zu einem ASP (Gravis, Comacs etc.) bringen, dass die sich das mal anschauen?
 

artfetish

Alkmene
Registriert
09.08.08
Beiträge
32
ich würde an deiner stelle erst den bildschirm neu kalibrieren - geräte dafür sind zwar teuer, aber vielleicht kennst du ja zufällig einen, der so ein gerät hat und es dir mal ausleiht!