• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook defekt: iPad als neues mobiles Gerät?

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Hallo,

vor ein paar Tagen hat sich das Display von meinem MacBook (early 2008) verabschiedet. (DVD-Laufwerk vor längerer Zeit) Mit einem externen Monitor ist das Gerät eigentlich wieder voll einsatzbereit. Vielleicht ein wenig langsamer, als zu Beginn, aber funktioniert noch alles wie es soll. Das Problem ist nun, mein Laptop ist nicht mehr mobil.
Da habe ich mir gedacht, dass ich mein MacBook einfach auf meinen Schreibtisch stehen lasse und mir ein iPad für die Uni hole, oder für Unterwegs im Haus oder in der Welt.
Allerdings stellt sich mir die Frage, kann ein iPad wirklich ein MacBook ersetzen. Eigentlich lese ich nur im Internet Zeitung, bearbeite e-Mails, und bearbeite und lese Skripte für die Uni. Musik und Filme wenn man mal entspannen will. (Gesielt wird nie.) Das passt alles perfekt zum iPad. Aber ich habe Angst, jetzt 500€ auszugeben und mich nachher ärgern zu müssen, dass das iPad doch nicht so toll ist. Und dann doch ein Laptop kaufen zu müssen. Ich kenne eigentlich fast nur Leute, die ein iPad zum Spielen haben, nicht zum arbeiten. Reparatur kommt für mich nicht in Frage, weil das Gerät noch 400€ heile wert wäre und ein Display alleine ja fast schon so viel kostet.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem iPad? Ist ein neues MacBook vielleicht doch die bessere und solide Wahl?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Das iPad reicht sehr dafür - und für eine ganze Menge mehr.

Ich schalte meinen Mini kaum noch an, und wenn, dann meist deshalb, weil wir (noch) kein zweites iPad haben ...
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Wenn du nur die o.g. Aufgaben erledigen möchtest, sollte das iPad reichen, vorausgesetzt du schaust 1. deine Filme nicht über eine DVD und 2. versuchst nicht, Vorlesungen über das iPad mitzutippen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Das Zweite ist nicht korrekt: Die Bildschirmtasten sind zwar nicht für jede(n) benutzbar, aber wenn man zu den Glücklichen gehört, will man keine anderen mehr ...
Das muss ausprobiert werden ( und ggf eine Handschriften-App. mit Stifteingabe wählen)
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Handschriften-App mit Stifteingabe? Dachte, das wäre mit dem Touchscreen vom iPad nicht möglich. Wie funktioniert das und welches app wäre das?

Und hab noch eine Anwendung, die mir wichtig ist, kann ich Texte aus dem Internet als PDF speichern. Am Mac habe ich es immer mit "Drucken" gemacht, und dann als PDF speichern. Bei meinem iPhone habe ich das noch nicht gesehen. HP hat ein Druck app entwickelt, dass das kann. Aber dann mit einem eigenen Browser. Das ist ein wenig umständlich.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Stifte gibt es ab ca 10 € - und meine favorisierte Notizen-App. Ist Notability (siehe die Liste der besten Apps im Wiki, da sind auch Links)
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Vielleicht hab ich die Funtion übersehen, aber dort kann man nur PDFs lesen. Ich möchte zum Beispiel einen Text auf FAZ.net lesen und wenn es etwas sehr interessantes war einfach als PDF abspeichern und z.B. in iBooks einfügen.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Ah, Missverständnis. Als ​PDF speichern. Ich war vom Speichern der als PDF vorliegenden Dokumente ausgegangen.
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Servus. Wir haben auch ein iPad und ich bin nicht zwingend begeistert. Gerade Textarbeit fällt am MacBook um einiges leichter. Haben auch so eine Bluetooth Tastatur, jedoch kann ich mich kaum dran gewöhnen. Für unterwegs im ICE ganz oki, zum wirklichen arbeiten NEVER. Das ist nur meine Meinung!
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
N'Abend.

Solltest du das PDF Format nur zwecks - ich nenn es jetzt mal so - Erinnerung wählen, solltest du dir eventuell einmal die Leseliste, welche seit iOS 5 im Safari (über die iCloud) integriert ist, einmal näher ansehen. Diese bietet dir die Möglichkeit Artikel - meinetwegen von FAZ.net - zu "merken". Diese werden im übrigen - solltest du auf dem MacBook Lion installiert haben, sogar mit diesem Synchronisiert (Voraussetzung ist die Anbindung an die iCloud).

Eine weitere Möglichkeit wäre Google Docs - du speicherst den Text zwar nicht direkt als PDF auf dem iPad - hast ihn aber trotzdem (Internetverbindung vorausgesetzt) immer dabei, und kannst diesen sogar in Google Docs als PDF ablegen.

Ich denke Pages und die "normale" Notizen App hast du sicher bereits in Betracht gezogen?



Ich hoffe ich konnte weiterhelfen - einen schönen Abend noch,

lauritzh
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Wir haben ggw. einen aktuellen Mac mini im Hause als Mediacenter im Wohnzimmer mit allen Filmen etc. und ein MacBook. Letzteres geht nun an die Kinder als deren Hauptrechner, wenn irgendetwas mit den iPods nicht geht (Vokabeltrainer, Hausaufgaben etc. Weil meine Frau und ich nur noch das iPad genutzt haben (im Extremfall noch den mini). Alles andere gemäß unserer Nutzung, welcher Deiner ähnlich ist, haben wir nur noch Stück für Stück mit dem iPad erledigt. Für uns funktioniert es also. Bei manchem muss man sich etwas umgewöhnen (z.B. Dateizugriffe via Filebrowser auf dem Mac mini).
Unser Ansatz war allerdings anders wie bei Dir: Wir haben im Läufe der Nutzung festgestellt, dass uns ein iPad ausreicht. Dieses muss man immer im Hinterkopf haben, wenn man die Äußerungen bewertet. Viel Spass beim Entscheiden
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
@lauritzh: Ah, okay so könnte man sich das irgendwie zurecht mogeln. Ist zwar nicht ganz optimal, aber geht.

Hmm..... dann werde ich wohl noch eine oder zwei Nächte drüber schlafen und gucken was ich mache. Hört sich ja gar nicht so schlecht an. Schon mal Danke für die Meinungen!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Servus. Wir haben auch ein iPad und ich bin nicht zwingend begeistert. Gerade Textarbeit fällt am MacBook um einiges leichter. Haben auch so eine Bluetooth Tastatur, jedoch kann ich mich kaum dran gewöhnen. Für unterwegs im ICE ganz oki, zum wirklichen arbeiten NEVER. Das ist nur meine Meinung!

Kommt drauf an, welche Tastatur.

Die Apple iPad Metalltastatur ist nichts anderes als das externe Keyboard vom iMac und Co. Für unterwegs natürlich weniger geeignet. Aber wenn man auf der nicht schreiben kann - dann auf einer iMac Tastatur auch nicht...

Für unterwegs wäre dann zBsp die Kensington Case Tastatur zu erwähnen. Kostet zwar ein bisschen Geld - ist dieses aber Wert.
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Kurze Frage noch zum Smart Cover. Ist nur das von Apple direkt gut, woran er kenne ich ob es vernünftig ist oder billig Schrott und wo gibt es am günstigsten wenn es von Apple sein sollte? Danke schon mal für die Antwort!
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Vielleicht hab ich die Funtion übersehen, aber dort kann man nur PDFs lesen. Ich möchte zum Beispiel einen Text auf FAZ.net lesen und wenn es etwas sehr interessantes war einfach als PDF abspeichern und z.B. in iBooks einfügen.
Gibt es: Web toPDF (oder so), ist ein Browser, der Webseien als PDF speichert.
ebenfalls gut: Instandpaper, speichert Seiten (aus Safari heraus) offline Lesbar ab
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Bin mal gespannt, wie lange du das "gespielt wird nie" auf dem iPad aushältst. ;)
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Das mit dem PDF erstellen über einen java script über eine Website läuft gut. Habe ich schon mit meinem iPhone getestet.

@wurst: Ach, hatte den ersten iPod Touch und danach ein iPhone und habe nie wirklich gespielt. Ich hoffe, das ändert sich nicht ;)


Das mit dem Smart Cover wird auch noch lustig, wenn die Meinungen da so auseinander gehen. Muss ich mir wohl heute mal im Laden angucken.