• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Display flackert sporadisch, Bild verzerrt.

  • Ersteller member 47315
  • Erstellt am

member 47315

Gast
Hallo zusammen,

seit ein ca. 2 Monaten kommt es sporadisch zu einem heftigen Display Flackern/Bauklötzchenbildung an meinem MacBook Pro. Unabhängig ob ein externes Display angeschlossen oder nicht. Nach ein paar Minuten wird es immer stärker und die Finder GUI friert ein. Je nach Wärme oder wie lange das MacBook Pro gelaufen ist, kann es sein, dass selbst nach einem Reset + Neustart die Bauklötzchen/Pixel beim grauen Bootvorgang (Apple Logo) erscheinen und der Mac nicht mehr hochfährt. Auch beim Single user mode sind sie da. Scheint irgendwie an der Grafikkarte zu liegen.

Ich weiß, dass sich exakt um das MacBook Pro Modell handelt, welches vom besagten NVIDEA Grafikkartenproblem (http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE) betroffen ist. Ich war bereits 2x bei einem zertifizierten Apple Händler, der das Problem nicht reproduzieren konnte. Ein "spezieller" NVIDEA Grafikkartentest schlägt leider nicht an, der für den besagten Kulanzaustausch erforderlich. Die Apple Hotline wollte sich mit dem Problem nicht weiter abgeben. Achja, nein ich habe ich kein Apple Care vor 3 Jahren abgeschlossen.

Wie gesagt, leider tritt dies alles sehr sporadisch auf. In der Regel wenn es heiß ist. D.h. selbst wenn ich Stunden in Photoshop gearbeitet habe, kann alles normal laufen oder plötzlich das Bild einfrieren.

Ich bin es langsam Leid und weiß nicht mehr was ich noch tun kann???? Natürlich habe ich das 10.6 komplett neu installiert Nach ein paar Wochen ist das Problem dann wieder aufgetreten!! Auch diverse Belastungstest (Cinebench, Maja...) laufen ins Leere.

Danke schon mal für den ein oder anderen Tipp.
 

bastiii

Idared
Registriert
13.02.10
Beiträge
27
Hallo howdytom,

ich habe ein aehnliches Problem.
Habe ein Video hochgeladen um es zu veranschaulichen.
Ich schliesse mich demnach deiner Fragestellung an.

[video=youtube;MrgXFF2OZoo]http://www.youtube.com/watch?v=MrgXFF2OZoo[/video]

Kann da einer helfen?

System:

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro5,5
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,26 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz

Grafik:

Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce 9400M
Typ: GPU
Bus: PCI
VRAM (gesamt): 256 MB
Hersteller: NVIDIA (0x10de)


LG, bastiii