• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbook defekt?garantiefall?

Reckless

Granny Smith
Registriert
03.03.09
Beiträge
13
Erst mal einen guten Tag liebe Community!
Ich bin schon seit Wochen in diesem Forum unterwegs, da ich mich sehr für macs im Allgemeinen interessiere und mir auch einen zulegen wollte.
Am 21.02.09 hab ich dann ein nahezu unschlagbares Angebot beim Saturn gesehen(Macbook 2,0,2gb ram für 1099€) und hab natürlich sofort zugeschlagen.
Kaum daheim angekommen hab ich das Macbook erst mal überprüft,da man ja hier so einiges gelesen hat. Das Gehäuse hatte keine Kratzer, die F-Tasten waren nicht schief und auch die Spaltmaße waren in Ordnung, kurzum ein gelungener Kauf.
Heute jedoch erschien aus heiterem Himmel ein dünner, durchgezogener horizontaler schwarzer Balken auf meinem Display, genau in der Mitte von einem Ende bis zum anderen!!!
Und zwar einfach so im laufenden Betrieb....Ich hab mein macbook neu gestartet, aber der durchgezogenen strich ist sogar schon beim Systemstart vorhanden!
Wenn man zurückrechnet ist das Macbook jetzt seit 10 Tagen in meinem Besitz.
Meine Frage jetzt: kann ich morgen einfach zum Saturn gehen und ein neues Gerät bzw. mein Geld zurück verlangen? Oder muss ich einer (bestimmt einige Woche dauernden) Reparatur zustimmen? Ich mein ich hab das macbook ja erst 10 Tage und es gibt doch sowas wie eine 14 tägige Umtauschaktion? Oder gibt es die nur Online?
Würde mich nur sehr ungern von meinem neu erworbenem Macbook trennen.....
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

MfG
Reckless
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
14Tage Rückgaberecht gibt es nur Online. Du kannst aber trotzdem einmal zu Saturn. Die sind da normalerweise recht kulant. Alternativ kannst du bei Apple anrufen, denen das schildern und dann zu einem AASP in deiner Nähe gehen.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
apple support anrufen (ich würde dies nicht über saturn abwickeln), das ist ein klarer garantiefall …
 

Reckless

Granny Smith
Registriert
03.03.09
Beiträge
13
Danke für die schnellen Antworten!
Kann ich irgendwo eine Übersicht über alle AASPs finden? Ich weiß nämlich nicht wo der nächste zu finden ist.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Danke für die schnellen Antworten!
Kann ich irgendwo eine Übersicht über alle AASPs finden? Ich weiß nämlich nicht wo der nächste zu finden ist.
das kann dir der telefonsupport sagen. ansonsten findest du eine liste auf den support-pages bei apple.com/de/ …
 

Reckless

Granny Smith
Registriert
03.03.09
Beiträge
13
okay nochmal 2 fragen:
1) Der nächstgelegene Service Point ist ca. 50km entfernt...soll ich das Ganze nicht lieber doch über Saturn abwickeln?
2)Kennt jemand die Nummer von der Apple Hotline? Und ist die Nummer kostenpflichtig=?
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
frag mal freundlich beim support nach. die holen das gerät auch bei dir zuhause ab.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Das MacBook wird, wie plonlu schon schrieb, im Garantiefall abgeholt. Musst du natürlich vorher am Telefon klären (nimm dir etwas Zeit dafür....), dann bekommst du eine Bearbeitungsnummer und ein, zwei Tage später bringt jemand die Verpackung. Da packst du das Teil ein und es wird kurz danach wieder abgeholt. Nicht zukleben, der Abholer will reinschauen (ob keine Bombe drin ist?), aber das erklärt dir der Supportmensch alles bzw. es steht in den Papieren, die bei der Transportverpackung dabei sind.
So war es jedenfalls bei mir - ist schon eine Weile her, dürfte aber gleich geblieben sein.
Das dauert natürlich alles ein wenig. Wenn der Saturn um die Ecke ist, kannst du natürlich vorher schnell mal nachfragen, ob die das defekte Gerät einfach gegen ein neues tauschen, was natürlich deutlich schneller geht. Dort zur Reparatur abgeben würde ich es nicht, das kann nicht schneller dauern, als wenn du das mit Apple direkt regelst.
 

Reckless

Granny Smith
Registriert
03.03.09
Beiträge
13
Heute war ich im Saturn um da mal nachzuhaken.
Die Leute dort wollten mein macbook gleich einschicken obwohl es erst 10 tage alt ist.
Die Supportfrau sagte mir noch ich könne es ja mal in stuttgart versuchen (hab meinen mac dort gekauft). Hab dann dort angerufen und bin erfreulicherweise an einen sehr kompetenten Mitarbeiter gekommen. Dieser sagte mir am Telefon, dass im Falle eines Defekts auf alle apple produkte ein 14 tägiges Umtauschrecht besteht und es auch kein Problem wäre die Hardware in jedem beliebigen Saturn in Deutschland zu tauschen.
Ich also zurück gefahren und die Supportfrau mit den Aussagen konfrontiert...und schwupps hatte ich ein neues Macbook in meinen Händen von dem ich auch gerade diesen Beitrag schreibe.:-D:-D
Ich danke euch noch mal für eure Hilfe!

MfG
Reckless