MacBook das richtige für mich?

murimuri

Empire
Registriert
27.03.09
Beiträge
88
Hallo Leute, bin neu in diesem Forum :). Und das hat auch einen guten Grund... Ich hoffe dass ihr mich bei der folgenden Überlegung beraten könnt. Damit währe mir wirklich sehr geholfen. Ich bin dazu nämlich noch totaler Apple-Neuling (auser Ipod incl. ITunes natürlich).

Ich bin am überlegen, mir ein MacBook zu holen. Ins Auge gefasst habe ich das MacBook 2.0 GHz Alu (aber wenn dann mit 4GB Ram). Gefällt mir vom Look wirklich sehr gut, Größe passt als portables Gerät auch gut (jedoch werde ich es auch als Heimcomputer nutzen müssen, da ist der Bildschirm vielleicht ein bisschen klein). Preis wäre mit Studentenrabatt ca. 1200€.

Zu meiner Situation:
Ich bin Student, werde also bald anfangen Diplomarbeit und andere Arbeiten zu schreiben. Ist hierzu OpenOffice etc. ausreichend? Auch von der Kompatibilität (Office) gesehen. Aspekt der Probleme bereiten könnte, auch vom Gesichtspunkt der Qualität von OpenOffice gegenüber MS Office? (vielleicht kennt jemand von euch das Programm LTSpice, ist da kompatibilität vorhanden?)
Das Geld liegt auch nicht so locker in meiner Hand (so wie ich das sehe, finde ich Non-Apple-Laptops für 1000€ die eine größere Festplatte, bessere Grafikkarte und einen besseren Prozessor haben; Bildschirmgröße natürlich auch, aber das ist für mich erst mal nicht der Punkt).

Warum sollte ich mich für einen Mac entscheiden? Welche Vorteile habe ich? Wie fallen die oben genannten Probleme ins Gewicht?

Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Mac-Gegner (siehe neue MS-Werbung ;)). Ich mag das Design wirklich sehr, mit meinen Ipods war ich immer sehr zufrieden und die Verarbeitung ist einfach extraklasse.

Vielen Dank für euere Hilfe!