• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Display abdunkeln

dirtjumper

Gala
Registriert
29.11.09
Beiträge
48
Hallo,

also zu meiner Frage:

Ich möchte ein Macbbok Pro 13" an einem externen Bildschirm benutzen. allerdings soll das interne Display weiterhin als Arbeitsflächenvergrößerung dienen. Soweit, so gewöhnlich. Nun das Problem, das mir auch der mStore in Göttingen nicht beantworten konnte:

Wenn ich einen Film gucke, möchte ich das interne Display abschalten ohne, dass das externe auch abgeschaltet wird.
Was ich nicht möchte ist, den Bildschirm einfach abzudunkeln bzw das Book zuzuklappen. Zweiteres sehe ich einfach als zu unfunktional an.

Funktioniert das so, wie ich es mir vorstelle? Ohne hat Apple auf eine solche Funktion verzichtet?

Vielen Dank für die Ratschläge :)
 

Macianer 4.2

Jonathan
Registriert
12.12.10
Beiträge
81
Wenn du auf dem Externen einen Film guckst, kannst du am MacBook die Bildschirmhelligkeit auf 0 stellen. Das hat zur Folge, das der interne Bildschirm ausgeschaltet wird, aber der Externe weiter in Betrieb ist.
Allerdings wird das vom System so gehandhabt, das der Bildschirm noch aktiv ist, das heißt du könntest die Maus trotzdem noch auf das interne Display bewegen(auch wenn du sie dann nicht siehst)...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Nein, funktioniert nicht so wie du es möchtest ;)

@ Macianer 4.2: Das liegt wohl daran, dass der Bildschirm auch nicht ausgeschaltet wird sondern einfach die Hintergrundbeleuchtung deaktiviert wird ;)
 

Macianer 4.2

Jonathan
Registriert
12.12.10
Beiträge
81
Man kann den internen Bildschirm nicht komplett deaktivieren, ohne immer das Book zuklappen zu müssen.
 

Macianer 4.2

Jonathan
Registriert
12.12.10
Beiträge
81
Das Abdunkeln an sich, wie er es in der Überschrift erwähnt hat, ist auf jeden Fall möglich ;)
 

dirtjumper

Gala
Registriert
29.11.09
Beiträge
48
Die frage beim Andunkeln wäre, ob der schirm dann tatsächlich aus ist oder nur dunkel. mir gehts es eben darum dass er in einer dunklen umgebung (beim filmgucken halt) nicht stört. Beim iMac leuchtet der schirm ja angeblich noch immer ein wenig auch wenn die beleuchtung aus ist.

wie handhabt ihr das denn?
 

Macianer 4.2

Jonathan
Registriert
12.12.10
Beiträge
81
Also bei mir ist der Bildschirm bei Helligkeit Stufe 0 KOMPLETT aus.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Der Bildschirm ist definitiv NICHT aus, man kann lediglich die Hintergrundbeleuchtung ausschalten.
 

Macianer 4.2

Jonathan
Registriert
12.12.10
Beiträge
81
Der Bildschirm kann immer noch verwendet werden. Wenn man die Hintergrundbeleuchtung deaktiviert, wirkt es allerdings so als wäre er aus.
Somit kann man vollkommen ungestört seine Filme auf dem Externen genießen (Ich mache das schließlich auch so ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

Goodgroove

Idared
Registriert
06.09.10
Beiträge
28
Bei mir ist das MacBookPro-Display komplett aus wenn ich auf "0" runter gehe und das externe Apple-Display ist immernoch genau gleich. ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Das glaube ich kaum. Leuchte mal mit einer Lichtquelle auf den Apfel hinten auf deinem MacBook und dann siehst du wie "aus" das Display ist.