• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Macbook Display manchmal schwarz - Inverter oder Kabelbruch?

VivaLaKnox

Golden Delicious
Registriert
23.11.07
Beiträge
9
Hallo liebe Apfelgemeinde,

bei meinem MacBook white late 2007 fällt neuerdings ab und zu im Betrieb (ohne dass es bewegt wird) die Displaybeleuchtung aus. Wenn ich dann den Displaydeckel ein bisschen nach vorn und hinten bewege, geht die Beleuchtung wieder.
Der Desktop ist zu sehen, nur die Beleuchtung funktioniert manchmal nicht.
Meine OSX Version ist 10.5.8.

Wenn ich den Displaydeckel zuklappe, gibt es eine Stelle, bei ca. 60-80° geöffnetem Display, wo die Beleuchtung auch ausgeht, und wenn ich den Deckel weiter zuklappe geht sie wieder an!
Hat jemand eine Idee worauf das zurückzuführen ist?

Danke schonmal und viele Grüße

Vivalaknox
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das kann viele Ursachen haben, die aus der Ferne nicht feststellbar sind. Vielleicht nur ein Wackelkontakt, vielleicht die Grafikkarte, die den Geist aufgibt oder, oder.
Mach mal einen SMC-Reset und versichere dich in den Energiespareinstellungen, dass es nicht das gewöhnliche Dimmen der Beleuchtung ist, bevor der Mac in den Ruhezustand geht.
Wenn keine Besserung eintritt, musst zum ASP.
Eventuell gibt dir auch der Hardwaretest Aufschluss: Install.DVD (ist eine graue, die dem Mac beim Kauf beigelegen ist, ganz klein steht oben drauf: Hardwaretest) einlegen und mit D starten.
Salome
 

VivaLaKnox

Golden Delicious
Registriert
23.11.07
Beiträge
9
@salome
Danke für deine Antwort! Hat leider etwas länger gedauert bis ich es testen konnte.
Ergebnis: SMC Reset hat nichts gebracht, Hardwaretest (kurz & ausführlich) hat nichts ergeben.
Garantie hab ich keine mehr,da fast 3 Jahre alt.

Das Problem nimmt zu: mittlerweile ist nach fast jedem aufklappen das Display schwarz, erst ein Aufklappen bis ganz hinter erweckt die Beleuchtung zum Leben. Dann kann ich das Display auch wieder etwas einklappen (bis ca. 80° Winkel). Bei weiterem Einklappen wird's wieder schwarz.
Ich tippe auf eine lose Verbindung beim Kabel für die Beleuchtung, oder die Einheit, welche ausliest ob der Deckel zugeklappt wird, ist defekt.

Einen Invertertausch kriegt man hier (in den USA, wo ich gerade bin) für 100 Dollar, ein neues Display für 120-190 Dollar.
Was meint ihr?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Mach es. Für den Preis kriegste das hier nicht.
 

VivaLaKnox

Golden Delicious
Registriert
23.11.07
Beiträge
9
denkst du auch, es ist nur das Verbindungskabel, oder kann es auch noch was größeres sein?

(Wenn die Beleuchtung ausgefallen ist, bringt weder Neustart noch heller oder dunkler regeln etwas. Nur den Displaydeckel weiter aufzuklappen knipst das Licht wieder an).
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Ich würds einfach mal beim Service Provider vorbeibringen und den nachgucken lassen, was kaputt ist. Kostet dich ohne Garantie natürlich ein paar Dollar, aber dann weißt du woran du bist und kannst entscheiden, ob du ein neues Dislay kaufst oder ob es vielleicht auch ein Kabel oder Inverter tut.....
Wenns nur das Kabel ist, hättest du wohl auch mit nachgucken lassen noch jede Menge Geld gespart.
 

VivaLaKnox

Golden Delicious
Registriert
23.11.07
Beiträge
9
@LaFroggie

da hast du wohl recht. Hast du eine ungefähre Ahnung, was der Service Provider für das checken verlangt?
Das einzig dumme ist, dass ich dafür in das 100 Meilen entfernte St. Louis kommen muss...ohne Auto.

Andere Möglichkeit: Ich hab einen zertifizierten Apple Technician gefunden, wo ich das MB hinschicken kann und die es auch kostenlos untersuchen.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Nein, leider hab ich keine Ahnung was das kostet. Aber letztlich dürfte das nicht mehr als eine Arbeitsstunde sein. Keine Ahnung, was so der Stundenlohn in den USA ist, aber ich denke das dürfte bezahlbar sein. Ansonsten ruf vielleicht vorher an und frag nach.