• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook defekt?

leprechaun

Jonagold
Registriert
07.12.08
Beiträge
20
Hallo zusammen.

Ich habe mir gleich nach release das neue Alu MB gekauft (mein Erstes) und bin seither auch gut damit zufrieden. Nach kurzer Zeit wollte ich mir auch noch etwas mehr Speicher einbauen, recherchierte hier im Forum und bestellte mir 4 gb Kingston speicher die hier empfohlen wurden.
Kurz danach begann sich mein System in unregelmäßigen Abständen komplett aufzuhängen, dh. ich habe nichtmal sowas wie einen Bluescreen bekommen. Der Bildschirm fror einfach mit Streifen-Verzerrungen und einem Höllenlärm (krächzen) ein und ich konnte nur noch einen hard-reset machen.

Klar, denk ich mir, liegt wohl am Speicher. Ich baue also den anderen Speicher wieder ein, habe aber immer noch das gleiche Problem. Immer wenn ich größere Mengen Daten kopiere oder irgendetwas mit Grafik mache (Quicktime, VLC --> sprich Videos gucken) hängt er sich früher oder später auf.

Heute habe ich die Komplette Platte formatiert und OS X (10.5.7) neu installiert. Anfangs sah zwar noch alles ganz gut aus, aber jetzt hat er sich schon wieder mit den gleichen Anzeichen aufgehängt :(

Ist hier also irgendetwas hardwaremäßig kaputt? Falls ja, zu wem geh ich da? Hier gibt es soweit ich weiss keinen Apple Store in der Nähe.

Danke im Vorraus.
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Mache mal den Hardwaretest, indem Du beim Start Wahl+Apfel+P+R drückst.

Edit: Da war einer schneller.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
@ichrigi: das was du beschreibst, ist der pram reset. den hardwaretest erreicht man mit eingelegter leo-dvd und starten mit gedrückter "c" oder "d" taste. glaube aber "c".
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
D ! nicht C
d steht für diagnose ;) so als kleien eselsbrücke für die zukunft
 

leprechaun

Jonagold
Registriert
07.12.08
Beiträge
20
PRAM Reset habe ich schon versucht, das andere noch nicht.
Speichertest habe ich bisher nur den "kurzen" gemacht, dort wurden keine Fehler befunden :(

Update: der ausführliche Hardwaretest hat auch keine Fehler gefunden.
Bleibt das Problem bestehen, muss ich das Book wohl einschicken oder? An wen muss ich mich in so einem Fall denn wenden? Apple Support?
 
Zuletzt bearbeitet:

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ja, apple support oder reseller in deiner nähe.