• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

MacBook daran hindern andere Geräte im Netzwerk zu erkennen und anzuzeigen

Dude89

Golden Delicious
Registriert
21.05.17
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage bzgl. anderen Geräten im Netzwerk.

Damit mein MacBook nicht gefunden wird im Netzwerk kann ich ja die Freigaben deaktivieren.

Wenn ich jedoch in einem Netzwerk bin mit anderen Geräten (Computer, etc.) werden mir diese im Finder angezeigt.

Kann man das irgendwie deaktivieren?

Danke im Voraus. :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.191
Finder/Einstellungen/Seitenleiste dort die passenden Haken weg und Finder/Einstellungen/allgemein dort ebenfalls das passende deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: Dude89

Dude89

Golden Delicious
Registriert
21.05.17
Beiträge
9
Danke für die schnelle Antwort.

Das wären dann unter Seitenleiste folgende Haken

- Zugang zu meinem Mac
- Verbundene Server
- Bonjour-Computer

oder?
 

Dude89

Golden Delicious
Registriert
21.05.17
Beiträge
9
Danke. :)

Nur mal kurz zum Verständnis: Werden andere Geräte dann gar nicht mehr gesucht oder werden sie im Finder nur nicht mehr angezeigt?

Letztens wurde mir solch ein Gerät im (fremden) Netzwerk angezeigt und ich war überrascht, habe dann darauf geklickt und es hat verbunden. Können sich dadurch (generell jetzt) Daten (wie u.a. Malware) auf meinen Mac übertragen? Ich weiß, Mac OS ist sicher (kaum Viren, etc.), aber trotzdem bin ich hier immer ein bisschen vorsichtig und verstehe lieber welche Verbindungen zu Stande kommen. Nach so vielen Jahren Windows lässt sich das schwer abstellen. :D

Danke nochmal auf jeden Fall für den bisherigen Support.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.507
Nur mal kurz zum Verständnis: Werden andere Geräte dann gar nicht mehr gesucht oder werden sie im Finder nur nicht mehr angezeigt?

Gesucht wird niemals. Diese Anzeige funktioniert so, dass alle Geräte, die Dienste in einem Netzwerk anbieten, dies per Rundsendenachricht "an alle anderen" in regelmäßigen Zeitabständen anpreisen. Für diese Nachrichten gibt es verschiedene technische Verfahren, wie z.B. Bonjour-Dienstankündigung, Service Location Protocol (SLP) oder Windows Computer Browsing.

Wenn ein anderes Gerät also einen Netzdienst anbietet und dies per Nachricht anpreist, dann merkt sich macOS das für gewisse Zeit und die jeweiligen Einträge sammeln sich auf Wunsch in der Seitenleiste des Finders.

Durch das Verbinden mit einem Netzwerkdienst alleine kann noch keine Malware übertragen werden. Das müsste dann schon ein Dienst sein, der Dateien bereitstellt und Du müsstest aktiv eine solche Datei "holen".
 

Dude89

Golden Delicious
Registriert
21.05.17
Beiträge
9
Gesucht wird niemals. Diese Anzeige funktioniert so, dass alle Geräte, die Dienste in einem Netzwerk anbieten, dies per Rundsendenachricht "an alle anderen" in regelmäßigen Zeitabständen anpreisen. Für diese Nachrichten gibt es verschiedene technische Verfahren, wie z.B. Bonjour-Dienstankündigung, Service Location Protocol (SLP) oder Windows Computer Browsing.

Wenn ein anderes Gerät also einen Netzdienst anbietet und dies per Nachricht anpreist, dann merkt sich macOS das für gewisse Zeit und die jeweiligen Einträge sammeln sich auf Wunsch in der Seitenleiste des Finders.

Durch das Verbinden mit einem Netzwerkdienst alleine kann noch keine Malware übertragen werden. Das müsste dann schon ein Dienst sein, der Dateien bereitstellt und Du müsstest aktiv eine solche Datei "holen".

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :)
Dann ist das geklärt jetzt.