• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Display geht nicht mehr (bzw. nur noch kurz)

xy2004

Jonagold
Registriert
22.11.06
Beiträge
19
Hallo zusammen,

folgendes Problem hat mich heute in große Panik versetzt:

Nach dem Aufwachen meines Macs ging nur noch der externe Monitor, nicht aber das eigentliche Display. Bei einem Neustart wird kurz der graue Bildschirm angezeigt (insofern müsste das Display ja rein theoretisch noch funktionieren), dann wird wieder alles schwarz. Aktuell arbeite ich mit dem externen Monitor, indem ich ihn über die Monitor-Einstellungen mit dem eigentlichen Mac-Display synchronisiert habe.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo das Problem liegt bzw. was ich tun kann?

Besten Dank im voraus!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wenn ein Mac zugeklappt ist, und ein externer Bildschirm angeschlossen wird, wird das interne Display ausgeschaltet. Wenn du also ein blödes Timing erwischt, kann es sein, dass das interne Display schwarz bleibt — zumindest so ist das bei mir. Lösung: erst Mac einschalten, dann den Monitor oder den Mac in den Ruhezustand schicken und wieder wecken.

Falls es ein anderes Problem ist, müssen wir kniffeln.
 

xy2004

Jonagold
Registriert
22.11.06
Beiträge
19
Hm, das scheint es leider nicht zu sein. Aktuell ist es so, dass beim Erwecken des Macs ganz kurz (1 Sek.) das richtige Bild zu sehen ist, dann wird's wieder schwarz. Der externe Monitor funktioniert weiterhin.
 

xy2004

Jonagold
Registriert
22.11.06
Beiträge
19
Leider ja. Ich kann das Problem auch durch Ctrl - Shift - Eject simulieren. Das Bild wird kurz angezeigt und ist dann direkt wieder weg... :/
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Aufschrauben und gucken ob alle Kabel noch richtig sitzen, bei Gelegenheit kann man grad ein bisschen entstauben. Wenn das nichts hilft, herzlichen Glückwunsch zu einem defekten Gerät.
 

xy2004

Jonagold
Registriert
22.11.06
Beiträge
19
Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Ein Wackelkontakt ist es nicht. Hat sonst jemand eine Idee?! Ich finde es seltsam, dass das Display rein theoretisch funktioniert, aber immer nur für eine Sekunde...

Help!!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ohne Monitor neustarten bringt nichts? Was ist mit einem SMC Reset?
 

xy2004

Jonagold
Registriert
22.11.06
Beiträge
19
Ja, das Problem tritt unabhängig vom externen Monitor auf. SMC habe ich gerade mal getestet, bringt leider auch nichts... Ich ahne böses...
 

xy2004

Jonagold
Registriert
22.11.06
Beiträge
19
Kleine Ergänzung: Das Display ist nicht ganz schwarz, sondern nur sehr dunkel. Man erkennt fast nichts. Beim aufwachen ist es aber weiterhin so, dass man das Bild kurz in normaler Helligkeit sieht.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Kann das sein, dass das Backlit einen Wackelkontakt hat bzw. in irgendeiner Form defekt ist?
 

archibald

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.08.10
Beiträge
178
Du sagst das das Bild trotzdem noch da ist? Wenn ich beinem MacBook Pro die Helligkeit komplett runtersetzte, kann man auch erkennen das das Display trotzdem noch was anzeigt. Die LED Backlights sind halt einfach aus. Vielleicht sind diese bei dir beschädigt, leuchten aber trotzdem anfangs auf, um dann gleich wieder auszugehen.
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Hatte das selbe Problem mit meinem schwarzen Macbook. Ich habe letztlich keine zufriedenstellende Fehleranalyse hingekriegt aber ich vermute ein Problem beim "Klappe-Zu-Sensor", der den Ruhezustand einleitet. Das Macbook dachte die ganze Zeit, zugeklappt zu sein.

Letztlich habe ich das Problem mit http://www.macupdate.com/app/mac/22211/insomniax gelöst. Natürlich mit Verlust des einfachen Zuklappens.

Probier's damit mal aus.

Gruß
 

xy2004

Jonagold
Registriert
22.11.06
Beiträge
19
Insomnia hat leider auch nichts gebracht, trotzdem danke für den Tipp. Ich vermute so langsam auch, dass es etwas mit dem Backlights zu tun hat... Ich fürchte, ich muss mal zum Mac-Doktor...
 

Phr3ak

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.05.08
Beiträge
103
Genau das gleiche Problem habe ich seit gestern auch. Gibt es seit dem eine genauere Analyse des Problems oder eineeffektive Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

dcre

Erdapfel
Registriert
23.06.12
Beiträge
1
Hat schon jemand das Problem lösen können? Ich habe genau das gleiche Problem...

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
 

Aravil

Erdapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1
Die ganzen Tipps und Fehlerbehebungsvorschläge hier... da richten sich bei mir die Nackenhaare auf. Sinnvolle Posts sind durch Massen an wenig hilfreichen Posts versteckt.

Zum Problem:
Mit Strg + Shift + Eject wird die Bildschirmhintergrundeleuchtung zurückgesetzt. Damit geht der Bildschirm aus, das Problem wird nicht behoben. Wenn nur die Beleuchtung defekt ist, jedoch das Display ansich funktioniert und die Beleuchtung, wenn auch für nur einige Sekunden, prinzipiell anspringt dann ist es ein Problem mit den Verbindungskabeln oder dem Inverter.

Eine kurzfristige Lösung ist die Nutzung von SystemLoad beim Starten des MacBooks. Durch die Systemlast wird die CPU heiß. Der Lüfter bläst die Luft vor dem Display heraus. Im Gelenk sitzt der Inverter. Durch Wärme scheint sich das Problem zu veringern. Ist die Region um den Inverter erstmal warm dann kann man die Beleuchtung zunächst auf die niedrigste Stufe setzen und dann über etwa 10 Minuten hinweg langsam hochfahren. Die Hintergrundbeleuchtung bleibt dann an.

Für eine Langfristige Lösung bleibt nur der Tausche des Kabels zum Display oder sogar der Invertertausch. Schraub das MacBook auf und schau dir das Kabel für die Hintergrundbeleuchtung an. Das Kabel verläuft vom unteren Gehäuseteil durch das Gelenk zum Display. Dort ist vermutlich ein Kabelbruch. Meist sieht man den Kabel schon anhand der gebrochenen Isolierung an dass es kaputt ist. Da das Kabel durch das Gelenk verläuft sind die Belastungen hoch und nach einigen Jahren bricht das Kabel. Einzige Lösung: Kabel wechseln. Falls das nicht hilft ist hat zusätzlich der Inverter einen Schaden.

Aravil