• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook: Display hat leichten Rotstich

striatus

Granny Smith
Registriert
13.04.06
Beiträge
14
Hey Leute,

habe auch ein neues Macbook. Fiept und muht nur manchmal und auch nur sehr leise. Mein 1,5 Jahre altes und gut 1,5 mal so teures Sony Vaio hat da schon deutlich lautere Geräusche von sich gegeben... nur mal so nebenbei...

Allerdings habe ich ein Problem mit dem Display: es hat einen leichten Rotstich. Bei direktem Vergleich zum iMac G5 ist das besonders auffällig. Sieht man aber auch so, insbesondere das Grau von den Fenstern erscheint leicht rötlich.

Ist das normal? Sind eure Macbooks farbneutral? Der Apfel auf der Rückseite vom Display leuchtet auch leicht rötlich. Wie ist das bei Euch?

Das Vaio mit xBlack Display hat ohnehin sehr kalte Farben und eignet sich nicht gut für einen Vergleich. Die Farbwiedergabe vom iMac G5 finde ich aber super!!

Vielen Dank für Eure Meinungen...
 

sparky76

Jonathan
Registriert
06.07.05
Beiträge
83
Normalerweise sollte Dein MacBook ein ebenso farbtreues Bild haben wie Dein iMac. Wenn dem nicht so ist, hat Dein Display Deines MacBooks eine Macke.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Jetzt, wo Du's sagst... o_O
Meins ist auch noch gar nicht kalibriert. Das kommt bald dran.

Gruss
moornebel
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Nö, Macke würde ich das nicht nennen. Eher ungünstige Werkskalibration. Kann man aber selber verbessern.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
In den Systemeinstellungen auf Monitor, dort auf Farbe, dort auf Kalibrieren. Oder mit der genialen Software Supercal.

Gruss
moornebel
 

striatus

Granny Smith
Registriert
13.04.06
Beiträge
14
über Systemeinstellungen=>Monitor=>Farben

Bei mir wirds dann aber im Profimodus blaustichig und im normalen Modus nicht besser... Bin wohl unfähig...
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
dann doch eher Displayschaden wenns nich besser wird...
weil meine Meinung "normal" ist das nicht....
aber zur Sicherheit einfach mal bei Apple anrufen die sind sehr freundlich und werden dir sicherlich weiterhelfen weil wenn dann ist das ja kein Einzelfall bzw. hab schon von ähnlichen Displayschaden in anderen Threads gelesen....
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
rotstich tritt auch auf kurz bevor die hindergundsbeleuchtungsröhre ihren geist aufgibt. vielleicht ist die bei der hin. hilft wohl nur garantie
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
hmm, falls es jemand geschafft hat, sein Display wie das eines iMacs (welches ja recht gut sein soll..) einzustellen, vielleicht kann derjenige ja die kalibrierte version hochladen... fände ich super. ich bekomms einfach nicht so hin wie ich es will. wird irgendwie immer zu bläulich...

danke
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
ne, brauche es nicht beruflich! hab mir nur gedacht, wenn alle werksbedingt die selbe rotstichigkeit haben, und die kalibrierte version dann im ordner xy als ne datei gespeichert wird, dann kann ich ja auch die eines anderen benutzen...

aber ist schon ok. ich probier's einfach nochmal in ruhe aus, vielleicht klappts ja dann..
hab nur keinen vergleich, wie mac osx "in wirklichkeit" aussieht.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
@ pete:

Hast Du Dir Supercal mal angeschaut? Es interessiert mich, was Du als Profi dazu sagst.

Gruss
moornebel
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Danke! Dass das Apple-Tool besser ist, wusste ich nicht, ist aber eine willkommene Neuigkeit. Ich mag alles, was "nativ" gut ist.

Gruss
moornebel